Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 24 Jun 2019 18:34 #31

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Hola
ja die Adapterplatte iss Eigenbau, wollt noch eine aus 1,5mm machen, und den Umbau des Gasgriff wollt ich Samstag anfangen. Griff iss da, und als Schalter hab ich was von einer Honda NSR 125 da.....Killswitsch/ Startknopf und Bremslichtschalterkabel dran.....Saludos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 24 Jun 2019 20:24 #32

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Dann berichte mal bitte wie es bei dir weitergeht.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 28 Aug 2019 16:54 #33

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Nun will ich auch mal meine Erfahrung zum Flachschieber preisgeben.

Ich habe mir anfang der Woche bei APB Racing in Dettenhausen einen bereits bearbeiteten Flachschieber geholt. Ein netter Laden bei mir gleich um die Ecke. Der Vergaser ist bereits einbaufertig, entsprechend bedüst und mit allen Adaptern versehen.

Der Einbau ging dank eines Freundes, der schon einige verbaut hatte, recht flott und ohne Komplikationen. Na klar, es geht echt eng zu, aber der Vergaser war teilweise so bearbeitet, dass störende Ecken/Nasen abgefräst waren. Somit ging es eigentlich. Das Reinfummeln war in 5 min erledigt.

Nun zum Ergebnis:
Ich hatte schon den Edelstahlkrümmer drauf und der Luftfilterkasten hat an der CDI noch ein paar Atmungslöcher bekommen. Neben einem doch sehr sonorigen Sound, geht die Beta merklich bissiger ab. Sieht hat unten sofort Druck und genau das war mein Ziel für Touren im Gelände. Die Gasannahme ist schon spontan und man merkt, dass sofort mehr Kraft da ist.
Ich bin absolut zufrieden und würde das Geld jederzeit wieder investieren.
Die Alp hat vorher schon Spaß gemacht, aber nun gefällt sie mir noch besser.

Nach meiner ersten Runde bin ich zu meinem Spezel gefahren. Er fragte mich, warum ich denn so grinsen würde.... achso, Deiner erste Runde mit dem Flachschieber....ich verstehe.

In Verbindung mit einem anderen Auspuff (GRP) soll sie noch besser abgehen, jedoch ist mir dieser zu laut. Ich möchte "Undercover" und eher leise im Gelände fahren und nicht die Cops oder andere mit Gebrüll provozieren.

Fazit: geiles Teil, macht richtig Spaß.

Grüße,
Intruderix
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 17 Dez 2019 13:51 #34

  • Auntie_Franks
  • Auntie_Frankss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Servus Beta 5,

ich habe auch ein Auge auf den Mikuni geworfen. Könntest du mir sagen wie du den Adapter angefertigt hast.
Ist das ein Distanzstück aus Hartplastik mit Krümmung?

Danke dir!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 17 Dez 2019 18:36 #35

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Auntie_Franks schrieb:
Servus Beta 5,

ich habe auch ein Auge auf den Mikuni geworfen. Könntest du mir sagen wie du den Adapter angefertigt hast.
Ist das ein Distanzstück aus Hartplastik mit Krümmung?
Danke dir!

Hallo Auntie Franks
hab für den Adapter ein 1,5mm Aluminiumblech genommen, alles angezeichnet und dann ausgearbeitet.
Danach mit dem Original Ansauggummi und Dichtmasse montiert.
Gruß

Anhang nicht gefunden



Anhang nicht gefunden

Letzte Änderung: 17 Dez 2019 18:38 von Beta 5.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 18 Dez 2019 13:48 #36

  • Auntie_Franks
  • Auntie_Frankss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Danke!, Ich glaub das bekommen wir auch hin ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 08:31 #37

  • Alp-Andi
  • Alp-Andis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gemeinde!
Bin mittlerweile total irritiert!

Von vorne:

Da ich erst kurz auf der Alp unterwegs bin und hauptsächlich meine 1190er Käthe bewege, ist die Leistung der Alp eher "übersichtlich". Also muss "optimiert" werden. Schließlich soll die gute Kleine beim Enduro-Wandern meine über 100kg plus Handgepäck über die Pisten transportieren.

Eine Lösung war/ist natürlich der TM 36...

Ich bin nicht der Schrauber-Gott, woher auch bei kaufmännischer Ausbildung :heul: .
Da lese ich von stundenlanger Fummelei beim Einbau mit Modifikationen, Adaptern usw., das ist zu viel für mich!

Am Ende dieses Threats schreibt nun Beta-Blogger, dass er bei ABP einen TM 36 gekauft hat, da gibt es wohl weniger Probleme beim Einbau!?

Kann mich mal jemand mit einfachen (wirklich für den Laien verständlichen) Worten auf Stand bringen?

Und wie funzt das mit Vergasern einstellen? Ist das wirklich nur ne Geduldssache?

Vielen Dank schonmal!

Andi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 09:39 #38

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ich hab auch über 100kg und komme auch von so nem Riesendampfer. Und war auch ewig am hadern, ob ich nicht 2 PS mehr brauche - wenn es überhaupt so viel ist.
Glaub mir, der Alp fehlt nix und der limitierende Faktor bist Du. Zieh im Gelände lieber ein kleineres Ritzel auf, das bringt Dir mehr!
PS: Wenn ich schreibe "Du" dann implementiert das mich. Und 95% der anderen Alp4 Treiber. Andernfalls hätten die nämlich eine "richtige" Enduro :knips:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 09:42 #39

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Hallo Andi,

das ist doch genau und gut verständlich beschrieben. Der TM 36 eckt hier und da etwas an. ABP hat die Stellen, wo es eng wird, etwas abgefräst und ein routinierter Schrauber kann ihn nun in fünf Minuten montieren. Einstellen brauchst du auch nichts, weil er schon für die Alp abgestimmt ist.

Ich hatte mal einen TM40 für die LC4, der hat sofort ohne Abstimmung super funktioniert. das wird hier genauso sein.

Aber zum Endurowandern sollte die Serienleistung absolut ausreichen. Ich bin ja auch ein Leistungsfetischist und kaufe meine Fahrzeuge normalerweise entsprechend. Bei der Alp war das jetzt aber anders. Ich habe sie seit gut einem Monat und genieße wirklich die Langsamkeit. Sie klettert überall hoch und bringt mich auch durch unwegsame Strecken. Dass der Motor kein explosives Kraftpaket ist, war mir vorher klar. Wenn mir das wider Erwarten irgendwann nicht mehr gefallen sollte, würde ich sie verkaufen und wieder zu einer seriemäßig kräftigeren Enduro greifen. Aber im Moment bin ich immer extrem zufrieden, wenn ich mit der Alp unterwegs bin.

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 08 Sep 2020 09:46 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Mikuni TM 36 Flachschieber Vergaser und ALP 4.0 08 Sep 2020 10:11 #40

  • Alp-Andi
  • Alp-Andis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
Danke Uwe!

Mein Schwerpunkt liegt weniger in der Erhöhung der Maximalleistung als eher im besseren Durchzug/Gasannahme, Drehmoment "von unten heraus". Da kann ich nie genug haben!

Zurück zum Thema:
Dann sind die Montage-Probleme durch ABP weitgehend gelöst?

Gruß

Andi
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung