Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Öltermometer für Alp 4.0

Öltermometer für Alp 4.0 06 Jun 2019 21:31 #1

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen
da die Suzukimotoren im Betrieb sehr heiss werden, hab ich mir einen Ölthermometer beschafft.
Beta Alp ist nun nicht sooo häufig, da macht es Sinn zu wissen, von welchen Bikes der Öltemperaturdirektmesser sonst noch passt. Der DR350 Öltemperaturmesser passt nicht, er ist zu lang.

Bezeichnung / Firma / Typ / Preis:

Öltemperatur Direktmesser / JMP / BH120346 / EUR 23,78

Cross Reference Liste Oil Temp Beta Alp 4.0:

Beta Alp 4.0 350 2004-2011
Suzuki DR750 Big (SR41B, SR42B, SR43B)
Suzuki VLR1800 C1800 R Intruder
________________________________________

Ich selbst hab es hier gekauft:
www.biketeile-s...sserjmpbh120346.html

Es gibt natürlich noch andere Hersteller wie RR und TT.

Gruss
tkm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Öltermometer für Alp 4.0 06 Jun 2019 22:18 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
wird es dadurch jetzt Kühler ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 06 Jun 2019 22:36 #3

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Danke für die Info.
Sind die nur für 4-11 passend? Haben die Alpse sich da verändert?
Und vor allem: Wenn ich das Ding drin hab und es zeigt korrekt an - was mach ich dann mit dem Meßergebnis? Nach dem was man so hört ist die einzige Möglichkeit, so nen alten Suzuki Motor kaputt zu kriegen, ohne Öl zu fahren.

Da war jemand scheller...
Bastlwastl schrieb:
wird es dadurch jetzt Kühler ?

Der war auch nicht schlecht :smic:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 06 Jun 2019 22:38 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 06 Jun 2019 23:08 #4

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Uli8 schrieb:

Da war jemand scheller...
Bastlwastl schrieb:
wird es dadurch jetzt Kühler ?

Der war auch nicht schlecht :smic:

Diese Bemerkungen find ich nicht unbedingt so lustig.
Ich hab seit vielen Jahren an meiner 4.0 einen Ölthermometer von RR verbaut. Für mich ist das Teil in zweierlei Fällen hilfreich: nach dem Kaltstart zu wissen wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und wie heiß das Öl bei beispielsweise sommerlicher Hitze bzw. bei höheren Drehzahlen wird. Ich kann dann durch entsprechende Fahrweise Einfluss nehmen.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 06 Jun 2019 23:22 #5

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Hm, sind denn schon Motoren bei "normaler" Nutzung (beinhaltet Quälerei im Gelände bei sommerlichen Temperaturen) den Hitzetod gestorben?
Und "Betriebstemperatur erreichen" - ich mach einfach die ersten 1-2km "zart" und hatte damit noch bei keinem Fz ein Problem.

Ich schreib das nicht um zu sagen wie toll ich bin, sondern um zu lernen, falls ich Dinge falsch oder zu blauäugig sehe. Freue mich also durchaus über Aufklärung/Korrektur.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 07 Jun 2019 09:11 #6

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
aus den Zeiten mit den grösseren DR's (650er und 800er mit Nasssumpf) hab ich gerne Info zum Öl.
Dabei stellte ich fest, das mir ein Öldruckschalter 0,15-0,3bar reicht.
Der meldet nicht nur Ölmangel, sondern auch wenns bei hoher Temperatur dünne wird
(Kontrolllampe flackert).
Interessiert die Hauptlager weniger, hilft aber evtl. Kopfsalat zu vermeiden, indem
man die Fuhre etwas abkühlen lässt.
Hab mir die M4 ansonsten gerade wegen des standfesten Motors gekauft.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 07 Jun 2019 10:03 #7

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Alpscout schrieb:
Uli8 schrieb:

Da war jemand scheller...
Bastlwastl schrieb:
wird es dadurch jetzt Kühler ?

Der war auch nicht schlecht :smic:

Diese Bemerkungen find ich nicht unbedingt so lustig.
Ich hab seit vielen Jahren an meiner 4.0 einen Ölthermometer von RR verbaut. Für mich ist das Teil in zweierlei Fällen hilfreich: nach dem Kaltstart zu wissen wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und wie heiß das Öl bei beispielsweise sommerlicher Hitze bzw. bei höheren Drehzahlen wird. Ich kann dann durch entsprechende Fahrweise Einfluss nehmen.
:dau: @alpscout: Genau so ist es
Nachdem ich das Ding montiert habe bin ich bei 28 Grad eine ganz normale 35km-Runde auf der Strasse gefahren und siehe da: Ich habe mehrfach die 120 Grad gesehen, scheint für die Motoren aber normal zu sein. Dann war erstmal Stau, wenn es über 130 gegangen wäre hätte ich erstmal abgestellt, ist billiger als ein Kolbenfresser. Ist es aber nicht, bei 125 Grad war Schluss.
Deutet auch darauf hin, dass es im :map: Urlaub bei 35+ Graden bei 10 km langen Aufstiegen im 1. und 2. Gang wieder zu termischen Problemen kommen könnte.
Was geschieht, wenn das :oel: seiner Funktion nicht mehr nachkommt und Metall auf Metall läuft brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben, ohne :oel: film laufen aber auch Suzuki DR350 - Motoren nicht mehr oder jedenfalls nicht lange.
Kann jeder halten wie er will, manche montieren so was manche nicht, muss jeder selbst wissen. Ich hätte es aber gut gefunden, wenn ich die Referenzliste vorher gehabt hätte, hätte mir Zeit gespart bei der Suche, da Polo und Louis das nicht mehr so einfach in der Bike-DB haben. Das sehen die anderen, die hier mitlesen und sich für so ein Teil interessieren hoffentlich auch so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 07 Jun 2019 10:24 #8

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Hallo Uli8,
die Fuhre ist laut eben diesem Thermometer nach 5 km Landstrasse bei 20 Grad Umgebungstemperatur (trocken) auf 80 Grad. Vorher würde ich nicht auf Vollast gehen.
Im anderen Fall ab 130 Grad würde ich zwar weiterfahren, aber hohe Drehzahlen wenn irgend möglich vermeiden.
Da sich der Kolben schneller erwärmt als der Motor bekommt man, wenn man es trotzdem macht Riefen in die Zylinderwand, braucht entsprechend schnell einen neuen (Übergrösse-)Kolben inkl. Hohnung und hat vorher noch Leistungsverlust, da sich auch die Kolbenringe entsprechend schnell an den Riefen abnutzen.

Ob das jetzt hier jemandem mit DR350 Motor passiert ist weiss ich nicht, ich jedenfalls hatte den resultierenden Kolbenklemmer aufgrund Überhitzung bei einer Husqvarna TE250 bei etwa 100km/h auf der Strasse. Seit dieser Warnung (nichts passiert ausser langem Slide mit blockiertem Hinterrad) hab ich an allen Motorrädern Öltemperaturmesser.

Gruss
tkm
Letzte Änderung: 07 Jun 2019 10:27 von tkm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 07 Jun 2019 17:57 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Der eine schätzt, der andere nimmt ein Thermometer --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Öltermometer für Alp 4.0 07 Jun 2019 20:10 #10

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
ulfl schrieb:
Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Der eine schätzt, der andere nimmt ein Thermometer --)
:smic: :dau: ...und wer das falsche glaubt, der schlägt dann schon mal hart auf dem (asphaltierten) Boden der Tatsachen auf..... :gips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung