Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ventile einstellen

Ventile einstellen 18 Jul 2019 22:00 #1

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
Hallo an alle.
Bin recht neu hier und wollte mal fragen wie ich an die Werte komme die ich zum einstellen der Ventile an meiner ALP 4.0 BJ 2008 komme. Motor rasselt bisschen.
Beste Grüsse aus em Schwarzwald
HDK
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 18 Jul 2019 22:36 #2

  • bwm
  • bwms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 7
Geh mal auf home, dann links auf Techn. Support und dann auf Mitgliederservice. Oder, wenn du eingeloggt bist, hier klicken
www.betabikes.d.../handbuecher-deutsch

Dort findest du das originale Beta Werkstatthandbuch. Da stehen die Sollwerte drin ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

Re:Ventile einstellen 18 Jul 2019 22:44 #3

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Einlass 0,05 bis 0,1
Auslass 0,08 bis 0,13
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: HDK

Ventile einstellen 19 Jul 2019 08:04 #4

  • HDK
  • HDKs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 27
sind die Motoren von BJ2006 und BJ2008 identisch? Optik ist ja anders.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 19 Jul 2019 12:43 #5

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
die Motoren sollten mechanisch unverändert sein.
Das von Beta angegebene Ventilspiel Auslass 0,08-0,13 wurde von Suzuki allerdings schon Mitte der Neunziger Jahre auf 0,17-0,22 korrigiert.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 19 Jul 2019 14:06 #6

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Fenne schrieb:
Hi,
die Motoren sollten mechanisch unverändert sein.
Das von Beta angegebene Ventilspiel Auslass 0,08-0,13 wurde von Suzuki allerdings schon Mitte der Neunziger Jahre auf 0,17-0,22 korrigiert.
Das überrascht mich jetzt!
Sowohl im Beta- als auch im Suzuki Handbuch steht 0,08-0,13.

Lauter telefonische Auskunft nimmt mein Beta Händler ebenfalls diesen Wert.

Es wäre schon interessant zu wissen was denn nun stimmt.
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 23:05 von admin. Begründung: nur Thema korrigiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 21 Jul 2019 06:51 #7

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
da ich seit '94 mit diversen Suzuki DR's unterwegs bin, liegen diese mir natürlich nahe.
Für die 350 und andere stehen die Suzuki WHB zur Verfügung.
Die Originalschwarte ab '91 samt Appendizes bis '97 ist bei carlsalter zu finden.
91 galten danach die 0,08-0,13mm.
'92-'93 galten für SM und SN (2ter Buchstabe = Jahreskennung) 0,1-0,15, die davor unberührt.
für Motoren ab '94 gelten dann die 0,17-0,22.
(Bei der Big hatten sie schon '91 das Auslassspiel erhöht)
Funktionieren wird sicher alles genannte, nur bei engerem Spiel sollte der Sache mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich Fristen gewidmet werden.
Off Topic: Mein Mazda (baugleich Ford) hat einen Fordmotor, Mazda kippt 10w30 rein, Ford 15w40.
Der eine Händler sagt so, der andere Händler sagt anders, die halten sich an die jeweiligen Werksvorgaben, was auch sonst?
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 23:06 von admin. Begründung: nur Thema korrigiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventile einstellen 31 Jul 2019 23:03 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Wir könnten darüber sprechen, was bei zu kleinem oder zu großem Ventilspiel passiert, aber das gehört in ein anderes (neues) Thema.

:schlüssel: Ich würde mich beim Einstellen der Ventile immer an das halten, was der Hersteller des Motorrades (in dem Fall Beta) vorschreibt. Die Händler machen das auch.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 23:06 von admin. Begründung: nur Thema korrigiert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung