Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 14 Aug 2020 19:30 #1

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Moin zusammen,

meine Beläge vorne sind bald fällig :schlüssel: und mich würde interessieren, was ihr so drauf habt. Welche Beläge könnt ihr empfehlen und warum?
Preislich gibt es ja eine große Spanne: 15 - 70€

Danke Euch für Eure Antworten.
Bleibt gesund.

Grüße,
Beta-Blogger
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 14 Aug 2020 22:07 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Du wirst die Alp vermutlich nicht auf der Rennstrecke bewegen, daher ist die Auswahl jetzt nicht ganz so kritisch.

Die Beläge sollten eine KBA/ABE Nummer aufgedruckt/gelasert haben, sonst dürfen sie nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Teilweise bekommt man die gleichen Beläge mit und ohne Aufdruck!

Ich würde nur Beläge von namhaften Herstellern (EBC, TRW, Brembo, Ferodo, ...) verwenden.

Sinterbeläge halten im allgemeinen länger als die günstigeren organischen Beläge.

Ich fahre vorne EBC FA194HH, günstige Sinterbeläge - bekommt man für um die 20 EUR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 19 Aug 2020 11:52 #3

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
Sorry, gerade ziemlich im Stress.

Danke Dir für Deine Info. Ich glaube, dann werde ich die mal versuchen.
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 28 Dez 2020 17:26 #4

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
ulfl schrieb:
Du wirst die Alp vermutlich nicht auf der Rennstrecke bewegen, daher ist die Auswahl jetzt nicht ganz so kritisch.

Die Beläge sollten eine KBA/ABE Nummer aufgedruckt/gelasert haben, sonst dürfen sie nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Teilweise bekommt man die gleichen Beläge mit und ohne Aufdruck!

Ich würde nur Beläge von namhaften Herstellern (EBC, TRW, Brembo, Ferodo, ...) verwenden.

Sinterbeläge halten im allgemeinen länger als die günstigeren organischen Beläge.

Ich fahre vorne EBC FA194HH, günstige Sinterbeläge - bekommt man für um die 20 EUR.

Hast Du die Sinterbeläge von TRW MCB 664 SRM mal probiert? Habe gerade ein gutes Angebot gesehen und überlege, die mir zu bestellen.
www.autodoc.de/...mse%20%20(MCB664SRM)
Mit TRW-Belägen habe ich auf der Rennstrecke gute Erfahrungen gemacht (dort allerdings CRQ-Mischung), gute Bremsleistung, prima Preis/Leistungsverhältnis und ordentliche Lebensdauer. Wenn ich das richtig sehe, dann hat TRW zwei Beläge für die vordere Zange der Alp im Programm, den o.g. MCB 664 (organisch oder Sinter) und einen MCB 734 (auch organisch).

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 28 Dez 2020 18:40 #5

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Nein habe ich auch noch nicht gefahren.

Wie kommst du eigentlich auf die MCB 664? Auf der TRW Seite tauchen für die ALP 200 vorne nur die MCB 734 auf (bzw. MCB 535 bis 2005). Von den Maßen sind die fast identisch, die 664 aber 0,2 mm länger (was man vermutlich nicht merken wird).

www.trwaftermar...zeId=110&modelId=544
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger

Alp 4 Bj 2014 Bremsbeläge vorne - Eure Empfehlung 29 Dez 2020 00:30 #6

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
ulfl schrieb:
Nein habe ich auch noch nicht gefahren.

Wie kommst du eigentlich auf die MCB 664? Auf der TRW Seite tauchen für die ALP 200 vorne nur die MCB 734 auf (bzw. MCB 535 bis 2005). Von den Maßen sind die fast identisch, die 664 aber 0,2 mm länger (was man vermutlich nicht merken wird).

www.trwaftermar...zeId=110&modelId=544

Ich war auf der Suche nach einem etwas "schärferen" Belag, sowohl für meine Alp200, als auch die RR125LC (Bj. 2016) von unserem Junior, die die identische Bremsanlage wie die Alp hat. Die Empfehlungen der Bremskomponentenhersteller beziehen sich ja auf ein konkretes Fahrzeug. Für ein anderes Fahrzeug - mit gleicher Bremszange, aber anderem Einsatz (z.B. mehr Offroadanteil) - gibt es manchmal auch einen anderen Belag. Ich habe daher den TRW-Katalog sehr ausführlich durchgeschaut und bin dabei auch tatsächlich fündig geworden.
Den MCB664 in Mischung SRM habe ich mir bestellt, ich kann ja dann mal über meinen Eindruck berichten.
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 00:31 von Thorsten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout, ulfl

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung