Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Preiswertes Kettenkit

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 18:21 #1

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Hallo Community,

mein Kettenkit ist jetzt nach ausgiebiger Folter am Ende und ich wollte mich mal nach Empfehlungen umhören.
Da Kettenpflege auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, war mein Plan auf eine Verstärkte Crosskette umzusteigen, auch wenn es für 27ps vielleicht übertrieben ist. Ist sowas auf der Beta empfehlenswert?
Beta Alp 350, bj 2007
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 18:38 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
wo und was fährst du hauptsächlich ?

ne crosskette braucht pflege da oft ohne dichtringe offen laufend.
ne O-ring hat da je nach einsatz schon gewisse vorteile .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 18:49 #3

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
grob gesagt 60% Straße, 40% Gelände.

Ich kam nur auf die Idee mit den Crossketten, da diese meist günstiger sind und ich die dann häufiger austauschen kann. Die X-Ring Kette versifft sehr schnell, besonders im Winter und ich muss beim Reinigen immer aufpassen die Dichtungen nicht zu zerstören.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 18:54 #4

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Mit was reinigst Du die Kette, mit der Drahtbürste...?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 19:10 #5

  • Ronni
  • Ronnis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich benutze ein sehr pappiges Fett, da ich auch häufig bei nasser Straße oder Regen fahre. Das Fett in Kombination mit Sand und Dreck geht meistens nur mit Drahtbürste und Benzin ab. Das gefällt den Ketten mit Dichtringen nicht wirklich
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 19:14 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1284
  • Dank erhalten: 227
Was soll das extra pappige Fett denn bringen, speziell bei modernen O-Ring-Ketten? Das halte ich für ausgesprochen sinnfrei bzw. für ein Glaubensrelikt aus Zeiten des Gilsterhobels.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 20:30 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 93
Billige O-Ring oder "nixring" Kette, nie pflegen.
Hält nicht wesentlich weniger lang als ne Kette, der man ständig hinterher ist, dafür ist das Moped nicht permanent mit Öl zugesaut. Wenn sie mal sauber gemacht werden muss, dann einfach mit Diesel/Petroleum abwaschen, fertig. Schlammdreck mit Schlauch oder Hochdruckreiniger + Abstand und gut ist.
Klingt vielleicht großkotzig, aber mir ist das egal, ob ich alle 2 Jahre 100€ mehr oder weniger für Ketten ausgebe. Das hol ich (gefühlt) durch gesparte Pflegezeit und -produkte 3fach wieder rein. Schlimm, wie aus allem ne Wissenschaft gemacht wird.
Früher war ich da auch anders, hab tagelang McCoi Kettenöler zusammengebaut und programmiert und der bleibt auch drauf auf der Multi, schließlich hab ich noch 5-10l Sägekettenöl.
"Für im Dreck" taugt das aber mMn nix, da hat man genau den "bappiges Fett Effekt" und der Kettensatz wird 3x so schnell weggeschmirgelt wie ohne Pflege.

KANN natürlich sein, ich rede mir das alles nur schön wegen meiner Faulheit :smic:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 21:29 #8

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Martin Kemmeter schrieb:
Was soll das extra pappige Fett denn bringen, speziell bei modernen O-Ring-Ketten? Das halte ich für ausgesprochen sinnfrei bzw. für ein Glaubensrelikt aus Zeiten des Gilsterhobels.

:dau: Sehe ich genau so.

Vor jeder Fahrt ein bisserl einölen, fertig.

Die Zeiten, wo ich auf Mutters Herd meine Mopedketten in Fett "gekocht" habe, sind zum Glück vorbei. :schein:

Man o man, lang lang ist´s her. (}
Letzte Änderung: 01 Mär 2021 21:30 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 21:35 #9

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Uli8 schrieb:

KANN natürlich sein, ich rede mir das alles nur schön wegen meiner Faulheit :smic:

:dau: :blum: :knips:

Diese Kette habe ich 2017 montiert ; aktueller Kilometerstand ca.17 000 :dau:

DID X-Ringkette 520VX3 Kette offen mit Clipschloss ca. 65 €

So sah die alte Kette aus :kam:

www.betabikes.d...-alles-gegeben#47078
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiswertes Kettenkit 01 Mär 2021 21:53 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ich kaufe nur noch DID VX3.
hab genug schlechte erfahrungen mit billigen ketten ohne ringe gemacht.
war im endeffekt teurer, man pflegt sich nen wolf und hält nicht mal halb so lange wie ne anständige kette.
eine ist mir auch mal um die ohren geflogen und hat das motorgehäuse zerstört. :chain:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung