Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Benzinhahn und Reserve Lampe

Benzinhahn und Reserve Lampe 13 Mär 2021 19:25 #1

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Schon seit einiger Zeit funktioniert die Reserve anzeige nicht mehr, jetzt schwitzt auch noch der Benzinhahn ein wenig. Also zum Prüfen ausgebaut!

Elektrisch ist die Anlage OK, also wenn ich den Stecker kurzklemme, dauert es etwa 15 Sek. dann leuchtet die Res. Lampe und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.

Der Schwimmer ist etwas zerbröselt, schaltet aber (geht das mit einem Reedkontakt?).

Undicht ist wohl der feine O-Ring. Hat so was schon einmal jemand Repariert, oder wird ein neuer Hahn fällig.

Gruß wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 13 Mär 2021 21:33 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Wolpi ,

Viele ALPinisten :sepp: :sepp: :sepp: ... ich eingeschlossen haben das Problem durch Einbau eines Benzinhahn mit Reserve Stellung gelöst :birne:

betabikes.de/ku...4-0-benzinhahn#24069
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 14 Mär 2021 11:16 #3

  • Robi
  • Robis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • ALP 4.0 / 2005
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
www.google.com/...is+benzinhahn+rechts
Am Besten gleich noch neuen Benzinschlauch dazu bestellen, beim Einbau kann es sein das der originale ein paar mm zu kurz ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 14 Mär 2021 12:19 #4

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
beim benzinschlauch drauf achten das der ethanol ab kann. sonst wird der recht schnell rissig und undicht.
und am besten direkt einen papier spritfilter verbauen.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 14 Mär 2021 15:50 #5

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
Ok, der Benzinhahn mit Anschluss für Anzeige kostet rund 40€ da würde ich eher auf die Umschaltvariante umstellen…. Danke buergermeister.

Ich war heute noch mal drüber und hab ein marodes Kabel erneuert, ist mir wohl mal wo hingekommen. Jetzt besorge ich mir noch einen neuen O-Ring 15X1,5 und dann mal testen... ...schau’mer mal.

Extra Benzinfilter hab ich drin, ist aber wie immer eine Kritische Sache… mit Luftbläschen.

Benzinschlauch ist eine gute Idee ist zwar schon mal neu aber da muss ich wieder einen besorgen…. 6,5mm bzw. ¼“ ist das richtig?!

Den letzten Rest Schlauch hab ich in meine, im Herbst gekauft BMW 650F (Bj.1996) stecken müssen. Die Alp 4.0 ist ein tolles Moped, nur taugt die für den Sozius wenig. Und die Bremsen, einen längeren Berg runter…. Erst stinken die nur, dann tritt man ins Leere… Ich hab die BMW noch nicht Angemeldet gefahren, aber ich denke für mich wird sie immer die zweite bleiben. Wer leicht und wendig unterwegs sein will, der weiß was man an einer ALP hat.
Gruß wolpi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 14 Mär 2021 22:14 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Erfahrungen mit der Alp 200: Seit dem Einbau des Benzinfilters hab ich keine Probleme mit "Vergaserverstopfung" durch Dreckteilchen mehr. Es waren schonmal unterschiedliche Durchmesser der Leitung verbaut, ich würde daher selber schauen. Schlauchdurchmesser steht meist drauf, ansonsten abziehen und mit Bohrerschaft prüfen.

Nachdem ja hier schon ein paar Leute Probleme mit der Tankanzeige erwähnt hatten, hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu ergründen, warum die nicht funktioniert?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Benzinhahn und Reserve Lampe 15 Mär 2021 20:04 #7

  • wolpi
  • wolpis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 13
ulfl schrieb:

Nachdem ja hier schon ein paar Leute Probleme mit der Tankanzeige erwähnt hatten, hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht zu ergründen, warum die nicht funktioniert?

Hätte auch damit gerechnet, dass das schön öfters mal jemand gemacht hat, zudem war ich im ersten Moment etwas von der Konstruktion verwirrt.

Verstopfungen im Vergaser hatte ich an der Alp 4.0 auch bis ich den Zusatzfilter eingesetzt hab, nur diese Filter können auch mal Probleme machen, muss man halt im Hinterkopf haben.



Leider hab ich keine Fotos gemacht darum hab ich kurz eine Skizze angefertigt wie ich denke dass es sein muss.

Der Schwimmer bewegt sich über das Messingrohr dabei schaltet er, wenn er unten ist mit einem eingelassenen Magnet einen Reedkontakt im Röhrchen. Der Kontakt schaltet durch, die beiden Kabel sind geschossen.

Das Signal geht an den Tacho und wird dort verzögert verarbeitet. Wer also den Stecker Brückt muss ca. 10 Sek. Warten bis die Tankanzeige im Tacho auf Reserve springt und ebenso lange leuchtet die Lampe nach.

Fehler sind demnach, Leitungen/Stecker beschädigt, Schwimmer hat sich aufgelöst bzw. ist fest oder der Reedkontakt schaltet nicht mehr. Weiter kann es auch am Tacho, der das Signal verarbeitet liegen.

Undichtigkeit nach außen liegt am diesem O-Ring, Größe kann ich noch nicht genau sagen möchte mir mal 16x1,5 und 15x1,78 besorgen mal schauen was passt.

Gruß wolpi


Letzte Änderung: 15 Mär 2021 20:07 von wolpi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Benzinhahn und Reserve Lampe 15 Mär 2021 21:55 #8

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
wolpi schrieb:
nur diese Filter können auch mal Probleme machen
welche?
weil probleme mit spritfiltern sind mir völlig fremd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 15 Mär 2021 22:00 #9

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Danke für die Mühe!

Die 10s Verzögerung ist gut zu wissen, hatte ich mir schon gedacht.

Bedeutet für die Fehlersuche:
Der eigentliche Reedkontakt geht praktisch nicht kaputt, solange man keine zu großen Ströme schaltet (was hier nicht der Fall sein dürfte). Die LED im Tacho wird auch nicht wirklich kaputt gehen.
Ob der Tacho und die Verkabelung dorthin stimmt kann man ja auch recht einfach prüfen, wenn man die Leitungen verbindet (wie du ja gemacht hast). Die grundlegende Funktion des Schalters kann man dann mit einem Multimeter prüfen.

Bleiben also übrig:
- Schwimmer undicht/sitzt fest
- Verkabelung im Benzinhahn

Wenn ich raten müsste, würde ich auf die Befestigung des Reedkontaktes im Messingröhrchen (gelötet/geklemmt?) oder Bruch in der Verkabelung tippen.

Übrigens: Ob Masse oder +12V am Benzinhahn anliegt, hängt (laut Schaltplan) vom Baujahr ab!

2012
Gr-Ve (Grau/Grün): Zum Tacho
Ne (Schwarz): Masse

2018
Ma-Ve (Braun/Grün): Zum Tacho
Bi-Bl (Weiß/Blau): 12V
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinhahn und Reserve Lampe 16 Mär 2021 08:09 #10

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Nachdem ich den Benzinhahn zwei mal gewechselt bekommen habe und die Probleme immer wieder kamen, hab ich den Neuen 3. gar nicht mehr eingebaut. Der steht jetzt bei e-Bay Kleinanzeigen.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung