Hallo zusammen,
Zero260 schrieb:
Moin,
ich tanke (bei 4- Taktern) grundsätzlich Super+ und lasse den Benzinhahn auch immer offen.
Nie Probleme mit dem Starten, auch wenn das Moped mal länger gestanden hat.
Das ist sicher eine mögliche Vorgehensweise, die zum Erfolg führen kann. Das kann auch durchaus ein Motorradleben lang funktionieren.
Wenn aber der Schwimmer hängt, oder das Schwimmernadelventil hängt, oder aus irgend einem Grund undicht wird, kann im schlimmsten Fall der Tank leerlaufen. Je nachdem wo das Fzg steht kann das zu Umwelt, oder auch zu Brandschutzproblemen führen. Es fehlt halt die konstruktiv vorgesehne Rückfallebne "Benzinhahn".
Ich wäre da etwas vorsichtig....
Super Plus hat eine höhere Research Oktanzahl (ROZ 98 statt 95) Das gibt Auskunft über die Klopffestigkeit (Selbstenzündung im motorischen Betrieb). Motoren sind in der Regel für den einen oder anderen Kraftstoff ausgelegt. (Zündzeitpunkt, Verdichtung, etc.) Teurere Motoren können sich in gewissem Rahmen über Klopfsensoren an die Kraftstoffart anpassen. Die ROZ hat aber nichts mit der Kraftstoffqualität zu tun, sondern zeigt nur das Klopfverhalten des Ottokraftstoffes im Verhältnis zum Normkraftstoff Oktan an.
Aber wenn es funktioniert ist es ja super - ich kann mir das nicht erklären.
Grüße Harald