arbalo schrieb:
Wenn du eine Li Batterie kaufst, musst du wissen
Dass du ein neues Ladegerät bzw. Frischhaltegerät
brauchst.
Braucht man nicht. Wozu? Die Batterie entlädt sich auch über Winter nicht nenneswert selbst. Und geladen wird sie während der Fahrt von der LiMa.
arbalo schrieb:
Es gibt noch ein paar weitere Nachteile über die du dir im Klaren sein musst.
Ja? Welche?
EDIT: Doch, klar - wenn Du bei Minusgraden unterwegs sein willst, dann muss die Batterie geheizt (sehr unpraktisch und unpraktikabel) werden, sonst geht sie beim laden kaputt. Ist mir (Weichei) persönlich jetzt nicht immer so als Nachteil präsent ;)
Mal abgesehen davon, daß ich eher eine LFP Batterie nehmen würde als eine LiIon. Aus Sicherheitsgründen (brennt nicht bzw schwer). Und aus "passt besser" Gründen, mit 4x LiFePo Zellen kommt man ziemlich gut auf passende Spannung - bei LiIon liegt man mit 4 Zellen satt zu hoch und mit 3 etwas knapp.
arbalo schrieb:
Dass deine Alp 10 Sekunden braucht um anzustrengen klingt für mich nicht normal.
Ich bin aber kein Alp Experte.
Das ist absolut garnicht normal!