Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 18:37 #1

• FCBeta
  • FCBetas Avatar
  • Einsteiger
Hallo geschätzte Beta´ner und DR Alpinisten

Bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine M4 BJ06 und möchte dabei eine gute Wahl treffen.
Auch, weil der 350er gut&gerne mal 10sek orgelt, bis er selbstständig zu brabbeln beginnt.
Ich brachte bereits in Erfahrung, dass das bei dem DR Motor normal sei(?).

Nachdem ich mich hier: 1000PS Batterietypen Übersicht kurz belesen habe, ist die Li-Ion Batterie jene, welche mir am meisten zusagt und offenbar die mondernere Bauart darstellt.

Li-Ion Batterien sind offenbar leichter, leistungsfähiger & lageunabhänig montierbar.

Da der nächste Dealer, Fachhandel oder Baumarkt nicht um die Ecke ist möchte ich im Internet kaufen und ersuche euch daher um Rat.
Kannst du mir eine Li-Ion Batterie empfehlen, welche meiner Beta mit ihren "langen Starts" gerecht wird?
Gerne mit Link - falls das die Forumsregeln zulassen(:

Vielen Dank :pirat:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 19:03 #2

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 28
Moin,
ich fahre seit 3 Jahren Shido Lithium LTX7L-BS, keine Probleme.
Gruß
Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 19:14 #3

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 9
Wenn du eine Li Batterie kaufst, musst du wissen
Dass du ein neues Ladegerät bzw. Frischhaltegerät
brauchst.

Es gibt noch ein paar weitere Nachteile über die du dir im Klaren sein musst.

Dass deine Alp 10 Sekunden braucht um anzustrengen klingt für mich nicht normal.
Ich bin aber kein Alp Experte.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 20:50 #4

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 109
arbalo schrieb:
Wenn du eine Li Batterie kaufst, musst du wissen
Dass du ein neues Ladegerät bzw. Frischhaltegerät
brauchst.

Braucht man nicht. Wozu? Die Batterie entlädt sich auch über Winter nicht nenneswert selbst. Und geladen wird sie während der Fahrt von der LiMa.

arbalo schrieb:
Es gibt noch ein paar weitere Nachteile über die du dir im Klaren sein musst.

Ja? Welche?

EDIT: Doch, klar - wenn Du bei Minusgraden unterwegs sein willst, dann muss die Batterie geheizt (sehr unpraktisch und unpraktikabel) werden, sonst geht sie beim laden kaputt. Ist mir (Weichei) persönlich jetzt nicht immer so als Nachteil präsent ;)

Mal abgesehen davon, daß ich eher eine LFP Batterie nehmen würde als eine LiIon. Aus Sicherheitsgründen (brennt nicht bzw schwer). Und aus "passt besser" Gründen, mit 4x LiFePo Zellen kommt man ziemlich gut auf passende Spannung - bei LiIon liegt man mit 4 Zellen satt zu hoch und mit 3 etwas knapp.

arbalo schrieb:
Dass deine Alp 10 Sekunden braucht um anzustrengen klingt für mich nicht normal.
Ich bin aber kein Alp Experte.

Das ist absolut garnicht normal!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 20:52 von Uli8.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 22:34 #5

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 160
LiIon ist ein oberbegriff für verschiedenste LI akkus. LiFePo gehört auch dazu.
da die verschiedenen typen auch unterschiedliche eigenschaften haben muss man da differenzieren und nicht verallgemeinern.
LiFePo ist recht anspruchslos was das laden angeht, da kann man auch mit nem ollen trafoladegerät ran wenn man die ladeschlussspannung im auge behält.

shido scheint mir bei den moped LiFePo akkus qualitativ vorne zu liegen, von den günstigen dingern unbekanterer marken liest man nichts gutes.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 14 Nov 2024 23:47 #6

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 109
Hab mir LiFePo mit 2,2Ah selbstgebaut.
Kostet ca 40€ und hat als Vorteil ein anständiges BMS drin im Gegensatz zu allem was ich bisher käuflich gesehen habe. Hab 4s2p gebaut mit 1100mAh 33A Zellen und nem 100A BMS - klappt super.

Und daß jemand LiIon zu LFP sagt hab ich noch nie gehört - da will man schon gezielt unterscheiden.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 23:49 von Uli8.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 15 Nov 2024 06:34 #7

• Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 256
Hohl dir ne AGM Batterie und gut .
die macht was sie soll und hebt wieder 5jahre +
wichtig ist nur das sie auch im Winter alle 5-6 wochen spätestens laden braucht.

sowas ist wie Kette,Bremse,öl ein Verschleißteil.
Folgende Benutzer bedankten sich: arbalo

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 15 Nov 2024 15:57 #8

• arbalo
  • arbalos Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 9
In einem anderen Forum wurde von einem Lipo Batterien Fan sehr wohl das Laden im Winter empfohlen.

Eine gute Lipo Batterie kostet das doppelte bis dreifache einer guten Agm.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 15 Nov 2024 18:04 #9

• Luse
  • Luses Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 28
arbalo schrieb:
In einem anderen Forum wurde von einem Lipo Batterien Fan sehr wohl das Laden im Winter empfohlen.
Das hängt auch vom Fahrzeug ab.
Moderne Motorräder ziehen auch wenn sie aus sind Strom für Alarmanlagen, Verbindung mit dem Hersteller, Datenverkehr mit der NSA, Überwachung durch SWR....

Bei meiner Alp4.0 brauche ich nicht nachzuladen, die ist aus, wenn sie aus ist.
Letzte Änderung: 15 Nov 2024 18:04 von Luse.

BATTERIE BLEI / GEL / LITHIUM 15 Nov 2024 18:40 #10

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 160
arbalo schrieb:
Eine gute Lipo Batterie kostet das doppelte bis dreifache einer guten Agm.
hab für meine shido LiFePo 40€ bezahlt, AGM beim selben händler 25-45€ :denk:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung