Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umbau auf Enduro

Umbau auf Enduro 05 Nov 2012 19:11 #1

  • Schmerzkeks
  • Schmerzkekss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Servus,
bin der Neue und habe gleich eine Frage :-)

Ich fahre eine Motard Bj 08 und würde nun gerne für Wald und Wiese einen Austausch-Enduro-Radsatz haben.Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 05 Nov 2012 23:47 #2

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

wir haben zwar keine 08er aber an unserer alten Motard haben wir das gemacht. Es ist ein Radsatz von der Alp 4.0 der jetzt wahlweise eingetragen ist. Wir brauchten dafür: Radsatz Alp 4.0, eine Bremszange mit Adapter original Alp 4.0, die Raddistanzen und wie ich erst später bemerkte ein elektronisches Cockpit da wir noch mechanische Tachoschnecken hatten und der Radsatz den wir gebraucht bekommen haben war schon von der neueren Alp ohne Tachoschnecke. Da die verwendeten Teile alle schon eine KBA Nummer bzw. eine Homologation durchlaufen haben hat unser Sachverständiger alles problemlos eingetragen. :) Ganz vergessen - bei unserem Baujahr war das Federbein der Motard deutlich länger als bei der Alp und somit die Sizhöhe wesentlich höher als bei der Motard und der Alp normalerweise, wir haben es aber gegen ein Wilbers mit Maßen einer Alp plus ein bisschen an Länge getauscht. Ich hab mal ein Bild in die Galerie gestellt wo beide - die Motard und die Alp nebeneinander stehen. Galerie Alp 4.0 Stand

Gruß Matthias
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 00:56 von Mattes.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 06 Nov 2012 12:15 #3

  • Schmerzkeks
  • Schmerzkekss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Das hilft mir schon mal weiter :-)
weißt du denn ob man bei den neuen Modellen auch einfach tauschen kann oder sind dort die Naben anders?
Hast du dir einen Bremszangenadapter und die Distanzen fertigen lassen oder komplett alles von der Alp übernommen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 06 Nov 2012 18:56 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi Schmerzkeks,

schau doch mal in den Fred "Beta Alp 200 Hinterrad".
Melde Dich, wenn Interesse am Einbau solcher Räder. :lol:

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 07 Nov 2012 01:11 #5

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo zurück,

ich habe einfach die Teile original von Beta übernommen passte Plug and Play. Vergleiche doch einfach mal deine 08er M mit einer aktuellen Alp dann kannst du sehen ob es passt

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 08 Nov 2012 06:57 #6

  • Schmerzkeks
  • Schmerzkekss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 5
Das Problem ist, dass ich keine Daten finde über Innenringdurchmesser,Breite,... und ich kenne leider niemanden der auch nur annähernd irgendwas in Richtung Beta fährt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 22 Nov 2012 18:25 #7

  • Motard
  • Motards Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo Mattes, damit spekuliere ich auch! Aber der Händler bei dem ich die M4 gekauft habe sagte mir, dass das rel. teuer ist.
Kannst Du den Kostenaufwand in etwa darstellen?
Gebrauchte Alp 4, sind ja schon rel. günstig zu bekommen.
Habe ich auch richtig verstanden, das da ein Zwitter (M4 u. Alp4.0)eine Zulassung hat, also die Räder, Bremse etc. getauscht werden können... Gruß R.

Mattes schrieb:
Hallo,

wir haben zwar keine 08er aber an unserer alten Motard haben wir das gemacht. Es ist ein Radsatz von der Alp 4.0 der jetzt wahlweise eingetragen ist. Wir brauchten dafür: Radsatz Alp 4.0, eine Bremszange mit Adapter original Alp 4.0, die Raddistanzen und wie ich erst später bemerkte ein elektronisches Cockpit da wir noch mechanische Tachoschnecken hatten und der Radsatz den wir gebraucht bekommen haben war schon von der neueren Alp ohne Tachoschnecke. Da die verwendeten Teile alle schon eine KBA Nummer bzw. eine Homologation durchlaufen haben hat unser Sachverständiger alles problemlos eingetragen. :) Ganz vergessen - bei unserem Baujahr war das Federbein der Motard deutlich länger als bei der Alp und somit die Sizhöhe wesentlich höher als bei der Motard und der Alp normalerweise, wir haben es aber gegen ein Wilbers mit Maßen einer Alp plus ein bisschen an Länge getauscht. Ich hab mal ein Bild in die Galerie gestellt wo beide - die Motard und die Alp nebeneinander stehen. Galerie Alp 4.0 Stand

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 23 Nov 2012 00:31 #8

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo zurück,

teuer ist immer relativ - Kosten bei mir waren: Räder komplett mit Bremsscheiben von der Alp 4.0 gebraucht 500 aber so gut wie neu, Reifen hatte ich noch, Bremszange von der Alp 4.0 für ca.120 Euro kann aber evtl. etwas teurer sein da ich noch einen Gefallen gut hatte, dazu noch ein paar Distanzen von der Alp für vorne und hinten ca. 25 Euro, Fahrradtacho incl. Beleuchtung hatte ich noch, Arbeit und Tüv mit wahlweise Eintrag Enduroräder oder SM Räder - dazu habe ich noch ein Wilbers Federbein muss man aber nicht - das Motardfederbein ist etwas länger als das der Alp original.

Soweit klar? Wenn du noch Fragen hast schreib halt

Gruß Matthias
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Motard

Umbau auf Enduro 27 Dez 2012 21:40 #9

  • Tim
  • Tims Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 8
Moin,bin neu hier.

Suche schon seit einem Jahr gebrauchte Felgen der Alp 4.0 da ich meine M4 auf Enduro umrüsten möchte.
Ist es richtig, das Vorder und Hinterrad der Cagiva W8 1zu1 in die M4 passt.Oder habe ich das falsch verstanden? Gibt es außerdem Möglichkeiten die Federwege zu vergrößern(o.k. hinten kann ich ein anderes Federbein einbauen aber vorne)
Freue mich auf Antworten( besonders wg. den Felgen!)

Gruß
Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbau auf Enduro 28 Dez 2012 11:33 #10

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Also der trebeta hat W8-Felgen in seiner ALP 200 drin, die haben bis auf Lager und Distanzen da ganz gut reingepasst.
Schick ihm doch ne PN, er ist sehr nett und aussagewillig.

Wie das in der 4er aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung