Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage zur Technik Beta ALP 200

Frage zur Technik Beta ALP 200 15 Jan 2014 22:45 #11

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
halpgas schrieb:
...Federbein kann man nicht alleine anhand der Maße auswählen und erwarten, dass es vernünftig funzt.
Die N-Welle kann wegen mir auch in Kaugummi laufen - Hauptsache sie hält - und das tut sie bekanntermaßen.
Kupplung macht keine Probs!
Vergaser ist auch ok - die Alp ist und bleibt keine Rennsau - egal mit was fürm Versager.

Wenn du ne Sportenduro suchst oder nen -trialer, biste damit falsch beraten. Wenn du ein günstiges und pflegeleichtes Universaltalent möchtest, gibts kaum Alternativen.

Hallo
hauahaua, manche Leute haben einen Ton drauf................ja ich weiß, viele dumme Fragen.
Zuerst mal, ich suche keine Rennsau sondern die legendäre eierlegende Wollmilchsau!!
Also, ich habe schon einige Jahrzehnte, auch beruflich mit Motorradtechnik zu tun.
Immer wieder auch mit Fahrzeugen die die "harte" Enduroszene belächelt!! Wie da waren XT 250/550, die eigentlich geniale aber in Deutschland größtenteils verschmähte Yamaha Tricker und zu guter letzt aus dem Verein der "Kraftlosen" eine AJP PR4 250. Alle wurden verändert, Fahrwerk, Vergaser etc. und als es dann passte, wegen der Jagd nach dem gesuchten Mehrnutzungstier, doch leider wieder verkauft.
Also gängige Federbeintechnik kenne ich auch von innen, ja weiß sogar dass nicht eins zu eins und nur nach der Länge beliebig austauschbar ist!
Wollte niemanden belästigen oder belehren, einfach nur mal von technisch Interessierten und Versierten erfahren was die Beta Leute verbauen?
Zu den Unterdruckvergasern im Allgemeinen kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Suzuki DR 350, ein Elend nach dem Sprung Schieber kurz zu und dann wieder auf. Yamaha Tricker ähnliches Verhalten zudem noch sehr schlechtes Kaltstartverhalten und ewige Warmlaufphase. Wer es erlebt hat weiß, mit gut abgestimmten, mechanischen Vergaser, und der Witz ist, es muss kein teurer Mikuni Flachmann sein, sind das plötzlich ganz andere Motorräder!
Ohne Beta schlecht machen zu wollen, Alternativen zur Beta Alp gibt es wohl, da wären in der Preisklasse um 5000 euro AJP PR5, KLX 250, Rieju Tango 250. Klar nicht so triallastig wie die Alp, aber hier aus Italien eine geniale Idee Trial, Enduro und Lastenesel Borile Multiuso www.borile.it
Ach ich wollte mich ja kurz fassen. Entschuldigung!



Anmerkung admin: Zitatformatierung geändert
Letzte Änderung: 16 Jan 2014 00:41 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 16 Jan 2014 09:32 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Du scheinst meine Antwort ja völlig in den falschen Hals bekommen zu haben...

Es war keinesfalls meine Absicht und ist wider meine Natur, den guten Ton außer Acht zu lassen.
Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich gerne dafür.

Kurz zu deinen Alterantiven und meiner ganz persönlichen Sicht:
KLX250 - Gewicht fahrfertig 138kg!
AJP - nett, aber für mich zu unsichere Ersatzteilbeschaffung Wiederverkauf
Rieju Tango 250 - chinesischer Motor ist für mich indiskutabel
Borile Multiuso - über Geschmack läßt sich streiten

Abschließend würde ich dir zu einer Probefahrt raten. Dem einen gefällt sie, anderen vielleicht nicht.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 16 Jan 2014 14:27 #13

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
halpgas schrieb:
Du scheinst meine Antwort ja völlig in den falschen Hals bekommen zu haben...

Es war keinesfalls meine Absicht und ist wider meine Natur, den guten Ton außer Acht zu lassen.
Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich gerne dafür.

Kurz zu deinen Alterantiven und meiner ganz persönlichen Sicht:
KLX250 - Gewicht fahrfertig 138kg!
AJP - nett, aber für mich zu unsichere Ersatzteilbeschaffung Wiederverkauf
Rieju Tango 250 - chinesischer Motor ist für mich indiskutabel
Borile Multiuso - über Geschmack läßt sich streiten

Abschließend würde ich dir zu einer Probefahrt raten. Dem einen gefällt sie, anderen vielleicht nicht.

Hallo
Ist schon gut!
Habe aber mit solch einer Art Fragen zu beantworten halt meine Probleme.
Natürlich ist alles Geschmacksache und für einen überzeugten Betafahrer gibt es keine Alternativen.
Das ist auch gut so. Ich bin auch immer von meiner Marke überzeugt!!
Nur mal so nebenbei. Chinamotoren? Vor vier Jahren absolut keine Option auch für mich. Aber nur wer probiert kann letztendlich Erfahrungen sammeln. Da hab ich zum Beispiel seit AJP Zeiten alle Vorurteile abgelegt. Die Motoren sind Hondakopien, alte XL Motoren allerdings völlig ohne Probleme!! Sie wurden von den Chinesen, wo heute noch viele denken die würden alles kopierend hinter dem Mond leben, verbessert. Die Nockenwellen früher in Alu gleitgelagert, laufen bei Zongshen in Kugellagern. Auch existiert das Problem abgenutzter Nocken und Schlepphebel nicht mehr.
AJP, Rieju, Borile und viele andere bedienen sich der Motoren die in Südamerika und dem asiatischen Raum zu Hunderttausenden problemlos laufen.
Ohne überzeugten Betafans zu nahe treten zu wollen,wo kommt das Suzuki Triebwerk der Beta wohl her? Japan? Glaube ich nicht, dort sind Rohstoffe und die Produktion auch für Primitiv Motoren inzwischen viel zu teuer, man überlässt das gerne den Nachbarn China, Thailand, Indien, Taiwan, Pakistan und Indien. Macht ja nichts scheint zu funktionieren.
Am Wochenende steht eine Besichtigung einer gebrauchten 200er an! Dann sehen wir weiter
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 16 Jan 2014 19:21 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
expowermopedfahrer schrieb:
...Natürlich ist alles Geschmacksache und für einen überzeugten Betafahrer gibt es keine Alternativen...

:stop: Das würde nicht mal ich sagen. Alternativlos zu sein, bedeutet ausgliefert zu sein.
Die Jungs in Italien sollen sich ruhig weiter anstrengen.


Die kleine Alp hat einen richtigen Treckermotor. Der ist alles andere als modern, aber robust, genügsam, zuverlässig, langlebig und einfach zu fahren. Auf dem Niveau können das andere wahrscheinlich auch. Die Frage ist, ob man sich im Kreise der Betafans wohl fühlt und ob einem die kleine Alp mit ihrem breiten Einsatzspektrum gefällt?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 17 Jan 2014 13:17 #15

  • zmitti
  • zmittis Avatar
expowermopedfahrer schrieb:
Natürlich ist alles Geschmacksache und für einen überzeugten Betafahrer gibt es keine Alternativen.
Das ist auch gut so. Ich bin auch immer von meiner Marke überzeugt!!

Das ist schon schade... Weil: andere Väter haben auch hübsche Töchter.... ;-)
Soll heißen: ich fahre zwar auch gern meine Alp 200, aber eben nur "auch".
Nebenbei bin ich auch von meinen anderen Mopeds sehr begeistert...

Ich finde immer, das man sich mit dem Festlegen auf eine bestimmte Marke viel verbaut.
Immer schön unvoreingenommen bleiben und auch von Vorzügen anderer Modelle überzeugen lassen erweitert ungemein den Horizont und bietet einen hohen Spaßfaktor.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung