halpgas schrieb:
...Federbein kann man nicht alleine anhand der Maße auswählen und erwarten, dass es vernünftig funzt.
Die N-Welle kann wegen mir auch in Kaugummi laufen - Hauptsache sie hält - und das tut sie bekanntermaßen.
Kupplung macht keine Probs!
Vergaser ist auch ok - die Alp ist und bleibt keine Rennsau - egal mit was fürm Versager.
Wenn du ne Sportenduro suchst oder nen -trialer, biste damit falsch beraten. Wenn du ein günstiges und pflegeleichtes Universaltalent möchtest, gibts kaum Alternativen.
Hallo
hauahaua, manche Leute haben einen Ton drauf................ja ich weiß, viele dumme Fragen.
Zuerst mal, ich suche keine Rennsau sondern die legendäre eierlegende Wollmilchsau!!
Also, ich habe schon einige Jahrzehnte, auch beruflich mit Motorradtechnik zu tun.
Immer wieder auch mit Fahrzeugen die die "harte" Enduroszene belächelt!! Wie da waren XT 250/550, die eigentlich geniale aber in Deutschland größtenteils verschmähte Yamaha Tricker und zu guter letzt aus dem Verein der "Kraftlosen" eine AJP PR4 250. Alle wurden verändert, Fahrwerk, Vergaser etc. und als es dann passte, wegen der Jagd nach dem gesuchten Mehrnutzungstier, doch leider wieder verkauft.
Also gängige Federbeintechnik kenne ich auch von innen, ja weiß sogar dass nicht eins zu eins und nur nach der Länge beliebig austauschbar ist!
Wollte niemanden belästigen oder belehren, einfach nur mal von technisch Interessierten und Versierten erfahren was die Beta Leute verbauen?
Zu den Unterdruckvergasern im Allgemeinen kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Suzuki DR 350, ein Elend nach dem Sprung Schieber kurz zu und dann wieder auf. Yamaha Tricker ähnliches Verhalten zudem noch sehr schlechtes Kaltstartverhalten und ewige Warmlaufphase. Wer es erlebt hat weiß, mit gut abgestimmten, mechanischen Vergaser, und der Witz ist, es muss kein teurer Mikuni Flachmann sein, sind das plötzlich ganz andere Motorräder!
Ohne Beta schlecht machen zu wollen, Alternativen zur Beta Alp gibt es wohl, da wären in der Preisklasse um 5000 euro AJP PR5, KLX 250, Rieju Tango 250. Klar nicht so triallastig wie die Alp, aber hier aus Italien eine geniale Idee Trial, Enduro und Lastenesel Borile Multiuso
www.borile.it
Ach ich wollte mich ja kurz fassen. Entschuldigung!
Anmerkung admin: Zitatformatierung geändert