Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage zur Technik Beta ALP 200

Frage zur Technik Beta ALP 200 26 Dez 2013 22:12 #1

  • expowermopedfahrer
  • expowermopedfahrers Avatar
Hallo
Möchte mir eine 200er zulegen und hätte dazu noch einige Fragen an die Schrauber hier. :schraub:
Bei Motorrädern wie ALP 200, wird bekanntlich fahrwerksmässig meist etwas gespart, so liest man z. Bsp. von schwächelndem Federbein.

Mich würde interessieren
von welchem Hersteller ist das Original Federbein?
Hat jemand Maße, Länge, Befestigung, zwecks Vergleich von Alternativen?

zum Motor
läuft die Nockenwelle im Alu im Öldrucklager oder sind Kugellager verbaut?
Anscheinend gibt es hin und wieder Kupplungsprobleme.
Wie wirken die sich aus? Rutschen oder nur Geräusche?

Vergaser. man liest von Modifikation durch Aufbohren der Unterdruckbohrungen im Schieber.
Hat jemand schon einmal einen mechanischen Vergaser ausprobiert?
Wie ist der tatsächliche Durchlass, Bohrung im Vergaser.
Danke für die Antworten.
Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 09:04 #2

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
he ex,
bin mal gespannt, aus welche Ecke Antworten kommen.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 14:54 #3

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Servus Expowermopedfahrer,

zum Thema Vergaser wendest du dich am besten an Choice hier im Forum!
Nockenwelle läuft meines Wissens nach ohne Lager, also im Öldruck. Der Teilekatalog zeigt das selbe an.

Fahrwerkstechnisch finde ich die Kleine jetzt nicht so schlimm. Es wird/wurde immer von zu wenig Dämpfung im Federbein geschrieben.......es kommt halt immer darauf an was die Herren+Damen Tester so mit den Mopeds veranstalten! Wenn ich mit denen eine Runde in Viamaggio drehen dürfte, hätten die andere Sorgen wie so einen Schmarrn zu schreiben. Für den Zwegg für den die ALP gebaut ist, passts....in meinen Augen....wohlgemerkt.
Für mich hatte hatte nur die Gabel etwas zu viel Dämpfung, das ließ sich aber durch anderes Öl recht wirkungsvoll Verändern.
Sicher könnte man das Fahrwerk auf ein anderes Level heben, aber um das dann auch vernünftig hinzubekommen mußt wahrscheinlich nochmal 25% des Moped-Neupreises investieren.

Von Problemen mit der Kupplung habe ich nie was gemerkt bzw. was gelesen................und meine mußte wirklich Leiden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 16:36 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Kupplung: :guck: kein Problem.

Gabel: :guck: Mikka hat´s geschrieben (es gibt progressive Federn von Wirth, hab´ ich aber noch nicht getestet)

Vergaser: :guck: Ich bin mit Mikuni im Kontakt, wahrscheinlich kann ich euch demnächst einzelne Gasschieber anbieten (ihr riskiert dann also keinen Vergaserschaden).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 18:20 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Ausserdem hat die ALP 200

- zu wenig Leistung
- keine einstellbaren Federelemente
- Sitzbank und Fussrasten sind zu nah beisammen
- der Choke ist am Lenker
- der Scheinwerfer ist eher rund und nicht eckig
- die Reifen taugen bei Schlamm nix
- das Gewicht könnte (noch) niedriger sein
- eigentlich ist sie auch zu teuer (im Vergleich zu was?)

und wenn ich weiter überlege, fallen mir noch 1001 Einwände ein,die ich alle schon von selbsternannten Experten gehört habe. Natürlich ist auch alles, was im www kolportiert wird, die unantastbare Wahrheit aus dem Mund von Koriphäen. Wenn ich dann das Gleiche am Stammtisch verlautbare, glaubt mir komischerweise keiner.

Wahr ist aber (muss es ja sein, ich schreib das ja jetzt auch im web!), dass die ALP ein einigermassen preiswertes Kompromissmotorrädchen ist, welches nix perfekt kann, aber vieles mehr als n' bissl. Ob der Kompromiss für einen taugt, kann nur ne Probefahrt zeigen. Und da wird es im Frühjahr in Deutschland voraussichtlich wieder um die 60 Anlaufpunkte für geben.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 18:20 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 20:38 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 57
Die einzigen Kupplungsprobleme die ich hatte:
Aus dem Zug haben sich ein paar Drähte aufgedröselt......
Der Kupplungshebel bricht manchmal ab, wen das Moped drauffällt.......
Der Typ am Lenker baut wieder Mist.......
.....also eigentlich keine Probleme.

Beim Federbein einfach die Vorspannung anpassen, in der Gabel mit anderem Öl probieren.

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 21:16 #7

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
expowermopedfahrer schrieb:
Hallo
Möchte mir eine 200er zulegen und hätte dazu noch einige Fragen an die Schrauber hier. :schraub:
Bei Motorrädern wie ALP 200, wird bekanntlich fahrwerksmässig meist etwas gespart, so liest man z. Bsp. von schwächelndem Federbein.

Mich würde interessieren
von welchem Hersteller ist das Original Federbein?
Hat jemand Maße, Länge, Befestigung, zwecks Vergleich von Alternativen?

zum Motor
läuft die Nockenwelle im Alu im Öldrucklager oder sind Kugellager verbaut?
Anscheinend gibt es hin und wieder Kupplungsprobleme.
Wie wirken die sich aus? Rutschen oder nur Geräusche?

Vergaser. man liest von Modifikation durch Aufbohren der Unterdruckbohrungen im Schieber.
Hat jemand schon einmal einen mechanischen Vergaser ausprobiert?
Wie ist der tatsächliche Durchlass, Bohrung im Vergaser.
Danke für die Antworten.
Gruß


Federbein kann man nicht alleine anhand der Maße auswählen und erwarten, dass es vernünftig funzt.
Die N-Welle kann wegen mir auch in Kaugummi laufen - Hauptsache sie hält - und das tut sie bekanntermaßen.
Kupplung macht keine Probs!
Vergaser ist auch ok - die Alp ist und bleibt keine Rennsau - egal mit was fürm Versager.

Wenn du ne Sportenduro suchst oder nen -trialer, biste damit falsch beraten. Wenn du ein günstiges und pflegeleichtes Universaltalent möchtest, gibts kaum Alternativen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 21:19 #8

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
:ham: - Antworten, auf etwas progressiv gestellte Fragen.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 21:21 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 21:28 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
...wollte mich nur kurz fassen...das Jahr geht schließlich bald zu Ende....
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Frage zur Technik Beta ALP 200 27 Dez 2013 22:35 #10

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Zu dem Vergaser kann ich was sagen:
Die üblichen Flachschiebervergaser haben ein Problem mit der Anlenkung der Gaszüge, denn es ist sehr wenig Platz unter dem Tank der ALP. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sehr viel Zeit in die Anpassung eines Vergasers investieren will, denn das Paket könnte einen im Vergleich zum Neupreis einer ALP heftigen Preis haben und da werden die Absatzzahlen eher gering sein.

Stephen Topham, der deutsche MIKUNI-Importeur, kümmert sich tasächlich um die Verfügbarkeit der Schieber. Üblicherweise sind diese dann günstiger, als in der Erstausstattung und die Versuche an den Hebebohrungen reissen nicht so empfindliche Löcher ins Budget.

Ich hatte bisher eine defekte Kupplung (Vermietung Viamaggio), aber das Motorrad lief selbst damit noch einigermassen. Ich wollte es nicht glauben, als ich dei Kupplung offen hatte.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung