Hallo zusammen,
ich fahre den ABP-Krümmer in Kombination mit dem GPR Endtopf der Alp 4.0. Dieser ist für mehr als 200 ccm Hubraum ausgelegt und hat entsprechend Volumen, so klingt die Kleine schön dumpf, eher wie eine Vierhunderter. Lauter ist sie natürlich auch, was mich aber am meisten gestört hat, war das „Prellen“ der direkt aufs Nummernschild treffenden Abgase. Das liegt natürlich an der höheren Lage des Nummernschilds durch das verbaute Sportheck, keine Ahnung wie’s beim Originalen aussieht. Nachdem ich ein Winkelstück aus dem Baumarkt angebracht habe, ist dieses Prellen weg und der Ton ist schön weich und angenehm. Nur bei Volllast und hohen Drehzahlen, z. B. an längeren Steigungen, könnte sie (manchmal) ein bisschen leiser sein, ansonsten ist das in meinen Augen schon sozialverträglich. Ein Vorteil des Ganzen ist natürlich auch das wesentlich geringere Gewicht.
Das der Vergaser penibel reagiert, wurde ja schon geschrieben. Die Hauptdüse wechseln kann man aber natürlich schon. Meine war nach dem Umbau spürbar zu klein und ich habe mich für eine 127,5 entschieden. Die „Modifikation“ am Gasschieber habe ich auch gemacht. Nun läuft sie in meinen Augen richtig schön, mittlerweile bin ich ca. 7000 Kilometern damit gefahren und bin zufrieden.
Gruß
Günter