Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel verlängern

Gabel verlängern 30 Apr 2023 10:06 #61

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
So da isse jetzt
Alp200 Bj.2001 mit NX250 Gabel :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 30 Apr 2023 12:56 #62

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

wie und welche lenkkopflager wurden verwendet
und wenn du dann soweit bist
berichte auch ob du andere Federn in die gabel einbaust .

interessant wird auch je nachdem wie weit du schon bist
wenn du beide zustände wiegen könnstest .

also alte gabel sammt felge und bremse/schutzblech
und dann im vergleich die neuen sachen . ob sich da ein positiver oder negativer effekt ergibt.


schön das sich mal wieder jemand da rann traut :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 30 Apr 2023 14:01 #63

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Danke für die :blum: .
Genommen hab ich Kegelrollenlager und ein paar Distanzscheiben ,das zeig ich dann noch .
Die Gabel ist , obwohl länger , etwas leichter .Insgesamt bin ich noch nicht so weit .Hängt grad am Rad .Speichen von Alp sind zu kurz .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 01 Mai 2023 21:07 #64

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Grund für den ganzen Aufwand ist :durch anderes Federbein kam das Heck sehr hoch , dadurch überhandlich.
wollte mehr Bodenfreiheit und Federweg
Bremse ist vorne eh sehr schlecht
Chromschicht Standrohr durch
Spaß am Umbauen :smic:


Vorteil der NX250 Gabel sind nicht zu große Federwege von 220mm , sehr weiche Federn für die schwerere NX 250 ,passt annähernd für die Alp .Hat eine Hauptfeder und eine besonders weiche Zusatzfeder .Die kann man durch ein Rohr beliebiger Länge ersetzen um sie härter zu machen oder wenn kürzer mit anderen Maßnahmen den ganzen Federweg reduzieren , wenn sich herausstellt ,daß alles zu lange ist .
Grundsätzlich sollte man sich eine Gabel der kleineren Hubräume suchen , weil die Lenkköpfe grössere Enduros länger sind.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 01 Mai 2023 23:44 #65

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 144
Tolek schrieb:
Insgesamt bin ich noch nicht so weit .Hängt grad am Rad .Speichen von Alp sind zu kurz .
beschreibe das problem mal genauer, dann kann man evtl helfen.
vermute mal du möchtest die 21"er felge auf die NX nabe speichen.
einfacher wäre ein XL600, XR600 od CR rad zu nehmen mit 15er achsdurchmesser.

www.ebay-kleina...2424337980-306-26925

www.ebay-kleina.../2389611561-306-3648
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

Gabel verlängern 02 Mai 2023 07:28 #66

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Ich habe ja die NX Nabe und von einem ähnlichen Umbau eine XR 650R Felge , Alp Speichen sind aber zu kurz , meine NX 650 Speichen verrostet und nur 32x , neue gekauft .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 06 Mai 2023 18:46 #67

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Nächster Schritt , jetzt fehlen nur noch die Speichen fürs Rad .Ich finde die Federwege sehen nicht übertrieben lang aus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 06 Mai 2023 21:10 #68

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Das einzige Problem was es beim Umbau gibt , sind die gedrehten Lagerstellen an denen die Lager am Lenkrohr sitzen.Die sind bei der NX weiter auseinander .Der Abstand ist aber durch die Lagerstellen im Lenkkopf oben und unten in gewissen Grenzen vorgegeben .
Am Lenkrohr der NX ist aber ausserhalb der vorgesehenen Lagerstelle das Rohr durch Ungleichmässigkeiten nicht rundherum tragend .


Letzte Änderung: 06 Mai 2023 21:11 von Tolek.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 06 Mai 2023 21:19 #69

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23

Man kann wohl Lenkrohre auspressen und tauschen , aber ob die von den Durchmessern im Passungsbereich gleich sind weiss ich nicht .
Ich hab dann etwas rumgemessen und ausprobiert und die Distanzen mit U Scheiben ausgeglichen .Im Bild sieht man die Reihenfolge der Scheiben.
Letzte Änderung: 06 Mai 2023 21:21 von Tolek.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 07 Mai 2023 09:58 #70

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Das Lenkrohr ist ja in die untere Gabelbrücke gepresst.
Vielleicht lässt es sich ja noch etwas tiefer einpressen.
Dann könntest du dir die zwei Scheiben unten evtl. sparen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung