Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel verlängern

Gabel verlängern 27 Mai 2023 22:03 #91

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Hab das jetzt auf steilen Bergwegen getestet . Fährt sich ganz normal , so wie man es eigentlich erwartet.Einziger Nachteil ist der etwas reduzierte Lenkeinschlag wegen den 20mm weniger Versatz der Brücke.Ist aber immer noch genug , den extremen Einschlag konnte man sowieso nur schwer umsetzen .Von der Federrate ist die Gabel aber sogar für die leichtere Alp sehr weich durch die extrem weiche Zusatzfeder .NX Fahrer aus dem Forum ersetzen die durch eine Vorspannhülse .Das ist dann auch mein nächster Schritt .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 31 Mai 2023 19:14 #92

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Diese Zusatzfeder ist ca.70mm lang und so weich ,daß man die mit zwei Händen ganz zusammendrücken kann .Hab jetzt eine Hülse mit 60mm eingebaut , was mit minimaler Vorspannung einen Negativfederweg von 50mm ergibt , bei 80 kg Fahrer.Denke das ist erstmal gut so .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 02 Jun 2023 20:06 #93

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Hier sieht man mal den max.Lenkeinschlag nach dem Umbau .Grob gemessen so viel wie bei einer Sportenduro .Könnte also mehr sein. :heul: Der einzige Nachteil .Vielleicht gibt es ja Brücken mit 37 mm , die im Offset näher an die der Alp kommen .Man kann eben nicht alles haben . Jedes Grad mehr Lenkeinschlag heißt weniger Nachlauf .
Das ist dann auch das Ende vom Bericht .Insgesamt hat sich der Umbau für mich gelohnt ,weil Uralp mit der üblen Bremse und damit gleich mehrere Mängel beseitigt wurden .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 06 Jun 2023 18:44 #94

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Jetzt mal gewogen mit leerem Tank , erleichtertem Heck und sehr grobem , schweren hinterem Reifen :
110,5Kg (Personnenwaage)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 08 Jun 2023 21:01 #95

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Altes Bild Lenkeinschlag gefunden ,das ist schon einiges mehr :heul:


Ansonsten bedanke ich mich für die rege Anteilnahme . :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 08 Jun 2023 23:15 #96

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
gerne, hab aber mehr gelesen als geschrieben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 22 Jun 2023 17:57 #97

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Nochn Messwert , Wendekreis vorher 2,75m (Durchmesser)
jetzt 3,75m :heul:
immerhin noch 70cm weniger als meine GG 400 und 90cm weniger als meine Domi 650.Alles sehr grob gemessen und mit langem Radstand.Trotzdem schade , dieser extrem kleine Wendekreis hat mir schon gefallen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 18 Sep 2023 20:48 #98

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Nach der Lombardeitour hab ich festgestellt , daß bei wirklich extremen Steigungen (Trialplatz) das Vorderrad viel früher steigt als vor dem Umbau .Hab die Gabel dann 3cm durchgesteckt .Das heißt , ich werde den Federweg von 220 mm noch auf 190mm reduzieren . Gefahren bin ich mit 40er !! Gabelöl , was die Gabel zu sowas wie Dämpfung gebracht hat :smic:
Zum Problem kommt aber auch ,daß mein neues Federbein sehr weich ist und am Hang weit einsinkt .Man kann eben nicht alles haben und bei uns gibt es solche Hänge ja (leider) nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 19 Sep 2023 15:25 #99

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
mit erhobenem Vorderrad schaut das aber gleich viel besser aus :knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel verlängern 19 Sep 2023 17:36 #100

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
das schlimme ist das OEM 180 mm Federweg vorhanden sind .
letztendlich bringt es sozusagen dann 10mm.

andrerseits hast du jetzt ne Gabel die federt :up|:

haben ja kurz geredet darüber .
gabel, schwinge , dämpfer sind alles machbar.
für das Konzept ALP aber kontraproduktiv .... dann wirds ne wackelige Hochbeinige untermotorisierte Enduro.

Original is es einfach ne bockige aber gut im handling überschaubare Grabbelkiste :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung