Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Batterie platt

Batterie platt 28 Apr 2023 21:39 #21

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
b-joe schrieb:
der erklärt das gut und richtig, aber das was er erzählt gilt nicht für LiFePo4 Batterien. so eine hat er auch nicht in den fingern.
und in E-bikes werden auch andere li-akkus verwendet.
LiFePo4 fackelt nicht ab und ist unempfindlicher gegenüber tiefentladungen.
meine shido LiFePo4 war schon mehrfach tiefentladen und nach dem laden mit dem alten trafo autoladegerät (rote blechkiste, vollkommen ungeregelt und ohne elektronik) war die wieder gut.
die üblichen li-akku ladegeräte sind im allgemeinen nicht für LiFePo4 geeignet, ausser es ist explizit angegeben.
also, werft nicht alle li-akku varianten in einen topf.

Das ist teilweise richtig was Du sagst, teilweise (gefährlich!) falsch und teilweise geraten.
Wenn eine LiFePo tiefentladen ist, dann lädst Du die mit NICHTS mehr, es sei denn, die hätte keinerlei Schutzelektronik (was wäre das denn für ein Schrott??). DANN müsstest Du sie zerlegen und direkt an die Einzelzellen gehen. (Weiß ich aus 'zig eigenen Erfahrungen. Auch bei meiner Starterbatterie der Alp war das so und die Technologie spielt dabei keine Rolle, das ist bei LiIon genauso wie bei LiFePo).
Was Andreas da in der Hand hält kann keiner wissen, die Zelle ist nämlich nicht so beschriftet, daß man das im Video sehen könnte. Und 18650er gibts als LiPo mit oder ohne Eisen. Nur mal so.
LiFePo sind etwas unempfindlicher, ja, aber abfackeln können die genauso wie alle anderen auch. Nur ein bisschen schwerer, sie dazu zu überreden.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 29 Apr 2023 01:05 #22

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ...

Bei einem Bleiakku redet man von tiefenentladen, wenn die Spannung "drastisch" einbricht. Danach ist die Batterie meist zumindest geschädigt wenn nicht gar kaputt - je nachdem wie tief und wie lange sie in dem Zustand war.

LiIon Akkus gleich welcher Technologie mögen es überhaupt nicht, wenn sie unter einen gewissen Spannungswert fallen (so gaaanz grob 3 V?). Deswegen ist bei den käuflichen LiFePo4 Akkus für Motorräder eine Schutzelektronik eingebaut, die beim Unterschreiten einer gewissen Spannung die Batterie "abschaltet". Von außen misst man dann nix mehr, für den Laien ist das umgangssprachlich "tiefenentladen". Tatsächlich haben die Zellen intern aber durchaus noch eine "ganz ordentliche" Restladung und gehen dadurch nicht kaputt (gut ist das für den Akku aber auch eher nicht -> besser vermeiden).

Deswegen kann man einen solchen Akku auch "wiederbeleben", da er nicht ansatzweise kaputt war sondern nur "abgeschaltet" - was b-joe meint.

Wenn die internen Zellen tatsächlich tiefenentladen sind (so etwa < 2,4V ?) - was Uli8 meint (und was in dem Video gemeint ist), dann sind die höchstwahrscheinlich hinüber und austauschen ist angesagt.

Nun ist es glücklicherweise so, das auch eine entladene LiIon Zelle die Spannung sehr lange hält (Selbstentladung sehr gering), es dauert also noch seeehr lange Zeit (Jahre?) von "schaltet ab" bis "ist wirklich kaputt". Im Vergleich dazu kann ein Bleiakku je nach Lagerung schon nach einigen Monaten nahezu leer sein.

@Uli8: Das natürlich die Zellen und auch die Elektronik "irgendwann" kaputt gehen kann ist doch keine Frage. Spätestens wenn ich das Mopped nicht mehr starten kann, tausche ich aus :-) Zitat: "LiFePo sind etwas unempfindlicher, ja, aber abfackeln können die genauso wie alle anderen auch. Nur ein bisschen schwerer, sie dazu zu überreden." -> Hast du dazu mal ne seriöse Quelle? In allen Publikationen die ich dazu bislang gelesen habe ist in allen praktischen Szenarien ein "thermal runaway" bei LiFePo4 aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht möglich. Klar, wenn ich lange genug einen Bunsenbrenner dran halte, wird das Teil irgendwann das Brennen anfangen, aber das war ja nicht gemeint ...

Zu dem Video: Es ist ja durchaus interessant was der Kollege da zeigt, nur eine Messreihe aufzunehmen reicht nicht für Wissenschaft :-) Geht schon damit los, das wir gerade Rätsel raten was für eine Technologie die Zelle denn wohl gehabt hat. Nicht falsch verstehen, ich finde es gut was der Kerl macht, aber ich nehme auch immer mal wieder Messreihen auf, würde das aber niemals mit Wissenschaft verwechseln wie hier erwähnt ;-)

Mein persönliches Fazit: JEDER LiIon Akku im Haus (Notebook, Handy, Tablet, e-Bike, Powerbank, Akkutool, Smartwatch, ...) kann dir im Zweifel die Bude abfackeln. Warum gerade LiFePo4 als mit Abstand sicherste der LiIon Technologien hier das Problem darstellt verstehe ich gerade nicht ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Batterie platt 29 Apr 2023 01:15 #23

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Vorab: Ich bin da auch kein Profi, beschäftige mich nur seit ner Weile damit wegen Moped Starterbatterie, Reparatur/Ersatz von kaputten Akkus aller Art (viel Ersatz alter NiCd durch LiPo, gerne LiFePo) und last not least Eigenbau meines Solarakkus. Sehr gerne seh ich mir dazu die Videos von Andreas an, einfach weil der nicht so viel dummes Zeug faselt wie viele andere und die Sachen mit Augen eines Ingenieurs betrachtet.
ulfl schrieb:
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei ...

Will ich nicht ausschließen ;)

ulfl schrieb:
LiFePo4 als mit Abstand sicherste der LiIon

Lithium Titanat, siehe Video :)

ulfl schrieb:
-> Hast du dazu mal ne seriöse Quelle? In allen Publikationen die ich dazu bislang gelesen habe ist in allen praktischen Szenarien ein "thermal runaway" bei LiFePo4 aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht möglich.

Darf ich wieder den Andreas bemühen?

Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 29 Apr 2023 01:23 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 29 Apr 2023 01:53 #24

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ok, ich hatte jetzt bei den LiIon Technologien den Motorradmarkt im Blick. Li-Titanat bei Motorrädern ist mir noch nicht untergekommen, please bare my ignorance.

Tonspur: "Die Ursache für den Brand ist uns nicht bekannt, ob es die Akkus selber waren, ob der Aufbau nicht ok war oder ob es etwas anderes war ..." Sorry, das ist schon etwas sehr dünn als Quelle ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 29 Apr 2023 09:58 #25

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Ich halte alle diese Akkus für gefährlich und lade Tablet, Smartphone und Werkzeugakkus auch nur, wenn ich im Haus bin. Je größer, desto gefährlicher schätze ich die Dinger ein. Brennende Autos, Häuser, Busse und ganze Terminals gibt es genug im Netz. Dieses Risiko, auch wenn es bei LiFePo4 wohl geringer ist, würde ich bei einer Alp nicht eingehen. Nur wegen der 2 Kg Gewichtsersparnis? Niemals.
Meine kleine PV-Anlage habe ich vorsichtshalber mit 2 290Ah Deep Cycle Gelakkus bestückt. Und das nicht aus Kostengründen. Sollten die mal hinüber sein, schaue ich mir die Lithiumgeschichte nochmal an. Aber bis dahin schlafe ich damit echt besser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 30 Apr 2023 10:20 #26

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
welche "Unterschiede" es bei Li Batterien gibt weiß ich nicht. Meine Unsicherheit kommt von der Tatsache, daß ein Freund seine E-Bike Akkus auf 60% wg Überwinterung aufladen wollte. Plötzlich explodierte der Akku, der am Ladegerät hing und fing Feuer, sofort explodierten auch die Akkus in der "Warteschlange", sie haben mehrere E-Bikes. Und der Akku des neuen E-Autos fing auch Feuer, das sofort aufs Wohnhaus übergriff. Es hat nichts genützt, daß er beim Laden dabei war. Schaden 500k €, allein das Löschen und Entsorgen des E-Autos kostete 15000€.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 30 Apr 2023 11:30 #27

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 23
Das kanns doch gar nicht geben , einfach so . Vielleicht Überspannung aus dem Netz .(sowas gbt es !)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 30 Apr 2023 20:05 #28

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
doch gibt es, evtl. war das Ladegerät schuld.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 30 Apr 2023 20:26 #29

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 23
Und das E Auto ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Batterie platt 30 Apr 2023 20:38 #30

  • carlo93
  • carlo93s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
der explodierende, erste Akku hat wohl soviel Hitze erzeugt, daß die anderen E-Bike Akkus, die auf der Werkbank lagen auch explodierten/brannten. Und das reichte dann aus, um das neue E-Auto auch in Flammen aufgehen zu lassen und das alles in kürzester Zeit. Die Garage war/ist eigentlich nur angebaut, trotzdem griff das Feuer auch sofort auf das Wohnhaus über.

Gruß Carlo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung