Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen zur Gabel

Erfahrungen zur Gabel 31 Jul 2013 21:45 #11

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
admin schrieb:
:vorfahrt: (da kriege ich kein :taler: für).

Ja leider. Sollte man eigentlich als original Ersatzteil verkaufen, denn was ich hier so lese, könnte es jeder Alp-Fahrer brauchen.

Gruß Espada
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 09:50 #12

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
Habe gestern das Originalöl kpl. abgelassen und ein hochwertiges 5er Öl, welches ich in der Gabel meiner Sherco drin habe aufgefüllt.

Voller Euphorie, trotz schlechten Wetters, sofort ne Probefahrt gemacht - aber das erhoffte Ergebnis blieb aus.

Das Ansprechverhalten hat sich zwar verbessert aber nicht wirlich so dass ich damit zufrieden bin - Referenz ist einfach die Gabel von meinem anderen Moped.

Was ist eigentlich die optimale Füllmenge bei der "Beta"-Gabel? - Ich habe pro Seite 350 ml eingefüllt!

Ich hab mir jetzt gerade noch ein 2,5 Öl bestellt und dieses "Elixier" HKS GGV, von dem ich gerade gelesen habe.

Würde es eigentlich Sinn machen ne andere (Gabel-)Feder zu verbauen?

Ach ja, Trebeta, denk mal über ne Kleinserie nach - das ist ja mal ne geile Konstruktion :dau: .

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 12:33 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Laut Handbuch ab MY 2008 sind es jeweils nur 310 +-5cm³ pro Holm bzw. 142mm Luftpolter ohne Feder.

Durch Deine größere Ölmenge hat sich das Luftpolster ensprechend verringert und die "Luftfeder" verhärtet.

Von Wirth gibts Gabelfedern für die Alp200. Der Admin wird sie vorraussichtlich in Kürze testen - Erfahrungsbericht folgt dann.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 13:29 #14

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Alp-Junkie schrieb:
Habe gestern das Originalöl kpl. abgelassen und ein hochwertiges 5er Öl, welches ich in der Gabel meiner Sherco drin habe aufgefüllt.... - aber das erhoffte Ergebnis blieb aus... - Ich habe pro Seite 350 ml eingefüllt!..... 2,5 Öl bestellt und dieses "Elixier" HKS GGV, von dem ich gerade gelesen habe......Würde es eigentlich Sinn machen ne andere (Gabel-)Feder zu verbauen?

hochwertiges 5er Öl - gut! :dau: 2.5 geht nur mit Luftunterstützung!!!!!
Vergiss die ml-Angaben (350ml oder 310+5ccm) nur Messstand 142 mm im Standrohr ist richtig. Ich hab nur 147 mm aufgefüllt und hab erst mal gemerkt, wie gut doch die Gabel arbeitet, mit den normalen Federn.
Wie es geht: Gabelöstand ändern.
Ach ja, Trebeta, denk mal über ne Kleinserie nach - das ist ja mal ne geile Konstruktion
Kleinserie, über die Wintermonate, warum nicht?
Hab nur keine alten Schläuche mehr für die Außen-Ventile.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 15:57 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 21:53 #15

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
halpgas schrieb:
Laut Handbuch ab MY 2008 sind es jeweils nur 310 +-5cm³ pro Holm bzw. 142mm Luftpolter ohne Feder.

Durch Deine größere Ölmenge hat sich das Luftpolster ensprechend verringert und die "Luftfeder" verhärtet.

Ja, da hab ich wohl zuviel erwischt, werd ich morgen gleich mal korrigieren und schauen wie sich das größere Luftpolster auf das Verhalten der Gabel auswirkt.

halpgas schrieb:

Von Wirth gibts Gabelfedern für die Alp200. Der Admin wird sie vorraussichtlich in Kürze testen - Erfahrungsbericht folgt dann.

Auf der Website von Wirth steht: verringertes Bremstauchen, kein Durchschlagen mehr - das hört sich nach "härter" an - also ich hab weder Durchschlagen noch ein zu großes Eintauchen beim Bremsen.

Ich hatte eher an eine weichere Feder gedacht.

trebeta schrieb:

hochwertiges 5er Öl - gut! :dau: 2.5 geht nur mit Luftunterstützung!!!!!

Jetzt hab ich es schon bestellt !!! Konnste das nicht früher sagen )))

Erklär mal einem Nichtwissenden warum die "Geschichte" bei 2,5 "kippt" und nur noch mit Luftunterstützung geht?

trebeta schrieb:


Vergiss die ml-Angaben (350ml oder 310+5ccm) nur Messstand 142 mm im Standrohr ist richtig. Ich hab nur 147 mm aufgefüllt und hab erst mal gemerkt, wie gut doch die Gabel arbeitet, mit den normalen Federn.
Wie es geht: Gabelöstand ändern.

Coole Methode - wäre ich selber nicht draufgekommen - obwohl total simpel - danke für den Link.

trebeta schrieb:
Kleinserie, über die Wintermonate, warum nicht?
Hab nur keine alten Schläuche mehr für die Außen-Ventile.
trebeta

Das dürfte kein Problem sein ... :cool:

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 22:11 von Alp-Junkie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 23:46 #16

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Die Gesamtfederung setzt sich aus Stahlfeder und Luft(polster)feder zusammen.
Wenn sie dir zu hart ist, kannst du auch mit einem größeren Luftpolster (weniger Öl) experimentieren.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das die Alp-Gabeln :fork: einer durchaus erfahrbaren Toleranz unterliegen. Soll heißen, was bei dem einen gut funzt, muss beim anderen nicht im gleichen Maße gut gehn.

Außerdem spielen natürlich auch Dinge wie Fahrweise, Fahrergewicht und Geschmäcker eine Rolle.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Sep 2013 23:48 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 19 Sep 2013 23:50 #17

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Erklär mal einem Nichtwissenden warum die "Geschichte" bei 2,5 "kippt" und nur noch mit Luftunterstützung geht?

Hi Thomas,

ich hab das mit dem ÖL auch nur ausgetestet.
Vereinfacht: Ein 4mm Loch in der Innenhülse (Dämpferrohr) unten, ist die Druckstufenregelung.
Das Gabelöl wird bei jeder Bewegung des Standrohrs durch diese dünne Öffnung gepresst.
Die auftretende Dämpfungskraft hängt also, vom Durchmesser der Öffnungen, der Viskosität des Öls und der Geschwindigkeit, mit der das Öl die Öffnungen passieren muss, ab.
Mit zu wenig Viskosität geht dies zu schnell und die Funktion der Dämpferrohr-Druckstufe lässt nach - geht „quasi verloren“. Bei 2,5 Öl (ohne LU) schlägt die Gabel fast durch. Mit 5 Öl war die Funktion noch korrekt.
Mit Luftunterstützung wird dies im Kompressionsbereich wieder ausgeglichen = eine progressive Zusatzfeder.
Erfahrung bis jetzt: Im mittleren Wirkungsbereich arbeitet die Gabel, mit 2,5 Öl und LU, schneller und präziser.

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 00:21 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 20 Sep 2013 08:22 #18

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Aber es ist schon richtig, das die Gabeln unterschiedlich sind. Meine ist natürlich ein extrem Beispiel.
Die funktioniert meiner Meinung nach recht gut, aber wie weiter oben zu lesen mit 10er Öl.
Mit dem originalen Öl hatte ich so gut wie keine Dämpfung und das Vorderrad sprang wie ein Gummiball.
Warum das so ist, keine Ahnung. Zeigt aber deutlich das man immer ausprobieren muß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 20 Sep 2013 09:27 #19

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Hi Alp,
wie schon immer gesagt, dass mit dem 10 Öl :f?: :f?: :f?: :f?: - irgendwie :gho: haft.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 20 Sep 2013 09:40 #20

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
Ja, wenn ich Eure Erfahrungen so lese dann komme ich zu dem Schluß dass es nicht "D I E Vorgehensweise" gibt und so werde ich am Wochenende einfach mal mit unterschiedlichen Viskositäten und Füllmengen experimentieren :schlüssel: :schraubendr :malz:

Und dann gibt es da natürlich Faktoren die wesentlich sind - aber fernab von Mechanik, Pneumatik und was weis ich alles (} - halbgas hat das sehr treffend auf den Punkt gebracht:

halpgas schrieb:
...

Außerdem spielen natürlich auch Dinge wie Fahrweise, Fahrergewicht und Geschmäcker eine Rolle.

Und schon allein aus diesem Grund muss ich wohl einsehen dass dies jeder für sich selbst herausfinden muss - auch wenn ich von Euch lieber ein Patentrezept bekommen hätte.

Wie auch immer - Anregungen habe ich genug erhalten - und dafür Danke.

Wenn's interessiert poste ich dann meine persönlichen "Bedingungen" :f?:

Noch was erfreuliches zum Wochenende: Ein Wetter-Hoch ist in Sicht :sonne: und das werde ich nutzen - für was :f?: - Na: :00-0: :brumm: :hoch: :up|: :hoch: :00-0: :brumm: :up|:

Gruß an Euch - Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 09:43 von Alp-Junkie.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung