Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungen zur Gabel

Erfahrungen zur Gabel 13 Nov 2012 21:28 #1

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Die Gabel meiner `12er Alp mit ca. 800km-Laufleistung spricht nach wie vor nur mäßig an und ist in Druck- wie Zugrichtung für meinen Gebrauch deutlich überdämpft.

Laut Handbuch ist serienmäßig Shell EBH 16 eingefüllt, das soll eine Viskosität SAE 7,5 haben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen an seiner Alp gemacht, hat Tipps für Verbesserungen oder hat anderes Öl / andere Viskosität getestet?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 14:44 #2

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Meine Erfahrungen bzw. Gabel kennst du ja.
Vielleicht muß man einfach abwarten, keine Ahnung wie die Gabel am Anfang war, jetzt ist auf jeden eher weich und eine ausreichende Dämpfung konnte erst mit dickerem gabelöl erreicht werden.
Können natürlich auch Produktions Toleranzen sein.
Kann mich aber irgenwie dunkel erinnern das der Lutz damals gesagt hat es sein von einem 5er auf ein 10er Gabelöl gewechselt worden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 18:58 #3

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
alp schrieb:
Kann mich aber irgenwie dunkel erinnern das der Lutz damals gesagt hat es sein von einem 5er auf ein 10er Gabelöl gewechselt worden.

Stimmt, hab nochmal nachgeschaut. Wir hatten auf Gabelöl SAE 10 gewechselt.
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 19:26 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
Da scheint es eine breite Streuung bei Paioli gegeben zu haben. Meine 200er ist jedenfalls im Serientrimm nicht weich. Ich werde mal auf 5er Öl wechseln.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 19:30 #5

  • Alpinist
  • Alpinists Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • ALP 200 - Die Wühlmaus
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 3
Meine Gabel (Alp) ist jetzt fünf Monate alt und die Gabel ist immer noch recht bockig. Habe schon mal die Gabelklemmung komplett gelöst, falls sie verspannt eingebaut gewesen wäre, hat aber nichts gebracht.
Ich hab so gerne ALPträume...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 20:31 #6

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 918
  • Dank erhalten: 92
halpgas schrieb:
Die Gabel meiner `12er Alp mit ca. 800km-Laufleistung spricht nach wie vor nur mäßig an und ist in Druck- wie Zugrichtung für meinen Gebrauch deutlich überdämpft.
Ist ja normal, wie beim Zentralfederbein schon erwähnt, das Moped ist werkseitig auf Zweisitzerbertrieb, anders gesagt, auf eine Zuladung von 165kg ausgelegt. Du bist also der Gabel, mit Deinen max. 65 kg, viel zu leicht und darum zeigt die sich bockig und hart.
Laut Handbuch ist serienmäßig Shell EBH 16 eingefüllt, das soll eine Viskosität SAE 7,5 haben.
Ich habe, entgegen zu „Alp“ seiner Version, es mit niedriger Viskosität probiert. Habe statt der SAE 7,5 erst mal SAE 5 eingefüllt. Und siehe da, die Gabel hat plötzlich gearbeitet, wie die beste Motocrossgabel.
Nur mit der Füllmenge war ich mir nicht ganz im Klaren.
Da ich kein SAE 5 mehr griffbereit hatte, habe ich einfach auf SAE 2,5 gewechselt. Nun war die Dämpfung nicht mehr so gut, viel zu weich. Dafür hatte ich aber endlich die richtige Füllmenge in der Gabel. Dessen ungeachtet hat die Gabel besser gearbeitet, als mit dem SAE 5 Öl.
Wer hat ähnliche Erfahrungen an seiner Alp gemacht, hat Tipps für Verbesserungen oder hat anderes Öl / andere Viskosität getestet?
Um die Feinabstimmung zu schaffen und mit alten Erfahrungswerten im Hinterkopf habe ich mich entschlossen, eine Luftunterstützung zu bauen. Erst mit zwei Einzelventilen pro Standrohr, war aber schwierig mit der gleichmäßigen Befüllung.
Die Lösung: Zwei Autoreifenventile Metall (Ventil raus), zwei LKW Ventilverlängerungen (Ventile raus), aus Mopedschlauch das Messing-Außenventil (ausgeschnitten und Restgummi abgebrannt) und ein 3/8“ T-Stück aus Messing. Ca. 15 € Materialkosten. Die drei Enden des T-Stücke auf den Außendurchmesser der Außenventile (AV) aufgebohrt, das AV Schlauch und die AV der Ventilverlängerungen weich eingelötet, Autoreifenventile mit Ventilverlängerung und T-Stück verbunden und nur in das mittlere AV ein Ventil eingesetzt – fertig. Hab zwischenzeitlich, den für mich richtigen, besser - auf den jeweiligen Einsatzzweck angepassten, Luftdruck raus.
Auch bei Waschbrettfahrten, beste Dämpfungseigenschaften der der 38 Gabel.
ACHTUNG: Nicht über 1,3 bar füllen!!

Auf obigem Bild hängt noch die Luftpumpe dran.


Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2012 21:30 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Erfahrungen zur Gabel 14 Nov 2012 20:35 #7

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
Sensationell!!!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 16 Apr 2013 21:12 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Wie eingangs erwähnt, war meine Gabel recht bockig, stark überdämpft und hat einigemaßen schlecht angesprochen. :sack:
Alles bezogen auf Einmannbetrieb ca. 75kg (ohne Klamotten) und Endurowandern.

Habe nun mit einer Spritze und langem Schlauch aus jedem Gabelholm 100ml der originalen Brühe abgesaugt und durch SAE 2,5 ersetzt - Arbeitszeit weniger als 30 min. :schlüssel:

Konnte das Ergebnis bei unserem Alp200-Ostertreffen auf ausgedehnter Ausfahrt in unterschiedlichstem Geläuf testen.
Siehe da, die Gabel spricht nun viel sensibler an, ist weit weniger stark gedämpft. Sie arbeitet für meine Begriffe und Anforderungen nun wirklich sehr passabel. Bin jetzt voll zufrieden und kann die Änderung jedem nur wärmstens ans Herz legen, der ähnliche Probleme hat.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 31 Jul 2013 12:38 #9

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Jetzt isse so, wie sie sein soll: Nachdem ich mir halpgas´s Tip mit der Ölverdünnung zu Herzen genommen habe, habe ich jetzt mir auch noch dieses angebliche Wundermittel aus der Rubrik "Check" besorgt. Eigentlich bin ich von Natur aus sehr skeptisch, was solche Elixiere betrifft, aber bei einem Preis von 8,50 bei einem Händler vor Ort, habe ich mir trotzdem so ein Fläschchen HKS GGV besorgt. Und was soll ich sagen, phantastisch. Schon allein die Staubkappen, die nach der Behandlung mit dem Zeug von selbst nach unten rutschen hat mich begeistert. Das Einfedern im Stand ist auch wesentlich sensibler geworden, vom Fahren ganz zu schweigen.
Ich habe schon gedacht, mir hat jemand heimlich so ein Öhlins-Zeugs eingebaut.

Gruß Espada
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Erfahrungen zur Gabel 31 Jul 2013 15:41 #10

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 931
:vorfahrt: Ich sach´s ja, das Zeuch ist echt klasse (da kriege ich kein :taler: für).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung