Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vergaser Bedüsung die 412te

Vergaser Bedüsung die 412te 28 Feb 2024 15:07 #1

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen,

hab ja seit kurzem eine niegelnagelneue Alp 200 im Stall und bin ganz entzückt.

Hab natürlich sich schon vor dem Kauf alles mögliche durchforstet hier zum Thema Alp.

Das Ding mit der VErgaserbedüsung ist ja ein recht großes. Viele der Beiträge sind allerdings schon älter und beziehen sich natürlich auch auf frühere Baujahre.
Deswegen könnte ich mir vorstellen dass es auch noch abgesehen von mir ein paar "neue" sind die en einem Update zu dem Thema Interesse haben könnten. Und bestimmt gibt es natürlich auch eine Menge "alte" hier, die mit Erfahrungen weiter helfen können.

Also zum Thema:

Meine Alp läuft gut. Da ich die absolute Nulpe bin im Trial fahren und auch im Gelände kein Rennen gewinnen werde, bin ich mit den Fahrwerten so wie die Alp aus dem Karton kommt völlig zufrieden. Ich kann auch keine Wheelies oder so. Die passieren mir höchstens und dann siehts vermutlich lustig aus.

Das einzige was mir aufgefallen ist, oben raus wird sie mager. Das ist ja laut allem was man hier liest die Regel. Das würde ich gerne beheben.
Probates Mittel ist es ja die Hauptdüse gegen eine Größere zu tauschen. Kein Problem.
Ich habe in meiner (MJ 2022) ja einen Mikuni BST31 42AD Vergaser. Der hat serienmässig die Hauptdüse N100604 verbaut in der Größe 122,5.
Da würde mich interessieren seit wann der Vergaser schon Serie ist und ob sich die Bedüsung im Laufe der Zeit geändert hat wegen irgendwelcher Vorschriften villeicht.

Ich habe vor das abmagern zu beseitigen und das Sekundärluft-System abzuklemmen. Alles andere soll original bleiben.

Nach allem was ich gelesen habe brauche ich die 125er Düse nicht zu bestellen. Die wird hier nirgendwo erwähnt. Alle berichten hier mindestens von 127,5er Düsen größer als 130er Düse hab ich hier auch nicht gelesen.
Die beiden werde ich also bestellen und probieren.

Schieber aufbohren und Feder kürzen werde ich nicht. Luftfilter und Auspuff bleiben auch original. Es geht mir wie gesagt nur darum das abmagern bei Vollast und Topspeed zu beseitigen.

Ich würde mich freuen, wenn einer mit Erfahrung hier al berichten könnte ob das auch für das Modelljahr 2022 alles noch so gilt was ich mir da raus gelesen habe, oder ob ich was übersehen habe.

Viele Grüße,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 28 Feb 2024 18:28 #2

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Hallo

wenn alles OEM bleibt würde ich mit die 125er und die 127,5 bestellen .
und evtl die Düsennadel um eine Position nach oben setzen.
aber das kannst du selbst ausprobieren wie es besser läuft.

kommt ja auch auf dein einsatzgebiet an und in welcher höhe sie meistens unterwegs ist .
wobei man wirklich nur weit oben merkt das sie Fett wird
ansonnsten laufen sie echt problemlos .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 28 Feb 2024 19:43 #3

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Das die Dinger problemlos laufen, könnte ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Ich hatte zu den Vergasern die ich verkauft habe so viele Anfragen von Leuten, die oben raus ein Pulsieren hatten, dass sich nicht beseitigen ließ.
Das Drosselküken/Schieber aufzubohren kann ich auch nicht empfehlen, da sich das Pulsieren dadurch eher verstärkt.

Das "Pulsieren" ist zuerst an Sabines Alp auffällig gewesen . Die Läuft aber bereits auf einer 127er Düse. Zum ersten mal aufgetreten ist der Fehler bei einer Alpentour und dies vor allem beim Ausdrehen der Gänge am Berg, was gegen ein Abmagern spricht, da die Kiste in größerer Höhe zu fett hätte laufen müssen.
Bei der zweiten Alp hat jetzt ein Flachschieber Vergaser mit Powerjet das Problem gelöst. Da ist noch etwas Feinarbeit notwendig und der Verbrauch ist noch nicht ermittelt.

Ich bin mal gespannt, wie das bei deiner mit der größeren Düse wird. Sobald die drin ist, dreh mal den vorletzten Gang voll aus und beobachte mal ob die Drehzahl schwankt. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Grüße
Volker
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 19:45 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 29 Feb 2024 15:09 #4

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
klar, da werde ich berichten.

da kann ich bisher nur sagen dass es in den unteren Gängen keine Auffälligkeiten gibt bisher. Aber die hab ich auch allesamt noch nicht ausgedreht. Auch nicht für kurze Zeit.

Ist nur im letzten Gang zu bemerken bei Vollgas, dass sie gegen ende etwas unwillig wird. Gut, ist ja nicht zu erwarten bei der Leistung, dass die der Endgeschwindigkeit "entgegenbringt"
Aber man merkt schon deutlich dass sie hungert oben rum.

Da werd ich vorm Düsentausch mal noch etwas testen ob der "Hunger" etwas später einsetzt wenn man mit dem Choke spielt.

Bin mir aber relativ sicher dass die 122,5er Düse deutlich Richtung mager geht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 29 Feb 2024 18:20 #5

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Airemperor schrieb:
klar, da werde ich berichten.
Aber die hab ich auch allesamt noch nicht ausgedreht.

Achtung beim ausdrehen , hinterher alles schön sauber machen ,Spähne und so . :acht: :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 01 Mär 2024 12:16 #6

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
Tolek schrieb:
Airemperor schrieb:
klar, da werde ich berichten.
Aber die hab ich auch allesamt noch nicht ausgedreht.

Achtung beim ausdrehen , hinterher alles schön sauber machen ,Spähne und so . :acht: :schein:


Kein Problem. Mein Kumpel ist "Spahnier" der regelt das....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vergaser Bedüsung die 412te 01 Mär 2024 19:09 #7

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Spahnier is auch gut :smic: , jedenfalls besser als Spahn , Jens :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung