Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 6 Gang Getriebe

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 08:53 #1

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 71
Von meinen Tuner aus USA habe ich die Idee das 6 Gang Getriebe der DR125 einzubauen .Das passt wohl bis auf eine kleine Änderung .So wie ich das bis jetzt sehe ,hat das auch eine grössere Spannweite , was bei meiner sehr kurzen Übersetzung gleichbleibend ,einen längeren letzten Gang bringen müsste . Werde das aber noch ausrechnen .
:ritzel: :ritzel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 09:20 #2

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 291
Das hört sich jetzt aber richtig spannend an!

Halt uns bitte mal auf den laufenden.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 09:30 #3

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Ja , so wie das für mich aussieht , sind die Zahnradflanken auch nicht schmäler , weil der Platz im 5 G Getriebe eh ausgespart ist . Da ist ein Schieberad ohne Zahnkranz darauf .

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 12:00 #4

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 60
Tolek schrieb:
... Da ist ein Schieberad ohne Zahnkranz darauf .

Hallo Tolek,

sollte das heißen, es wäre möglich das Getriebe der Alp 200 durch hinzufügen eines Zahnrades statt des Schieberades von einem 5-Gang in ein 6-Gang Getriebe zu verwandeln?
Wenn ja könnte mich das auch interessieren.
Ich bin da sozusagen bei Werner, sprich halte uns auf dem laufenden, ob das so einfach möglich ist.

Gruß

CJ

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 12:12 #5

• Muckal
  • Muckals Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 14
CJ schrieb:
Tolek schrieb:
... Da ist ein Schieberad ohne Zahnkranz darauf .

Hallo Tolek,

sollte das heißen, es wäre möglich das Getriebe der Alp 200 durch hinzufügen eines Zahnrades statt des Schieberades von einem 5-Gang in ein 6-Gang Getriebe zu verwandeln?
Wenn ja könnte mich das auch interessieren.
Ich bin da sozusagen bei Werner, sprich halte uns auf dem laufenden, ob das so einfach möglich ist.

Gruß

CJ

Das ziemlich sicher nicht. Du brauchst zumindest noch eine Schaltwalze und den Stern dazu.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Letzte Änderung: 05 Jan 2026 12:12 von Muckal.

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 12:59 #6

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Ja ,das ist klar , ohne Schaltwalze und Stern kanns nicht gehen .Jedenfalls sind die Wellen alle gleich lang und ob man dieses Schieberad dann tauschen kann , werd ich testen . Kaufe mir ein komplettes 125 er Getriebe und spiel bisje rum .Was ich weiss , an der Kurbelwange links muß man bisje Platz machen mit einer Nut . :saw:

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 14:33 #7

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 837
Ich würde hier mal die Belastbarkeit des 125er Getriebes googeln. Wenn ich mich recht erinnere, haben die ersten ALP 125 um das Jahr 2000 den kleinen Suzuki-Motor drin gehabt und der hat sich im Antrieb als deutlich fragiler erwiesen als der grössere Bruder. Imho wurde der genau aus diesem Grund später durch den Yamaha-Nachbau ersetzt.

Wäre irgendwie auch logisch, wenn auf dem gleichen Raum 6 Gänge statt 5 untergebracht werden müssen.

Die 200er hat zudem etwa 50% mehr Leistung als der Achtelliter....macht es vermutlich nicht besser.

Bitte nur als Anregung verstehen.

Frank
Please allow me to introduce myself
I'm a man of wealth and taste
I've been around for a long, long year.

Pleased to meet you
Hope you guess my name, oh yeah
Ah, what's puzzling you
Is the nature of my game, ah yeah

41 years with BETA - any questions?

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 16:56 #8

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Ja klar ,das wär auch mein Gedanke .Der Platz ist eigentlich da ,weil beim 5 G Getriebe ein Schiebestück oder wie man das nennen mag ohne Zahnkranz ist .An dieser Stelle ist beim 6 Gang Getriebe ein Gang .Dieser Tuner fährt in USA Rennen mit der DR 200 und diesem 6 G Getriebe .Was natürlich nix über die Dauerhaltbarkeit aussagt .
Zur Not benenne ich meine Alp zum Sportfahrzeug um und schon ist das kein Thema mehr ,wenn es nicht hält .Dann ist dann halt Racing :schein:
So machen es sehr große Sportendurohersteller ja auch ,wenn das Gelumpe nicht hält. )))
Folgende Benutzer bedankten sich: Muckal

6 Gang Getriebe 05 Jan 2026 17:02 #9

• Zöllner
  • Zöllners Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Das wär schon ne coole Sache mit dem 6. Gang;
zumal Landstrße fahren mit über 80 keinen Spaß macht.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen