b-joe schrieb:
Zero260 schrieb:
DierkoHT
Nicht aushärtende Dichtmasse
dirko härtet schon aus, wie alle silikonmassen, gummiartig.
anaerobe dichtmassen bleiben ausserhalb der dichtfuge flüssig. was vom öl weggespült wird kann keine bohrung verstopfen.
Eigentlich ist die Dirko HT genau wie Hylomar M dauerelastisch. Hylomar nehme ich fast noch am liebsten, da man sie vor der Montage ausgasen lässt und sie danach auf der Fläche sauber haftet. Man sieht recht gut ob zu viel oder zu wenig drauf ist.
Dirko HT nehme ich je nach Anwendungsfall auch gerne, da die Teile direkt nach Auftrag montiert werden. Das macht bei kleineren Bauteilen öfter mal Sinn oder bei Dichtflächen die schlecht zu erreichen sind und daher ein einseitiger Auftrag notwendig ist.
Mit anaerob aushärtenden Dichtmassen auf Acrylatbasis kann man bei großen Dichtflächen auch schon mal ins Schwitzen kommen, wenn man die Teile mal wieder lösen muss, denn vom Grundprinzip her ist das, wie schon gesagt wurde, ein Kleber. Ob das nun schädlich ist, die nicht ausgehärteten Reste davon ins Öl zu spülen, müsste man mal recherchieren. Aber zumindest klingt es nicht so verlockend.
Maximal Temperatur war so weit ich weiß nur 150°C und nicht dauerelastisch, daher top für verwindungssteife Verbindungen z.B Flansche usw. Mit 25-30 € für 50 ml auch nicht gerade billig.