Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 07 Feb 2026 09:55 #11

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 85
Hast du auch einen RFVC?
Wie machst du hauchdünn praktischerweise?

Ich denk , wenn ich auf die Dichtfläche nur die halbe kanalabgewannte Seite mache , ist das auch dicht , quaddelt
noch weniger im Kanal raus .Hab da echt Bedenken wegen der kleinen Ölbohrung .Das ist ne sogenannte "Schrauberfalle" .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 07 Feb 2026 13:42 #12

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 209
Zero260 schrieb:
DierkoHT
Nicht aushärtende Dichtmasse
dirko härtet schon aus, wie alle silikonmassen, gummiartig. (}

anaerobe dichtmassen bleiben ausserhalb der dichtfuge flüssig. was vom öl weggespült wird kann keine bohrung verstopfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 07 Feb 2026 13:50 #13

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
Tolek schrieb:
Auf dem youtubevideo suzuki djebel 200 motorcycle engine full restauration , bei Minute 10.30 ist die Dichtmasse sicher vielzuviel .Egal was fürn Mittel das ist . :smic: :senf:
ohjeh. wie so oft, aussen hui- innen pfui. (}
der motor hat schon arg gelitten. da hätte man viel mehr erneuern müssen.
die schrauberqualitäten sind auch nicht so dolle.

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 07 Feb 2026 21:58 #14

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Eigentlich bin ich ja schon ein Fan von so Leuten , wenn man mal sieht was die (natürlich auch aus der Not heraus ) alles machen .Aber manches kann man halt nicht machen .

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 00:00 #15

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 63
b-joe schrieb:
Zero260 schrieb:
DierkoHT
Nicht aushärtende Dichtmasse
dirko härtet schon aus, wie alle silikonmassen, gummiartig. (}

anaerobe dichtmassen bleiben ausserhalb der dichtfuge flüssig. was vom öl weggespült wird kann keine bohrung verstopfen.

Eigentlich ist die Dirko HT genau wie Hylomar M dauerelastisch. Hylomar nehme ich fast noch am liebsten, da man sie vor der Montage ausgasen lässt und sie danach auf der Fläche sauber haftet. Man sieht recht gut ob zu viel oder zu wenig drauf ist.
Dirko HT nehme ich je nach Anwendungsfall auch gerne, da die Teile direkt nach Auftrag montiert werden. Das macht bei kleineren Bauteilen öfter mal Sinn oder bei Dichtflächen die schlecht zu erreichen sind und daher ein einseitiger Auftrag notwendig ist.

Mit anaerob aushärtenden Dichtmassen auf Acrylatbasis kann man bei großen Dichtflächen auch schon mal ins Schwitzen kommen, wenn man die Teile mal wieder lösen muss, denn vom Grundprinzip her ist das, wie schon gesagt wurde, ein Kleber. Ob das nun schädlich ist, die nicht ausgehärteten Reste davon ins Öl zu spülen, müsste man mal recherchieren. Aber zumindest klingt es nicht so verlockend.
Maximal Temperatur war so weit ich weiß nur 150°C und nicht dauerelastisch, daher top für verwindungssteife Verbindungen z.B Flansche usw. Mit 25-30 € für 50 ml auch nicht gerade billig.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 05:26 #16

• Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 41
dirko härtet schon aus, wie alle silikonmassen, gummiartig.

Mit aushärten hatte ich hart gemeint.
Hatte ich bei einem Steuerdeckel einer Honda XL.
Das Zeug ist glasartig weggeplatzt und war beim Einsatz anscheinend sehr dünnflüssig was die Spuren im Inneren gezeigt haben. Das fand sich dann auch teilweise im Ölsieb.

Zum Auftragen nutze ich einen abgewetzten kleinen Schraubendreher mit runder Klinge und streiche das DIerko hauchfein drauf.
Die Dichtung erfolgt über die Fläche, das Dichtmittel soll eigentlich nur kapillarisch verwendet werden.

Zur Kontrolle sieht man , wieviel sich nach aussen drückt.
So viel ist auch innen.
Brocken oder Teile der Dichtmasse hatte ich noch nicht in meinen Motoren gefunden.

Fröhliches Schrauben

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 11:02 #17

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Dieses Petec enthält auch mehere Sorten Acrylaten und gibt es in niedrig und mittelfest .Mittelfestes überbrückt größere Spalten deshalb hab ich das gekauft .Acrylate sind auch in Sekundenklebern drinn ,was immer das jetzt für unseren Fall heißt

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 11:14 #18

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
Diese Ölbohrung liegt ja im Bereich nach dem Filter (logo) , was bedeutet , daß Reste sofort auf direktem Weg dahin gespült werden .Ich werde wohl das anearobe für den Ölkanal und das auf Silikonbasis für den Rest nehmen ,damit ich nicht zuviel zusammenklebe .

Wäre wohl sinnvoll ,wenn unser Admin dieses interessante und wichtige Thema in ein extra Thema verschieben könnte.Hat sich hier irgendwie verselbstständigt .
Letzte Änderung: 08 Feb 2026 11:15 von Tolek.

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 11:31 #19

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
Feldweg-Streuner schrieb:
Mit 25-30 € für 50 ml auch nicht gerade billig.
das kann man aber komplett aufbrauchen, bei den silikondichtmassen schmeisse ich meisst den grössten teil der tube weg weil in der geöffneten tube wird das zeug hart. da relativiert sich der preis schnell.

Eine Frage der Dichtung... Motorgehäuse 08 Feb 2026 11:35 #20

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
Tolek schrieb:
Ich werde wohl das anearobe für den Ölkanal und das auf Silikonbasis für den Rest nehmen ,damit ich nicht zuviel zusammenklebe .
mischen ist völliger unfug.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen