Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schalthebel?!

Schalthebel?! 20 Mär 2014 13:41 #1

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Nachdem ich sowohl mit der Funktion als auch mit der Verarbeitung des im Handel befindlichen kurzen Schalthebel nicht zufrieden bin suche ich Alternativen...
Hat jemand schon mal was anderes probiert ?
Ca 2cm länger wäre wahrscheinlich besser...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 20 Mär 2014 14:07 #2

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Leider habe ich keine Alternative, bin aber zu dem selben Ergebnis gekommen.
Ich habe jetzt erstmal den orginalen Schalthebel wieder angebaut, funktioniert für mich auf jeden Fall deutlich besser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 20 Mär 2014 19:14 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Tierisch ist des Schlossers Kraft... oder umgekehrt: je kürzer der Schalthebel, desto höher sind die Bedienkräfte.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 20 Mär 2014 20:07 #4

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
He Jungs,
warum einen längeren Schalthebel????
Fahrt ihr im Zweisitzermodus durch Sektionen mit Soziusfußrasten noch dran und den nach vorne ragenden vorderen FR? » Dann ist natürlich ein langer SH vonnöten???

Ein langer SH birgt doch die Gefahr, viel schneller mal hängen zu bleiben und abzubrechen???
Natürlich erfordert ein kurzer SH etwas mehr Gefühl beim Schalten????

Aus meiner sicht hoffe ich ja, dass alle ALPinisten, welche hauptsächliche im Einsitzermodus und überwiegend in Sektionen unterwegs sind und die Rasten zumindest bis zur Rahmenausladung FR (Mitte) zurückgesetzt haben – mit einem kurzen SH unterwegs sind?
Hier reicht die mittige Sohlenauflage und somit die Standsicherheit auf der linken Raste, auch bei kleinen Schuhgrößen, gerade noch aus.
Auf dem Absatz eingeleitet Schaltvorgänge (langer SH) sind immer etwas unsicherer.
Die Trialer unter den 200 ALPinisten fahren so und so die komplett gedrehten FR und benötigen natürlich den kurzen SH.

Ich habe meine Rasterausleger um 4cm nach hinten verlängert und brauche den kurzen SH erst recht.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2014 20:48 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 20 Mär 2014 20:18 #5

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Unter den ALP200-FahrerInnen gibt es sehrwohl auch nicht-Trialer, aber hoffentlich keine inToleranten und noch hoffentlicher keine iGnoranten.
Ein Mensch sucht nach einer Lösung für sein Problem und möglicherweise nicht nach Belehrungen!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Schalthebel?! 20 Mär 2014 21:08 #6

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Ich habe beide Schalthebel probiert. Für mich pers. war der kurze Schalthebel zu "hakelig,schwergängig". Ich fahr am liebsten den orig Schalthebel, etwas nach oben gestellt egal mit welche Fußrastenauslegern (habe 3 verschiedene Längen ausprobiert).
Zum Schalten muß ich den fuß kpl von der Raste nehmen, probier's mal aus, ich hab mich absolut dran gewöhnt und fahr seit ca3 jahren so.
Oder bring den Schalhebel zu nen Sclosser der sich mit Alu?? auskennt und schweißen kann.
Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 10:36 #7

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Natürlich war der kürzere Schalthebel für die zurückversetzten Fußrasten gedacht, würde doch sonst gar keinen Sinn machen.
Aber wenn die Rasten in der mittleren Position sind, so wie es die meisten hier umgebaut haben, taugt mir der kurze Hebel einfach nicht.
Der Hebel paßt erstens nicht optimal auf die Verzahnung und löst sich deshalb irgendwie immer wieder. Vielleicht wäre das Problem zu lösen, weiß aber nicht genau woran es liegt.
Ich habe es aber auch nicht weiter versucht, weil mir der Hebel einfach zu kurz und von der Ergonomie her überhaupt nicht passt.
Mit dem normalen Hebel komme ich bisher wunderbar zurecht, wie schon geschrieben muß man halt den Fuß ein wenig mehr bewegen, dafür schaltet es sich deutlich genauer und leichter.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn jemand die Fußrasten umbaut würde ich auf jeden Fall erstmal den orginalen Hebel versuchen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 12:27 #8

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Der kurze Schalthebel passt vom Bohrungsdurchmesser nicht optimal, deshalb muß die Schraube ziemlich fest angezogen werden, damit sich der Hebel nicht immer wieder lockert.

Ich hatte auch anfangs das Problem, doch jetzt ist Ruhe.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 12:27 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 12:27 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
alp schrieb:
...Der Hebel paßt erstens nicht optimal auf die Verzahnung und löst sich deshalb irgendwie immer wieder. Vielleicht wäre das Problem zu lösen, weiß aber nicht genau woran es liegt.

(} Stimmt. Ich habe den Kurzen im Piemont während der Fahrt verloren... :kacke: ...und zum Glück zu Fuß suchend wiedergefunden. Helfen tut nur, ganz weit auf die Welle schieben und feste anziehen.

Wer mit dem originalen Schalthebel gut klar kommt, umso besser, :taler: gespart.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 13:41 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Blöd nur wenn man das erst nacher merkt.
Also falls jemand einen braucht, ich habe einen über.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung