So ... gestern dann mal 20 Kilometer verschärften "Hausstrecken-Einsatz" absolviert ...
Bin sehr zufrieden (wenn ich sage "sehr zufrieden" würden die meisten anderen wohl schon von "Begeisterung" sprechen ..das will also was heißen
)
Die Alp liegt jetzt viel satter und die brutalen Schläge im Lenker bei kurzen, harten Absätzen sind deutlich gemildert .... auch auf schnellen Stücken kommt keine Unruhe in die Vorderhand ... wie ich ursprünglich befürchtet hatte..
Wenn ich ehrlich bin, funktioniert die Gabel jetzt wieder so ähnlich, wie im Auslieferungs-Zustand ...bevor ich die Ölwechsel gemacht hatte .... zunächst mit 10er Öl, das viel zu zäh war ... und selbst mit dem 7,5er Öl war die Gabel wohl für meine Fahrerei überdämpft ...
Ich glaube, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist die Gabel jetzt perfekt ...bzw. habe ich den besten Kompromiss gefunden...
Spürbar ist auch, dass die Progression jetzt nicht mehr so digital ist ... der Übergang zwischen den verschiedenen Wicklungen ist jetzt auch beim Runterdrücken im Stand nicht mehr so abrupt ... mit unterschiedlichen Luftpolstern kann man also tatsächlich einiges erreichen ...wobei 2 cm mehr oder weniger bereits einen Unterschied machen ...
Einziger Nachteil ist mir beim Treppensteigen aufgefallen ... da war das Vorderrad vorher gerne in der Luft geblieben ..was angenehmer war ... Jetzt versucht das Vorderrad eher, den Stufen zu folgen ... was vermehrte Hoppelei nach sich zieht ...
Aber Alles in Allem eine klare Verbesserung. Insofern hätte ich mir die Verschlußschrauben fast sparen können .... aber ganz ehrlich: Die Bastelei gehört für mich zum Mopedfahren einfach dazu ...
Verhältnis 1:1 ..... 1 Stunde fahren
1 Stunde schrauben ....