Mahlzeit zusammen...
Eine Frage zur Gabel ..bzw. dem Federweg:
Angegeben ist dieser mit 170mm ..denke ich ..
Nun habe ich mal einen Kabelbinder (Gabelbinder
) ums Standrohr gelegt und geschaut, was die Gabel so macht (originale Federn, Luftpolster 145 mm / Wilbers 7,5er):
Negativfederweg im Stand mit Fahrer ca. 40 mm (gemessen von maximaler Ausfederung mit entlastetem Vorderrad)..... Maximal erreichte Durchfederung gesamt 150mm (nach verschärfter Gangart im Gelände) ....
Da Fehlen also irgendwie 20mm .... zumal die 150 mm nach Fahrmanövern anlagen, wo ich längst das Gefühl hatte, die Gabel wäre auf Block gegangen ...
Beim "normalen" Fahren im Gelände taucht die Gabel in der Regel im Schnitt nur bis ca. 130 mm ein .... (bitte bei allen Angaben nicht auf den Zentimeter festnageln...)
Fakt ist, dass meine Gabel super anspricht ..aber nach ca. 100mm anfängt sehr stark zu verhärten ... also progressiv wird...
Eigentlich ja OK ...aber ich habe das Gefühl, ich verschenke mit dieser Einstellung etwas Federweg und Radführung .....
Bis zur Hubmitte bin ich soweit* zufrieden .... also würde dünneres ÖL oder mehr Luftpolster in diesem Bereich eher schaden .... denke,
die Feder wird mir obenraus zu progressiv ...
Könnt ihr mal bei eueren Alps schauen, wie das mit dem maximalen Hub ist ...und ob/wann ihr den erreicht ?
* "soweit" mit einer Einschränkung: schnell überfahrene, tiefere Schlaglöcher quittiert die Gabel mit heftigem Schlagen, ohne nennenswert nachzugeben ... d.h. man meint, das Ding schlägt voll durch ...aber am Kabelbinder sieht man dann, dass sie kaum eingefedert ist ... Kurze, harte Stöße werden also schlecht absorbiert.... Wer kann dazu was aus seiner Erfahrung sagen?
VG
Willi