Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Licht aus!

Licht aus! 23 Apr 2014 20:56 #1

  • Schnitzel
  • Schnitzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich will Strom sparen!

Hat jemand es geschafft irgendwie einen Schalter einzubauen, um das :birne: (am Besten vorne und hinten) auszuschalten? Wo und wie kann ich diesen anbringen? Gibts Ideen?

Bestimmt gibts dazu schon Erfahrungen, aber ich habe nichts gefunden im Forum.


Liebe Grüße
Schnitzel
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 23 Apr 2014 22:45 #2

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Du kannst halt vorne und hinten jeweils die Masse wegschalten.

Ich fahre vorne ne Evo-Trialmaske, mit "Einfaden"-Lämpchen. Das habe ich auf das Abblendlicht geklemmt, wenn ich auf Fernlicht umschalte ists aus. Hinten lass ich es brennen, fällt ja nicht so auf.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnitzel

Licht aus! 24 Apr 2014 14:42 #3

  • Schnitzel
  • Schnitzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Danke,

dann werde ich mir die Masse vorne mal vornehmen. Fernlicht brauche ich noch, da ich dann doch hin und wieder im Finsteren heimkomm!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 25 Apr 2014 15:27 #4

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Man könnte ja auch einfach das Abblendlicht abklemmen und bei Lichtbedarf mit Fernlicht fahren. Wenn man das Licht insgesammt etwas tiefer einstellt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber ein zus. Schalter wäre mir auch lieber, ist einfach eine saubere Lösung. Da muß ich mir wohl mal das Kabelgedöns anschauen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 25 Apr 2014 20:57 #5

  • Schnitzel
  • Schnitzels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
alp schrieb:
Man könnte ja auch einfach das Abblendlicht abklemmen und bei Lichtbedarf mit Fernlicht fahren. Wenn man das Licht insgesammt etwas tiefer einstellt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aber ein zus. Schalter wäre mir auch lieber, ist einfach eine saubere Lösung. Da muß ich mir wohl mal das Kabelgedöns anschauen.

Hab ich auch schon gedacht. Weil einige Strassenfahrer fahren eh prinzipiell mit Fernlicht um besser gesehen zu werden. Und für das bisschen, wo wir Licht brauchen, müsste Fernlicht doch reichen :cool:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 25 Apr 2014 22:10 #6

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3361
  • Dank erhalten: 359
Das ginge ganz einfach.
Es gibt einen 3fach-Stecker, der hinten auf die Lampe gesteckt ist. Darin münden 3 Kabel - rosa, blau, schwarz (wenn ich mich nicht irre). Rosa ist für Fernlicht, das ist mal sicher. Ich denke schwarz ist Masse. Wenn das so ist, müsste lediglich das blaue Kabel "stillgelegt" werden.
Dazu kann man den "blauen Steckkontakt" aus dem 3fach-Stecker ziehen, indem man mit einen sehr dünnen Schraubenzieher von der Lampenseite aus die kleine Verriegelungsnase des Konaktes drückt und gleichzeitig am Kabel zieht. Dann den Kontakt abisolieren und fertig ist die Laube.

Wenn dich das Standlicht noch stört, einfach Birnchen raus und leere Gummitülle wieder rein.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 26 Apr 2014 05:32 #7

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 92
Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 26 Apr 2014 08:44 #8

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Hab mir mal den Schaltplan von meiner RE ageschaut, so gross sollten die Unterschiede nicht sein.
Wenn Du das Grün blaue Kabel was zur linken Schaltereinheit führt unterbrichst, gehts Licht aus.
Am Stecker, da wo der Kabelbaum fürn Lichtschalter, herkommt geht das Gr./Blaue in ein Blaues Kabel über,
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnitzel

Licht aus! 26 Apr 2014 09:11 #9

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
trebeta schrieb:
Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta



Ich glaub eher hier gehts um LICHT AUS beim befahren "legaler" Waldstücke... )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Licht aus! 26 Apr 2014 09:31 #10

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
trebeta schrieb:
Warum eigentlich "LICHT AUS", wenn man öffentliche Verkehrsflächen nutzt????
trebeta

je mehr Verbraucher an sind je mehr Sprit wird verbraucht.
Da man aber Umweltbewusst ist und nicht will das die Bäume des Waldes welchen man gerade befährt ihr Leben aushauchen, macht man das Licht halt aus.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung