Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lenkkopflager

Lenkkopflager 07 Jul 2014 13:02 #1

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Immer diese Schreckensmeldungen, mein Schrauber hat gerade angerufen Lenkkopflager ist Schrott.
Hat das schon mal jenmand gewechselt, sollte ich schon mal anfangen zu weinen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 07 Jul 2014 15:17 #2

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Lenkkopflager ist ein Normteil dürfte also nicht die Welt kosten !
Ich würde noch die skf nilos Abdichtung einbauen dann hält es länger!
Ansonsten hängt das natürlich sehr von dem Stundensatz deines Schraubers ab...
Grüße
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 07 Jul 2014 16:26 #3

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Danke für die beruhigende Info.
Bei dem Stundensatz vom meinem Schrauber, fange ich ersts nach 2-3h an zu weinen.
Mich machen nur die Ersatzteilpreise von Beta nervös, also gut zu wissen das es sich um ein Normteil handelt.
Das mit der Dichtung werde ich mal weiter geben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 07 Jul 2014 16:36 #4

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hi Alp,

habe gerade die Hinterradlager meine Guzzi getauscht. 4 Lager (SKF) für 14 incl. Versand in der Bucht.
Soviel hat ein Lager vor 6 Jahren bei Guzzi gekostet (ohne erkennbare Marke auf dem Lager).
Möchte nicht wissen, was das heute kostet.
Aber wenn man die Bezeichnung für das Standardlager weiß, spart das echt Geld...

Vielleicht kennt ja jemand die Bezeichnung oder sie steht gar auf der Rechnung?

Für einen guten, sachgemäßen Einbau wird wohl der größere Betrag auf der Rechnung stehen.

Gruß
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 07 Jul 2014 17:05 #5

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Also mit ein bisschen Werkzeug und handwerklichen Geschick ist ein Lenkkopfflager eigentlich recht einfach zu tauschen. Lager oben und unten vom Lagerfritzn kostet +/- 20€.

Lager ausbauen, damit zum Lagerhändler und das Neue einbauen.

Hab dafür bei ner 85er KTM ohne Lagerbesorgung etwa 30 Minuten gebraucht für oben und unten!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 09 Jul 2014 01:23 #6

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Alp,
mach mal zwei Tage frei.
Komm zu mir.
Wir ziehen mal eine Komplettwartung an deinem Hobel durch.
Das mit dem Lager regele ich.
Den Tag drauf testen wir.

Na, wie wär’s????
Gruß Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 09 Jul 2014 08:31 #7

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Danke für das Angebot, leider muß ich arbeiten. Sonst würde ich gerne bei dir vorbei kommen.
Natürlich muß ich zugeben in den letzten 6 Jahren und ca.6500 Kilometern habe ich mich um die Wartung nicht wirklich gekümmert. Aber wenn ich mir die Liste der Defekte anschaue ist das schon heftig und ich bin sicher kein hardcore Endurist. Die größte Anzahl der Kilometer waren eher Feldwege.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht und man muß den Hobel jeden Winter einmal zerlegen und komplett alles reinigen und einfetten. Wartungsarm halt.
Übrigens sollen die Lenkkopflager 26€ pro Stück kosten, Lieferzeit wie immer eher ungewiss. Stand gestern Abend.
Vielleicht liegt es an meiner Einstellung, aber für mich hielt sich der Spaß an der Alp ( nicht mit der Alp ) in den letzten 2Jahren eher in Grenzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 09 Jul 2014 09:22 #8

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die Teilenummer ist 1299300 000 und im ET-Katalog zeigt ein Pfeil auf beide Lager. Üblicherweise bedeutet das, dass ein Satz geliefert wird. Ich kann mich auch täuschen und frage mal nach.
Es gibt diese Lager auch im Zubehör, weil BETA nicht die einzigen sind, die sie verwenden.
@DanyMC: An einer 85er hängt auch nicht soviel Zeug an der Gabel rum, wie an der ALP! Das Lager von der unteren Gabelbrücke zu bekommen, kann eine Aufgabe darstellen.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 09 Jul 2014 11:55 #9

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Natürlich, habe ich mir auch schon gedacht das es sowas im Zubehör gibt. Aber ich habe nicht immer die Zeit und die Lust hinter den Sachen her zu laufen. (Übrigens ist der Preis hier nicht mein Problem)
Deshalb lasse ich ja auch schrauben. Es wäre eben einfach schön, wenn man die Ersatzteile zügig zu einem angemessenem Preis bestellen könnte. Und ich rede nicht davon das der billigste Internet-Preis hier als Maßstab angesetzt werden soll.
Naja am Wochenende soll es eh regnen.

P.s.: Sollte auch nicht als Genörgel rüber kommen. Die Umstäde sind hier sicherlich für die Ergebnisse verantwortlich. z.B.: kleine Manufaktur ohne Zentrallager in Deutschland, billiges Mopped aus Italien usw..
Man bekommt halt was man kauft.
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 12:00 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkkopflager 09 Jul 2014 13:45 #10

  • fennek
  • fenneks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 45
alp schrieb:
Es wäre eben einfach schön, wenn man die Ersatzteile zügig zu einem angemessenem Preis bestellen könnte.
Hi Jörg,
ist doch alles gut... die Teile sind per Express bestellt! Die Lenkkopflager bekommt dein Schrauber doch noch diese Woche (ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass Beta/Italien die auf Lager hat)!
Gruß
Lutz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung