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THEMA: Ritzel tauschen

Ritzel tauschen 22 Feb 2015 22:14 #1

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Mal zwei blöde Fragen zum Thema Ritzel tauschen:

a) Wird die Schraube am Ritzel mit Schraubensicherung eingesetzt?
Sind ja nur 10 Nm und die Korrosion an der Schraube hatte teils einen "bläulichen Schimmer"

b) Mein Achsstumpf ist schon leicht am rosten. Das alte Ritzel ging aber ohne hakeln runter.
Den Stumpf etwas einfetten, was anderes damit machen oder einfach so lassen?
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Ritzel tauschen 22 Feb 2015 23:55 #2

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Einkleben ist sicher kein Fehler, meine war es serienmäßig auch.

Anstatt Fett kannste auch Montage- oder Keramikpaste nehmen.
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Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Ritzel tauschen 09 Mär 2015 20:04 #3

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Nabenst!

Ich habe Probleme die Schraube überhaupt zu lösen. Muss ich etwas beachten? Ist das nen Linksgewinde? Ich kann mir sonst nicht erklären wie die blöde Schraube so fest sitzen kann.

Nachtrag: habe bei Loctide gelesen, dass "fest" (es gibt von Loctide auch "mittel") nicht unbedingt nur mit Werkzeug zu lösen ist, sondern ggf. erhitzt werden muss. Kann ich an der Schraube mit einer offenen Flamme eines Feinlötgeräts arbeiten?

Danke für eure Tipps!
Valdez
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Letzte Änderung: 09 Mär 2015 22:01 von Valdez.
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Ritzel tauschen 09 Mär 2015 23:38 #4

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Meist hilft schon Gang einlegen oder eben noch zusätzlich Hinterradbremse betätigen (Kette sollte natürlich montiert sein) - dann geht die Schraube schon auf, ist Rechtsgewinde.

Fürs Einkleben nur mittelfest nehmen.
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Ritzel tauschen 10 Mär 2015 07:48 #5

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zum lösen hilft`s (manchmal) wenn du einen Lappen (zusammengeknüllt) zwischen Kette und Ritzel klemmst.
(oder mit son nem elektr Schlagschrauber dingens)
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Ritzel tauschen 10 Mär 2015 17:20 #6

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Mein Problem war nicht, dass sich das Ritzel mitdrehte, sondern, dass ich dermaßen viel Kraft aufbringen musste, dass ich Angst hatte die Schraube reisst ab. Im ersten Gang war ich natürlich schon.
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Ritzel tauschen 10 Mär 2015 18:53 #7

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Würde es auch mitm Schlagschrauber versuchen.
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Letzte Änderung: 10 Mär 2015 18:56 von halpgas.
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Ritzel tauschen 10 Mär 2015 20:50 #8

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halpgas schrieb:
Würde es auch mitm Schlagschrauber versuchen.

(} Was tun, wenn man keinen Schlagschrauber hat?


:ham: Ein paar leichte Schläge mit einem Hammer auf die Schraube kann auch schon mal Korrosionsspuren im Gewinde lösen und schon geht die Schraube leichter auf...
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