Bei mir war ein 15er drauf und ein 12er beigelegt. Ich fahre eher nur im Gelände und da geht das 12er gut. Die Zähnezahl ist auf dem Ritzel eingeschlagen, ansonsten einfach mal Zähne zählen - und dabei nicht verzählen
Einbau ist recht einfach:
- Kette lockern, erst Achsmutter lösen und dann die beiden Kettenspannerschrauben gleichmäßig losdrehen
- Ritzelabdeckung abschrauben (drei Schrauben)
- Ritzelbereich ordentlich säubern (da setzt sich viel Dreck ab, eventuell zum säubern Kette vom Ritzel abnehmen)
- Gang einlegen
- Ritzelschraube lockern
- Ritzel ersetzen
- das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben
- aufpassen, das das Rad gerade fluchtet und die Kette etwa 20mm Spiel hat
Wenn du mit Drehmomentschlüssel arbeitest, Ritzelschraube bekommt 10Nm und Achsmutter 80 Nm.
Als "Spezialwerkzeug" braucht man das übliche zum Kettenspannen, also zwei! 10er Maulschlüssel und eine 23er Nuss oder Ringschlüssel für die Achsmutter. Schraubensicherung ist nicht notwendig.