Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das Seitenständerproblem

Das Seitenständerproblem 09 Mai 2016 18:26 #1

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Hallo Betagemeinde.
Ich habe ein ständiges Problem mit dem Seitenständer. Andauernd stottert der Motor, weil die Rückholfeder zu schwach ist. Ich würde ja den Magnetschalter austricksen können, jedoch kam es bei kleineren Sprüngen auch schon dazu, dass der Ständer komplett ausgeklappt ist und ich mir hätte böse wehtun können. Daher musste eine Lösung her, die den Ständer dauerhaft fixiert.
Ich habe es mit einem Gummiband versucht, was aber nach wenigen Betriebsstunden rissig geworden ist und schließlich ganz abriss.
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die Feder viel zu Spät eingreift und den Seitenständer dann erst in die Endlage zieht. Und da kam die Idee den Einhängepunkt der Feder zu verschieben und so den Kipppunkt weiter nach vorn zu Verlagern.
Nach kurzem Probieren habe ich einen günstigen Punkt gefunden und mir ein kleines Blech mit zwei Bohrungen gebastelt. Die M8 Schraube für den Kettenschleifer habe ich gegen eine längere getauscht und dort das Blech befestigt. Die ca 20mm Entfernte zweite Bohrung ist zum Einhängen der Federn, die ich vorher noch gekürzt und neu umgebogen habe.
Das Einhängen der kurzen Federn war echt Schweißtreibend und mit viel Fluchen verbunden, aber es hat sich gelohnt! Der Ständer schnappt nun viel früher nach hinten und wird mit deutlich stärkerer Federvorspannung auf Position gehalten. :dau:
Die ersten kurzen Runden fühlten sich gut an. Kein Stottern! Jedoch hab ich noch keine "harte" Runde gedreht --)
Ich werde euch in ein paar Tagen/Wochen nochmal berichten.

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem - Mit Gummi ist sicherer... 10 Mai 2016 12:49 #2

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
:polizist: Der Gesetzgeber will den Schalter, im Gelände führt er öfter zu Problemen. Man muss sich nur zu helfen wissen...

:birne: Ich löse das Problem bei meiner Alp zweigleisig. Ich sichere den Ständer gegen unbeabsichtigtes Ausklappen mit einem LKW-Planengummi...



:birne: ... und gegen einen stotternden Motor überbrücke ich den Schalter.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem 10 Mai 2016 14:48 #3

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Mir ging es hauptsächlich um das ungewollte Ausklappen. Es ist natürlich richtig, dass man die Elektrik überlisten kann. :zang:

Bei den Testfahrten mit Gummiband habe ich es auch ein paar mal verpasst es vor der Fahrt einzuhängen. Wenn das mal in rotierende Teile gerät oder während der fahrt an einem starken Ast hängen bleibt, kann das auch schmerzhaft enden. :pflaster:

Es ist eher ein alternativer Vorschlag für die Vergesslichen unter uns (wie mich) )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem 10 Mai 2016 19:31 #4

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
SV13 schrieb:
Mir ging es hauptsächlich um das ungewollte Ausklappen...Es ist eher ein alternativer Vorschlag für die Vergesslichen unter uns (wie mich) )))


:knips: Gegen das Ausklappen des Ständers ist deine Lösung eindeutig der bessere, wenn auch etwas aufwendigere Vorschlag!
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem 10 Mai 2016 21:40 #5

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
so geht 100%tig # 77.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem 12 Mai 2016 19:35 #6

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Äh blöde Frage hat schon mal jemand einen gekürzten RR Seitenständer verbaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Das Seitenständerproblem 13 Mai 2016 08:58 #7

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23

So habe ich das für die letzte Tour gelöst. Hat 2 Tage und ca. 300km durchgehalten.
Einfach einen kurzen billigen Expander auf Länge abgeschnitten und angeschraubt. Ich habe gleich einen 10er Pack gekauft, werde den dann je nach Verschleiß regelmäßig austauschen. Bis jetzt sieht der noch aus wie neu.





Letzte Änderung: 13 Mai 2016 09:01 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung