Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln?

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 00:11 #1

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Neulich kam mir der Gedanke, ob ich mir nach vier Jahren mal den Benzinfilter anschauen sollte. Ich tanke eher an mitteleuropäischen Zapfsäulen oder aus dem eigenen Kanister, weniger mit afrikanischen PET-Flaschen - der Dreck im Tank sollte sich also in Grenzen halten.

Wenn ich die entsprechenden Threads richtig verstanden habe, sitzt der Filter im Tank am Benzinhahn - also Tank leer, Tank runter, Benzinhahn abschrauben und mitsamt Filter rausziehen. Soweit recht einfach.

Jetzt meine Fragen:

- Benzinfilter "regelmäßig" kontrollieren (wie oft?) oder nur wenn es Probleme mit der Spritzufuhr gibt?
- ist das so ein "Gitter", dass man einfach säubern kann oder ist das so ein "Pappteil" das gewechselt wird?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 12:02 #2

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Servus Ulfl,

der im Benzinhahn integrierte Filter besteht aus einem Kunststoffgitterröhrchen.
Ich würde den nur bei Bedarf Reinigen. Es bringt dir ja nix wenn Du da einen Zyklus festlegst....Vieleicht ist er da immer Sauber und bei der nächsten Spritfüllung ist dann doch Dreck dabei.
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 12:48 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:knips: Sehe ich genauso. :sprit:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 12:48 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 14:16 #4

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Hi Ulf,

wie oben schon beschrieben ist am Benzinhahn das Kunststoff Filterröhrchen. Da würde ich auch nicht dran rum doktern wenn es nicht sein muss. Du kannst dir höchstens ein Benzinfilterchen zwischen Tank und Vergaser reinbauen. Irgendwo wo es passt zwischen den Benzinschlauch setzen. Ich finde aber nicht dass mna das braucht.
Die bekommst du überall für ein paar Euro.

LG

PS: Der zusätzliche Filter hat natürlich den Vorteil dass er schnell gewechselt ist falls der am Benzinhahn nicht in Ordnung ist. Brauchst kein Benzin ablassen. Benzinhahn zu Filter raus, neuer rein, Benzinhahn auf...

Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 14:44 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 17:02 #5

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XRV750
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 26
Tracer schrieb:
PS: Der zusätzliche Filter hat natürlich den Vorteil dass er schnell gewechselt ist falls der am Benzinhahn nicht in Ordnung ist....

Hahaaaaa :smic: wie geil :dau:
Mann wexelt den zus. Filter wenn der am Benzinhahn nicht in Ordnung ist???

Blöd-daher-Schreib-Modus-an:
....ich pumpe den Hinterreifen auf, weil vorne ist zu wenig Luft drin usw.
Blöd-daher-Schreib-Modus-aus

Tracer, ich weis aber was Du eigentlich meinst :knips:
Saluti da Mikka
ergraute-enduro-greise.de/
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 17:03 von Mikka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 17:14 #6

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Ja okay, man kann sich drüber streiten ob man das braucht oder nicht.
Man kann den zweiten Filter von Zeit zu Zeit wechseln und sicher sein das der Vergaser sauber bleibt. Das ist in 5 Minuten erledigt und ich muss nicht mal den Tank runtermachen.
Vergaser sauber machen ist halt schon deutlich mehr Aufwand.
Und kostengünstiger ist ein Benzinfilter auch. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem 30 € nur für die Vergaserdichtungen bezahlt.
Habe jetzt aber auch keine Ahnung was die bei der Alp Kosten.


von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 17:15 #7

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
hinter einem Filter noch einen zweiten schalten macht keinen Sinn, wäre aber typisch deutsch, Hosenträger und Gürtel..... :cool:

Benzinfilter ist sinnvoll wenn man einen verrosteten Stahltank hat, wo sich Teile ablösen können...
Fährt man in Regionen mit zweifelhafter Spritversorgung ist es ratsam, den Kram schon beim Tanken zu filtern...

Dafür gibt's sowas, z.B. :

www.wolkdirekt....R6z3E_0w8aAuDT8P8HAQ
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 17:16 von Sprotte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 19:07 #8

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Danke für eure Antworten!

Ich hatte ja schonmal den Vergaser auf und im Sitz der Schwimmernadel gibt es auch nochmal ein feines Sieb - das sah aus wie am ersten Tag ohne Irgendwas drin - dann mach ich mir um das Thema Filter mal keine Sorgen drum )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 06 Feb 2017 22:54 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Nun, so blöd ist ein separater Spritfilter nicht. Ist halt nochmal feiner als das Sieb am Hahn und zusätzlich bietet er eine visuelle Kontrolle (Dreck, Wasser, Sprit).

Hab aber auch keinen verbaut.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:Benzinfilter kontrollieren/säubern/wechseln​? 07 Feb 2017 00:21 #10

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
Eben, so blöd ist die Idee nicht! Zumal der Benzinhahn am Ende des Filters eine 2 mm große Öffnung hat. Und jeder kann sich vorstellen was passiert wenn ein 2 Millimeter großer "Gnubbel" ;) am Vergaser ankommt.

von unterwegs gesendet
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung