admin schrieb:
Wer die Einschläge während unserer Fahrt auf der LGKS gehört hat, diskutiert nicht mehr über Sinn und Unsinn eines Motorschutzes auf Endurowegen.
Was war ich froh, dass ich so ein Ding dran habe.
... und selbst das reicht nicht immer!
Am letzten Tag der LGKS Tour auf der "Rüttelstrecke" Richtung Mittelmeer, hatte Mattes ja seinen Auspuff "verloren". Am nächsten Morgen war dann bei meiner Alp 200 erhöhte Ölverschmierung am Motor zu sehen. Bei der anstehenden Inspektion Zuhause stellte sich dann vorne am Kupplungsgehäuse ein Steinschlagschaden heraus - der (kleinere) Riss konnte aber mit Kaltmetall (hoffentlich dauerhaft) geflickt werden. Vermutlich ist da (eher von vorne als von unten) ein Stein kraftvoll gegen den Motor geflogen.
Wenn man also in stark "Steinschlaggefährdeten" Gebieten unterwegs ist, ist so ein Steinschlagschutz wie schlewge ihn (aus einem Kanister?) vor den Motor gebaut hat, durchaus zusätzlich ne Überlegung wert.