Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kürzere Kette?

Kürzere Kette? 10 Aug 2017 16:23 #1

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Hallo Leute

Ich will meinem Moped demnächst eine neue Kette verpassen und habe mir überlegt, statt der normalen 520-112 eine mit 110 Gliedern einzubauen. Das bedeutet 2 Glieder weniger. Also wäre es ein fehlendes Glied jeweils auf dem Oberen und dem Unteren Strang.
Der Kettenspanner kann noch mehr als 2cm eingeschraubt werden und von Kettenbolzen zu Kettenbolzen sind es weniger als 2cm.

Da ich sowieso nur mit dem 12er Ritzel fahre, müsste die Kette selbst zum tauschen nicht länger sein, weil ich nichts größeres mehr drauf baue.

Von der Aktion erhoffe ich mir einen kürzeren Radstand, der mir durch das 12er Ritzel verloren gegangen ist.

Nun meine Frage an euch: Kann das so Funktionieren, oder habe ich einen Knoten im Hirn?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kürzere Kette? 10 Aug 2017 16:29 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Es sind wohl eher 2 Rollen = 1 Glied. Wenn du vorher ohne zu kürzen das 12er Ritzel gefahren hast, geht das auf jeden Fall. Ich kürze bei meinen neuen Viamaggio-Verleihfahrzeugen die Kette gleich beim Aufbau des Neufahrzeuges und Montage des 12er Ritzel.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kürzere Kette? 10 Aug 2017 20:30 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hatte ich genauso probiert, 110er Kette bei 12er Ritzel. Mir war das gefühlt zu kurz, allerdings fahre ich meine Kette sowieso eher zu lang als zu kurz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kürzere Kette? 11 Aug 2017 17:23 #4

  • SV13
  • SV13s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Alp 200
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 16
Ok da werde ich das so probieren ))) :up|: Danke für die Rückmeldung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kürzere Kette? 11 Aug 2017 17:52 #5

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Die 110er Kette könnte man ja auch mit der 112er vorab grob im Stand "simulieren".
Einfach HR lösen und per Kettenspanner ganz vor...
...dann die lockere Kette hinten auf dem Kettenrad um 2 Zähne versetzen und per Kabelbinder fixieren.
-danach darf man das HR natürlich nicht mehr drehen, aber für im Stand das Moped zu belasten bzw. die Federung mal mit 'nem Spanngurt zusammen zu ziehen reicht das.
Der Verschleißzustand der längeren Testkette sollte dabei berücksichtigt werden.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kürzere Kette? 11 Aug 2017 18:54 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Nochmal: Das passt. Ich mach das bei Kilometer Null bei Neufahrzeugen. Diese Jahr genau neun mal...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung