Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nie mehr um die Batterie kümmern....

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 11:37 #1

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Die Batterie meiner 200er hatte über den Winter den Geist aufgegeben. Ich gebe zu, dass ich sie aber auch etwas vernachlässigt hatte ... man kommt halt nur schlecht dran ... und hält eh jedesmal die Luft an, dass das Gewinde der Sitzbankbefestigung im Tank nicht verreckt ...

Ich habe mich daher dafür entschieden, künftig auf die Batterie ganz zu verzichten, zumal die Kleine mit dem Kicker immer gut anspringt.

Nun ist es aber mit einfach "Batterie rauswerfen" nicht getan .... die Lichtmaschine muss gepuffert werden ....sonst geht sie hops ...also habe ich 2 Elkos mit 63 Volt Spannungsfestigkeit und zusammen 30.000 Mikrofarad als Ersatzlast montiert.

Die hatte ich eh noch von einem Verstärkerbau-Projekt übrig (kosten so um die 15 Euro/Stück) ... es täten auch weniger Mikrofarad und etwas weniger Spannungsfestigkeit (35 Volt sollten es aber wegen Spannungsspitzen der Lichtmaschine schon sein!)... aber so hats halt nix gekostet ..

Vorteile:

- wiegt nix
- völlig wartungsfrei
- mehr freies Volumen im Luftfilterkasten (gut fürs Drehmoment ))) ? )

Nachteil:

- kein Anlasser mehr (der könnte jetzt eigentlich auch weg :birne: )

Licht, Blinker und Tacho funktionieren auch im Standgas einwandfrei .... ich hoffe nur, dass ich die Lösung beim nächsten Abwürgen am Steilhang nicht verfluche .... :f?:

Die gezeigte Befestigung und Kabelverlegung werde ich noch etwas optimieren ....wahrscheinlich fliegt dabei die komplette Batteriehalterung noch raus ...




Letzte Änderung: 22 Mai 2013 11:49 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 11:45 #2

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die Lösung ist technisch gut, aber ich habe damals meine geliebte XR400 nur aus einem Grund gegen eine WR250 getauscht.

Kleines Ratespiel:

Blau gefällt mir besser
Ich hatte Angst vor dem Hubraum
Ich war der blöden Kickerei an steilen Hängen müde
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 11:53 #3

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Meine selige Husky TE 350 hatte auch keinen Anlasser ...ploppte alle paar Meter aus ..und sprang auch noch beschissen an ...und ich habs trotzdem überlebt (wenn auch spaßbefreit) ... )=?

Dagegen kann man die Alp fast mit der Hand ankicken ... )))
Letzte Änderung: 22 Mai 2013 11:53 von Speedy.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 12:14 #4

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
@Choice: Antwort b) --)


Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, will den Anlasser aber nicht mehr missen...

Und ja, meine LC4 hab ich auch überlebt und meine SRX....meistens mit hochrotem Kopf )=?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 12:54 #5

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Mein Anlasserfreilauf ist eh chronisch defekt, deshalb habe ich Erfahrung mit kicken.
Leider tritt bei mir immer das Problem auf wenn ich den Kicker komplett runter trete bleibt der öfter an der Fußrastenaufnahme hängen. Habe den Kicker schon soweit wie möglichh nach außen montiert, eigentlich sogar noch weiter.
Hat das Problem sonst noch jemand?
Die Rasten sind übrigens in der orginalen Position montiert.
Ansonsten hatte ich auch schon überlegt den ganzen Kran rauszuschmeißen, aber erst muß ich das Problem lösen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 14:35 #6

  • Speedy
  • Speedys Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 4
Wieso ist dieser Beitrag nicht im Technikbereich gelandet, wo er eigentlich hin sollte ??? :f?:

Aaaaaaaadmin..... bitte richten !!! :schlüssel:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 17:01 #7

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
.....ich wollte noch nicht mal mehr ne 2t ohne e-start.....
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 17:20 #8

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
Speedy schrieb:
Wieso ist dieser Beitrag nicht im Technikbereich gelandet, wo er eigentlich hin sollte ???
Aaaaaaaadmin..... bitte richten !!!

...is gerichtet. :sonne:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 22 Mai 2013 23:31 #9

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
@Alp, der Kickstarter hat bei allen Alp200 die ich gesehen habe an der originalen "Fußrastenvorverlegung" geschliffen (dann kann er au!ch klemmen bleiben). Auch wenn der Kickstarter komplett auf der Welle nach außen gesetzt wird.

Da hilft nur, die Rasten nach hinten zu setzen, so wie es viele gemacht haben. Aber der Hub des K-starters wird dann etwas eingeschränkt.

Also Freilauf reparieren und Knöpfchen drücken... :cool:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Nie mehr um die Batterie kümmern.... 23 Mai 2013 12:00 #10

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Also ich weiß nicht, ich habe mich an meine Rasten gewwöhnt. Und mein Vorderrad will eh schon immer in die Luft, wo soll das dann noch hin führen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung