Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch?

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 30 Jun 2013 22:53 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Freut mich, dass dir der Tipp gefällt und auch bei dir so gut funzt. Mach doch mal ein :kam: und zeig uns, wie das bei dir aussieht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 30 Jun 2013 22:57 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 01 Jul 2013 20:42 #12

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
admin schrieb:
Freut mich, dass dir der Tipp gefällt und auch bei dir so gut funzt. Mach doch mal ein :kam: und zeig uns, wie das bei dir aussieht.

Komm grad von einer weiteren Testfahrt zurück - und was soll ich Dir sagen:

:up|: Top, Top, Top !!!!

Hier mal zwei Bildchen:







Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 03 Jul 2013 14:27 #13

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
welches Drehmoment für die Schrauben habt ihr genommen ?? :schraubendr: :zang:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 03 Jul 2013 14:37 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: gut handfest
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 04 Jul 2013 12:31 #15

  • Alp-Junkie
  • Alp-Junkies Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 6
LaLoo schrieb:
welches Drehmoment für die Schrauben habt ihr genommen ?? :schraubendr: :zang:


Das hab ich mich auch gefragt nachdem ich diesbezüglich keine Angabe gefunden habe - das hab ich jetzt rein nach Gefühl gemacht - nicht zu fest um keine zu große Spannung auf den "Bügeln" (keine Ahnung wie die Dinger oben drauf heißen) zu haben - aber auch nicht zu wenig um ein plötzliches Drehen des Lenkers zu vermeiden.

Arbeite Dich einfach in mehreren kleinen Anzugsschritten nach oben bis Du das Gefühl hast der Lenker verdreht sich so keinesfalls.

Gruß Thomas
Mein Haus - mein Auto - mein Boot ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LaLoo

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 04 Sep 2013 23:36 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab jetzt nach den 30 mm LEH noch eine 50 mm LEH von SW-MOTECH probiert ...

Im direkten Vergleich 30 vs 50 mm merke ich insbesondere nach längeren Fahrten im Rücken einen positiven Unterschied.
Bei stehendem fahren im Gelände ist der Unterschied aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie zwischen "Werkseinstellung" und 30 mm LEH. Wie der Unterschied beim fahren auf der Straße ist, kann ich aktuell nicht sagen.

Einen Effekt hatte ich allerdings mit der 50 mm LEH: Beim drehen des Lenkers ganz nach links gab die Alp unvermittelt Gas, was an einigen Stellen im Gelände bei mir erstmal zu Verwirrung geführt hat. Hier hat aber einfach eine bessere Verlegung des Gaszuges prompt Abhilfe geschaffen. Sprich: Die Züge sind (bei mir) auch für 50 mm LEH lang genug.

SW-MOTECH macht zum Thema Drehmoment übrigens die Aussage: Angaben vom Hersteller befolgen, falls keine vorhanden mit 23 Nm anziehen und Schraubensicherung verwenden.

Fazit für mich: Der Umstieg von 30 mm auf 50 mm LEH hat sich für mich persönlich gelohnt, da nur ich meine Alp und ich diese meist im stehen fahre. Es ist aber wohl kein herber Verlust nur eine 30mm LEH anzubauen, z.B. wenn die Alp von mehreren Personen unterschiedlicher Größe bewegt werden soll. Zumindest eine 30 mm LEH ist für "größere" Geländefahrer an der Alp 200 aber für mich weiterhin schlicht und einfach "Pflicht".
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 07 Sep 2013 10:27 #17

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich habe mich auch schon nach einer LEH umgeschaut. Habe mich aber daran gestört, dass es für die 4.0 keine mit ABE gibt. TÜV + Eintrag in die Papiere ist mit aber zu teuer.
Habe gerade auf diesem Weg bei meiner Tenere eine LEH samt 28mm Lenker per Einzelabnahme eintragen lassen. Das Ganze hat mich zum Schluss, alles incl. (Lenker, LEH, TÜV und neuer FZ-Schein) sagenhafte 290,- Euro gekostet.

Bei uns kommen nur noch Teile mit ABE dran. Sofern es welche gibt. :acht:

Bleibt noch die Frage, ob meine Freundin mit ihrer Größe von 1,70m, unbedingt eine LEH braucht. Bis jetzt kommt sie mit ihrer Alp auch so gut zurecht. *)


Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 07 Sep 2013 20:31 #18

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Ramses schrieb:
...Bleibt noch die Frage, ob meine Freundin mit ihrer Größe von 1,70m, unbedingt eine LEH braucht. Bis jetzt kommt sie mit ihrer Alp auch so gut zurecht. *) ...

Wenn sie gut zurecht kommt, ist auch so alles gut. Im Sitzendfahren brauchst du sie sowieso nicht. Die Alp 200 wird halt viel stehend gefahren und da ist man mit einer LEH viel besser ausbalanciert.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 08 Sep 2013 10:28 #19

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Da wir die Alp gekauft haben um damit im Grünen rum zu tuckern, wird natürlich auch viel im Stehen gefahren.

Aber wie schon gesagt: bei ihr scheint es auch stehend zu passen. (oo)
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 10:29 von Ramses. Begründung: was vergessen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 17 Jun 2014 18:48 #20

  • sito
  • sitos Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Ich bin jetzt auch zwei Wochen mit einer 35er Erhöhung gefahren, und hab sie wieder runter geschraubt. Stehend fahren war natürlich super, sehr aufrecht. Allerdings hatte ich wenn ich sitzend um Kurven gefahren bin immer ein nervöses Vorderrad was Führung und Grip angeht. Dabei fand ich es im Gelände sogar schlimmer als auf der Straße.
Jetzt wo es wieder Original ist fühle ich mich viel wohler. Vielleicht werde ich mal eine ganz niedrige ausprobieren wenn mir mal was in die Hände fällt.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein )))
Nichts Genaues weiß man nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung