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THEMA: Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch?

Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 20 Okt 2012 15:34 #1

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Hallo AlPinisten,
da ich noch keine Antwort auf meinen Fred „Lenkererhöhung explizit für die Alp“ erhalten habe frage ich nun mal anders, wer hat den überhaupt eine Lenkererhöhung (Höhe) eingebaut und wie zufrieden seid Ihr damit?
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 20 Okt 2012 18:48 #2

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Die Lenkererhöhung zielt doch weniger auf den Sitzkomfort, sie soll doch die Beherrschbarkeit im Stand optimieren, oder? Ich habe (noch?) keine montiert, habe dafür die Fußrasten nach hinten versetzt und stehe jetzt auch viel besser.
Ich hab so gerne ALPträume...
Letzte Änderung: 20 Okt 2012 18:51 von Alpinist.
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 20 Okt 2012 21:31 #3

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Ich habe (notgedrungen :unsure: ) einen konifizierten Lenker montiert.

Dazu ist ein Lenkerbefestigungsadapter von 22 auf 28,6mm erforderlich, der gleichzeitig als Lenkererhöhung dient. Ich habe dann allerdings einen etwas niedrigeren Lenker montiert um dies wieder auszugleichen.

Mit Höhe und Kröpfung des originalen Lenkers war ich nämlich ansonsten sehr zufrieden. Nur hält der halt nicht allzuviel aus....

Mehr Details dazu könnt Ihr unter Alp 200 Umbau/Optimierungen nachlesen.

Ansonsten hängt die Höhe stark von pers. Vorlieben, Fahrweise (eher sitzend oder stehend) und Körpergröße ab.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 20 Okt 2012 22:18 von halpgas.
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 14:48 #4

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:up|: Ich hatte zunächst meinen Lenker auf Standposition eingestellt, d.h. recht weit nach vorne gedreht. Ohne zu messen, würde ich sagen, 10 mm hat das gebracht. Im Sitzen passt es dann nicht mehr ganz so gut (geht aber noch), ist aber im Stehen spürbar besser.

:vorfahrt: Jetzt habe ich nachgelegt. Mit einer Lenkererhöhung von LSL um 35 mm ist der originale Lenker deutlich höher montiert. Kein Vergleich. Alle diejenigen, die viel im Stehen fahren, müssen etwas derartiges machen! Standposition ist aufrecht, keine Energie wird mehr für das Ausbalancieren verbraucht, Vorderrad hebt sich leichter an und marschiert deswegen viel besser über Hindernisse hinweg. Top!

:polizist: Meine LE habe ich bei dem 75-jährigen Louis gekauft. Sauber gefertigt, für 25,95 EUR, inkl.der benötigten längeren Schrauben und mit TÜV-Gutachten dürfte es kein Problem werden, falls jemand die auf der Alp eintragen lassen will. Alle Kabel und Züge machen die Erhöhung problemlos mit. Der Umbau ist in weniger als 10 Minuten erledigt. Machen!!!
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Letzte Änderung: 23 Jun 2013 14:54 von admin.
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Lenkererhöhung eingebaut und wie hoch? 23 Jun 2013 17:30 #5

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Burkhard,
volle Zustimmung. :birne: Machen, wer überwiegend im Stehen fährt. :vorfahrt:
Wenn Du die LEH eingetragen bekommst, dann melde Dich. :ziel:
trebeta
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 18:53 #6

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Hallo Burkhard,
Welche Artikelnummer hast Du denn geholt ? :birne:


Ich überlege auch, umzurüsten und wenn die passen, brauche ich nicht zu suchen...
LG Lars
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Letzte Änderung: 23 Jun 2013 19:01 von LaLoo.
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 20:35 #7

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Kurios, im Onlineauftritt von Louis finde ich die Lenkererhöhung nicht. Im Katalog stehen sie aber drin, Seite 749, Bestellnummer 10021306.

Sauber verarbeitet und passen von der Breite auch ganz gut.

@trebeta: Ich schrieb, falls jemand die LE eintragen lassen will...
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 22:00 #8

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Ich hab mir welche aus der Bucht besorgt, 30mm hoch für 22mm Lenker (24 EUR inkl. Versand), z.B.: "30mm Lenkerböcke Lenkererhöhung Lenker Kawasaki KLX 125 KLR 500 550 600 650 22mm" (wird da für unterschiedliche Modelle und Höhen angeboten, sind aber wohl für alle Modelle diesselben Teile). ABE haben die Teile aber wohl nicht.

Paßform war ok, Leitungen alle lang genug und der Einbau in Minuten erledigt. Die ersten Geländeeinsätze im Stehen haben gezeigt, daß dies für mich mit 1,82 cm Bauhöhe die sinnvollste Modifikation der Alp 200 bislang war. Mit der LEH stehe ich viel ausbalancierter auf der Alp, die sich damit für mich viel besser und auch kraftschonender fahren läßt - vorher waren die Arme immer mal zu kurz. Allenfalls überlege ich noch 1-2 cm "nachzulegen" und z.B. auf 50mm umzusatteln - vielleicht ist das des guten aber auch schon zu viel (und die Leitungen dann zu kurz).
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 23 Jun 2013 22:10 #9

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:stopman: :stopman: Da sind wir uns ja komplett einig. Bin auch 1,82.

Hier unser beider Ergebnis bei den Umbautipps: Lenkererhöhung
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Letzte Änderung: 24 Jun 2013 16:54 von admin.
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Lenkererhöhung - notwendig oder nicht? 30 Jun 2013 21:29 #10

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admin schrieb:
:stopman: :stopman: Da sind wir uns ja komplett einig. Bin auch 1,82.

Hier unser beider Ergebnis bei den Umbautipps: Lenkererhöhung

Klasse Umbautipp - habe mir gestern die LSL-Erhöhung geholt, gleich montiert und heute ausgiebig getestet - kein Vergleich zu vorher, für Jemanden wie mich: 180 cm und überwiegend stehend fahrend - ne günstige Modifikation und Fahrgefühl um Welten besser.

Nie im Leben hätte ich gedacht dass die Hydraulikleitung und die anderen Bowdenzüge das mitmachen - aber ich habe dem Forum und Dir einfach mal vertraut.

Gruß Thomas
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