Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spiel in Umlenkung Federbein

Spiel in Umlenkung Federbein 08 Jan 2020 10:34 #1

  • Alpaka
  • Alpakas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Winterliche Wartung, natürlich auch an den Lagern der Schwinge/Federung hinten. Die Alp 200 wurde vor einem Jahr gebraucht gekauft, Erfahrung mit Off Roadern null - aber sehr viel auf Asphalt.

Nun ja, ich stellte Spiel fest. Viel für meinen Erfahrungsschatz. Auf den Bildern ist wenig zu erkenenn, aber umso mehr mit den Händen.

Die Buchse im Federbein selbst ist recht beweglich, es ist ja auch ein Gummiring drin.

Ähnlich schlimm ist Spiel, wenn man das Schwingenende bewegt.

Aber als Neuling hilft Fragen. Ja, erklärte mein Händler (Enduroladen Nürnberg), etwas Spiel sei üblich, eben wegen Ring. Aber wieviel? Ich fuhr bei ihm vorbei und er meinte, alles normal. Und das mit der Schwinge? Ich durfte an einer neuen Beta probieren. Und siehe da: Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!

Kenne ich so nicht, an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot. Aber hier nicht - wieder was gelernt. Und auch, daß man lieber Experten fragt, bevor man vorschnell in Panik verfällt.

Gereinigt, gut gefettet, wieder zusammengebaut - und ich bin startklar für 2020 )))
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 10:42 von Alpaka.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 08 Jan 2020 20:47 #2

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Etwas Spiel ist bei der Geschichte tatsächlich immer drin, selbst wenn neue Lager verbaut sind.

Das Auge des Federbeins hat übrigens nicht nur zwei O-Ringe aus "Gummi", das sitzt schon auch ein Lager drin:

www.betabikes.d...rbein?start=10#44381
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 09 Jan 2020 16:46 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
Alpaka schrieb:
...Schon ab Werk mit Spiel. Ob ich was Negatives beim Fahren spüre? Nö!...an Asphalt-Rennmaschinen wäre das Spiel Alarmstufe rot...


:brumm: Die Alp ist mehr Traktor als Rennmschine, bei ihr kommt es an einigen Stellen nicht auf die letzten hundertstel Millimeter an.


:glass: Dass die Alp 200 eines meiner Lieblingsspielzeuge ist, ist hier hinlänglich bekannt... :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 15 Jan 2020 09:26 #4

  • Alpaka
  • Alpakas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Na ja, trotzdem ist das nicht im Sinne des Erfinders, daß so viel Spiel statt NULL ab Werk vorhamden ist.

Wenn ein Jungingenieur so konstruiert, gibt's was auf die Flossen --) Denn ist es Pfusch. Auch wenn es von Beta stammt und wir Besitzer sonst so gnädig sind.

Diese Beta-Ausführung ist ein klarer Rückschritt im Verleich zu Opas zwei Federbeinen - die hatten kein Spiel. Und von braven Transalpen mit spielfreier Umlenkhebelei will ich gar nicht erst reden.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 15 Jan 2020 13:08 #5

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
als alter Offroader sehe ich dieses Spiel eher positiv. Da wo andere einfach abrutschen, holt sich die kleine Alb noch ihren Rest Grip Dank des vorhandenen Spiels um weiter zu kommen :dau:


Bei vielen anderen Modellen oder Wettbewerbs Enduros würde ich es auch anders sehen.

Wem es zu wenig ist, der kann sich ja zur Not noch das Lenkkopflager lockern :smic: :smic:
Letzte Änderung: 15 Jan 2020 13:09 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 16 Jan 2020 11:16 #6

  • Alpaka
  • Alpakas Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 16 Jan 2020 14:28 #7

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 93
Alpaka schrieb:
Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 16 Jan 2020 16:59 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Uli8 schrieb:
Alpaka schrieb:
Wastl, das verstehe ich nicht. Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln. Gern auch einen double-facepalm ;)


BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Spiel in Umlenkung Federbein 16 Jan 2020 18:35 #9

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6564
  • Dank erhalten: 929
:tesse: off topic:


Uli8 schrieb:
...Admin, bitte statt lustiger Avatare lieber mal nen Facepalm basteln...


(} Ginge auch... (} (}
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung