Hmm,
so hat jeder andere Erfahrungen !
Ich hatte bei meiner Husky auch die Hebel gekürzt, und zwar unfreiwillig, nachdem sie an der Sollbruchstelle abgebrochen waren. Dann habe ich die echt komplett rund gefeilt, aber wirklich rund. Die waren danach total ohne Grat und Kante ! Das Hebelende war gut und gerne 10 eher 15 cm hinter dem Lenkerende, und gute 10 cm hinter den offenen Hebelschützern.
Da ich nicht wirklich der Supercrack bin, hatte ich damit - besonders in der freien Wildbahn - einige Abflüge, auch solche wo Moped auf mir - noch dazu im Bach - lag. Mit dem Lenker natürlich !! Da hab ich aber ma garnix von den Hebeln mitbekommen, die blauen Flecken waren von den Lenkerenden. Allerdings fahre ich seit meiner Crosszeit vor vielen Jahren (noch in der Ausbildung und mit schmalstem Budget) mit leicht gelösten Armaturen, damit diese sich bei einem Sturz nach oben wegdrehen. Das verhindert auch oft genug das Abbrechen der Hebel.
Verletzungen wie von Choice beschrieben, hab ich so also noch nie miterlebt. Ich hab mir sogar schon überlegt, früh genug zur technischen Abnahme zu fahren um danach noch genug Zeit zu haben, die Hebel zu wechseln. Jedes Mal neue Hebel für knapp 25 €, also 50 fürs Pärchen, wären mir auf Dauer zu viel.
Allerdings, wenns für die RRs kurze gibt, dann werd ich mir ma welche checken.