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THEMA: Kurzer Brems- und Kupplungshebel

Kurzer Brems- und Kupplungshebel 29 Okt 2012 22:45 #1

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Ich hätte gerne kurze Hebel an meiner Alp 200. Die gefallen mir sehr gut, stehen nicht so weit raus und überstehen wahrscheinlich einen Sturz viel besser. Jetzt meine Idee: Ich könnte die serienmäßigen Hebel an den Sollbruchstellen abschneiden, die Enden schön zurecht feilen und schon hätte ich kurze. Das wäre viel billiger und ich hätte wieder mal etwas zum Basteln. Weiß jemand, ob der Gesetzgeber die runden Knubbel am Ende vorschreibt?
Letzte Änderung: 29 Okt 2012 22:45 von Alpisto.
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 29 Okt 2012 22:56 #2

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Der TÜV wills sehen und jede technische Abnahme im Wettbewerb auch.Hat einen guten Grund: Du stürzt, der Lenker fällt dir aufs Bein und mit der Kugel gibts nur nen Blauen Fleck. Ohne Kugel brauchst du mindestens ne neue Hose...
Die Dinger sind wirklich wichtig, genauso wie der Lenkerprallschutz. Mit dem Vorderrad ins Loch, Motor aus, du machst ne saubere Rolle odervknallst voll auf den Lenker.

Kurze Hebel mit Kugel gibts bei jedem Sporthändler. Einfach mal googlen. Will nicht schon wieder Werbung machen, aber ich habe meine fur die RR von Schroth-Racing oder von Bombe-Racing. Gegen abgebrochene Hebel helfen am Besten solider geschlossene Handschutzbügel aus Alu.
RR 400 MY2011 (verkauft)
Motard 4.0 MY2004 (verkauft)
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 29 Okt 2012 23:08 #3

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Klar, für die RR's bekommst Du die Hebel, aber eben nicht für die kleine Alp.
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 29 Okt 2012 23:29 #4

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Halbgas hat recht. Schroth hat auch nix, gerade den Katalog gewälzt. Aber für die Kupplung evtl. Umbau auf ZAP Kupplungsarmatur V2 (59,95) und Handbremszylinder auf Brembo von den KTM EXCs wechseln. Immer Mal wieder günstig bei ebay zu bekommen. Die Motard fährt auch mit ner Pumpe von der Duke, weil der Originalhebel so kostspielig war... Ein wenig Schrauberkönnen ist Pflicht, sonst bitte Finger weg vom Umbau an der Bremse!
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 29 Okt 2012 23:35 #5

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Das wäre ne Lösung, wenn auch keine einheitliche.
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 30 Okt 2012 12:42 #6

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Also ich habe den Bremshebel auch gekürzt, bzw hat sich selber gekürzt und dann schön rund gefeilt. Natürlich ist das nicht TÜV konform, aber da gibt es glaube ich schlimmeres.
Der Kupplungshebel von ZAP ist echt zu empfehlen, Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut, tolle Verarbeitung, lebenslange "Bruchgarantie".
Optisch würde ich mir auch einen entsprechenden Bremshebel wünschen, ansonsten funktioniert das alles jetzt eigentlich gut und hat schon einige Stürze überlebt.
Ich habe übrigens auch den Bremslichtschalter vorne entfernt, geht eh nur kaputt.
Der ist zwar nicht teuer aber man ärgert sich doch immer wieder.
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 20 Dez 2012 17:15 #7

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Also wenn, dann sollten schon beide Hebel identisch aussehen ;) Von Pazzo Racing gibt es definitiv auch keine passenden Hebel - wenn hier aber ausreichend Interesse bestünde, könnte ich evtl. im Frühling mal schauen. Vielleicht kennt jemand MFW-Wolf? Bei denen hat mir jemand angeboten, mal nach ähnlichen Adaptern für Hebel zu schauen bzw umzubauen. Die sind verstellbar und werden von Hostettler verkauft.



Und in kurz oder lang ;)
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 20 Dez 2012 21:29 #8

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Hallo zusammen
ich habe die Brems und Kupplungsarmatur etwas zur Lenkermitte geschoben, Hebel sind dan "kürzer", bzw an der Bremse ist mir der Hebel mal an der Sollbruchstelle abgebrochen, Ende einfach rundgefeilt und fertig (habe aber auch mittlerweile geschlossene Hebelschützer aus Kunststoff montiert).
Im Offroadforum gab`s mal irgendwo einen Tip mit einer Kugel aus Kaltmetal (ähnlich wie Knete) oder ähnlichem.
oder aus Alu fräsen (lassen) wen mann die Möglichkeit hat.

Harald
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 21 Dez 2012 11:55 #9

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Von der Feilerei halte ich NIX!! Und zwar seit ich einen solchen Hebel auf beiden Seiten eines Unterarms gesehen hatte. Das ist ein unschönes Bild.
Geschlossene Schützer aus Kunststoff sind o.k., auch wenn es Menschen gibt, die Angst haben sich darin zu verfangen. Habe ich auch schon gesehen, aber das hatte andere Gründe.
Die Schützer mit Alubügeln empfehle ich keinesfalls, denn oft passen die Schellen in der Mitte der Lenker schlecht und sorgen dort für Kerben und damit für eine potentielle Bruchstelle. Das Gleiche geschieht bei einem heftigen Sturz. Die Kraft wird auf den Lenker weiter gegeben. Es gibt einen Grund für Knautschzonen bei Autos! Einen gebrochenen oder deformierten Plastikschützer könnte man als solche betrachten!
Warum eine Bremsarmatur der KTM anbauen? Die Bremsarmatur der RR-Modelle ist von NISSIN, hochwertig, funktioniert perfekt und kostet EUR 95,22 komplett mit Hebel und Schelle. Für diese Pumpe gibt es auch Ersatzhebel von allen Anbietern, da sie identisch ist mit einer sehr populären HONDA-Pumpe.
BETA und das schon eine ganze Weile!
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Kurzer Brems- und Kupplungshebel 07 Jan 2013 23:20 #10

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Bei der M4 ist serienmäßig die Duke-Amartur dran.
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