Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 00:57 #1

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Moin zusammen.
Bei meinem Projekt: "Alte ALP mit "neuem" Motor wurde der Motor mit einem gummierten Ritzel geliefert. Habe ich so noch nicht gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch kleinere, gummierte Ritzel, also 14er, 13er, 12,er gibt.
Ich habe einen Anbieter gefunden der ein 15er anbietet.



Dafür habe ich eine Anfrage per Mail gestartet.

Nun wird dort auch ein Kettenrad mit 41 Zähnen aufgeführt. Original sind 48 Zähne verbaut.

Der Sprung wäre wohl zu groß, um das mit einem entsprechend kleineren Ritzel (was es ja vermutlich nicht gummiert gibt) auszugleichen.?
Hat jemand Erfahrung mit gummierten Kettenrädern?

Danke für Tips, Erfahrungen, und ggf. Bezugsquellen.

Gruß
:blum:
Sehe gerade: :kam: :kotz: Daher: www.silentsprockets.com/mein-bike/
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 17 Mai 2020 01:03 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 10:22 #2

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1329
  • Dank erhalten: 179
Moin Deko ,

(} www.silentsproc...nibene-ritzel/Ritzel ab Z.15 bis Z.19

Die Gummierung dient der Geräuschdämpfung das sagt ja auch der Name .
Standartritzel schaden nicht im Gegenteil das Leistungsgewicht wird besser :pound: :thu: :smic:

Weiterhin viel Spaß beim :Mutter: :schraub: :schlüssel:

Grüße aussem Pott
vom buergermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht

Rosso Speziale " Die wahre 4.0 "
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 15:44 #3

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 945
  • Dank erhalten: 162
hier mal ne übersetzungstabelle:
www.jtsprockets...iles/jtgearratio.pdf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Deko

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 18:27 #4

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Danke "b-joe" :dau:
jetzt brauche ich nur noch eine Übersetzung für die Übersetzuungstabelle.
Ich muss lesen lernen. :glass: :book: :Kerze:

Bleibt die Frage nach den Z 12, Z 13, Z 14 mit Gummierung. Gibt es die (noch) -auch- zu kaufen?
Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 19:10 #5

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 160
welchen Effekt wünscht du dir denn von der Übersetzung ???
15/41 entspricht (fasst, also nicht wirklich spürbar) 13/48
die Gummierung hat nur nen Effekt wenn der Antriebsstrang lastfrei läuft, also im Schiebebetrieb (wenn die Fuhre rollt) Ansonsten ist das beim Moped ein recht sinnfreies Teil.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 17 Mai 2020 19:10 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 20:03 #6

  • atsuni
  • atsunis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
Onkel Fester schrieb:
15/41 entspricht (fasst, also nicht wirklich spürbar) 13/48
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch???
15/41 ist im Vergleich zu 13/48 deutlich länger übersetzt.

Vorne größer => länger
Hinten kleiner => länger
the dirt keeps the funk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 20:19 #7

  • atsuni
  • atsunis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
Deko schrieb:
Danke "b-joe" :dau:
jetzt brauche ich nur noch eine Übersetzung für die Übersetzuungstabelle.

Bitteschön:

the dirt keeps the funk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 20:56 #8

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 18
Onkel fester hat sich glaub ich vertan.
13-41 entspricht 15-48!

Lg toro!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 21:08 #9

  • atsuni
  • atsunis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
Toro schrieb:
Onkel fester hat sich glaub ich vertan.
13-41 entspricht 15-48!
Danke, dann macht es Sinn. :birne:

habe gerade mal die Daten der Übersetzungen meiner Xtrainer in das Tool GearData eingegeben:

EU Ausfühung: 15/42
Standard (offen): 13/48

So kann mann sehen, wie es sich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.

15/42


13/48
the dirt keeps the funk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Deko

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 17 Mai 2020 23:47 #10

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Vielen Dank ihr Drei für die Hinweise :dau:
Aber so technisch denke ich (noch?) nicht.
Mein Anliegen ( meine Überlegungen) sind eher simpel gestrickt.
1. Das Übersetzungsverhältnis von Ritzel zu Kettenblatt setzt vom Werk aus erst mal einen Standart, :brumm: der für viele Anwendungen "ausreicht". Im reinen Gelände sind kleine Ritzel vorteilhafter, da "mehr Kraft (?)" bei niedrigerer Geschwindigkeit übertragen wird (ohje, da bewege ich mich aber auf physikalisch sehr sehr dünnem Eis) :up|: . Für mich als, eher fahrenden als schraubenden und ehr nicht Technik-affiner ALP 200 Beweger, hatten die theoretischen Überlegungen hierzu, bisher, eher eine untergeordnete Bedeutung.
Aber ist ja schon interessant!!! :sepp:

2. Mein Ansinnen war eher: Wenn die gummierten Ritzel, wie der Hersteller es beschreibt, Geräuschreduzierung, vermindertes Kettenrasseln und vermindert Schwingungen bringt, Vibrationen reduzieren, geringerer Kettenverschleiß und höhere Laufruhe bedeuten würden, dann würde ich all diese wunderbaren Eigenschaften gerne eingebaut haben -mit einem einzigen Teil- :knips:
Und wenn es dann noch gummierte Kettenblätter gäbe, was will man dann noch mehr an reduzierten Belastungen.

3. Warum bauen Hersteller in der Werksausgabe gummierte Ritzel ein, wenn sie nichts bringen?

Also erst mal Danke für die Einführung in die theoretisch machbaren Möglichkeiten, mit denen ich mich bestimmt auch noch beschäftigen werde. Im Moment gehe ich aber erst mal auf die Suche nach gummierten Ritzeln..........

Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 17 Mai 2020 23:47 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen