Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ?

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 21 Mai 2020 00:12 #21

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Sagenhaft was :sepp: als alter :Sack: hier im :herz: Forum noch lernt :magic: danke Klaus :blum:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 21 Mai 2020 23:25 #22

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Wer mal sein Hinterrad von Hand flott dreht, wird feststellen, dass so ein Kettentrieb durchaus Geräusche macht. Bei höherer Last und Geschwindigkeit nehmen diese natürlich noch deutlich zu.
Gummierte Ritzel reduzieren sicherlich messbar die Geräuschentwicklung.

Der Kettentrieb ist aber nur ein Instrument des Orchesters. Da machen auch noch andere Rabatz.
Somit sollte der Effekt auf die Gesamtsinfonie eher akademischer Natur sein.

Keine Wissenschaft draus machen...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 22 Mai 2020 19:14 #23

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Nomi schrieb:
Deko schrieb:
Bastlwastl schrieb:
genaugenommen im offroadsektor Contraproduktiv .....
weil dir der gummi die pampe genau da reindrückt wo sie nicht hin soll.

auf der straße natürlich top :dau:
...und genau dafür würde ich sie (15er und 14er) auch kaufen wollen. Dafür wäre doch wohl auch ein gummiertes Kettenrad goldrichtig?

Dank und Gruß,
:blum:
__

Gegen Kettenrasseln auf der Gasse, solltest du zunächst eine O-Ringkette verwenden und dann die Nachteile gegen das verbleibende Restgeräusch abwägen?

Eine Standardkette hört man erheblich lauter als eine O-Ring Kette. - Bei den meisten Reifen sind jedoch die Abrollgeräusche lauter. Siehe MTB...

Eine O-Ring Kette ist darum ja auch drauf, ((- zusätzlich habe ich die Führungsrolle auf der Schwingachse gegen einen Kettenschleifer / -schlitten von KTM (€ 6,50) getauscht. Das bringt schon etwas Ruhe in den Ablauf.
Aber so ein gummiertes Ritzel hätte schon was.......
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 19:17 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 22 Mai 2020 19:24 #24

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Nomi schrieb:
: ...nur :kriech: sind leiser

......daher klebt ja auch auf meiner rechten Packtasche: :kriech:

Dank und Gruß, :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 19:26 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 22 Mai 2020 20:05 #25

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Nomi schrieb:
: ...nur :kriech: sind leiser

......daher klebt ja auch auf meiner rechten Packtasche: :kriech:


Zu meiner Fragestellung in #1:

Die erste Frage habe ich mir selbst beantwortet. Auf meine Mail erwarte ich noch eine Antwort des Händlers.

Meine zweite Frage in #1 wurde ausführlich Besprochen und erschöpfend beantwortet –Also mal herzlichen Dank an die drei "doctores" für die wissenschaftlich relevanten Beiträge –, bis auf den Teil der Frage nach Bezugsquellen für kleinere als das 15er Ritzel.

Auf die dritte Frage habe ich bisher leider keinen Erfahrungsberichte lesen können.
Die Frage war: "Hat jemand Erfahrung mit gummierten Kettenrädern?" Wir könnten uns auf die Erfahrungen dazu beschränken, den Rest "erfahre" ich dann wohl selbst.
Und ja, -manche Argumente kann man nicht oft genug hören-, danke für die zahlreichen Hinweise auf die offroadunverträglichkeit von gummierten Ritzeln. Die anregenden Beiträge haben mich jetzt richtig neugierig gemacht, wie sich denn so ein gummiertes Ritzel im Straßenbetrieb akustisch auswirkt. Ich werde von verschiedenen Versuchsanordnungen mit einem Dezibelmeter berichten.

Gruß und Dank
und für die Erfahrungsberichte über gummierte Kettenräder

:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 20:07 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 22 Mai 2020 21:17 #26

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Deko schrieb:

Aber so ein gummiertes Ritzel hätte schon was.......
:blum:

Moin Deko ,

Wenn alle :chain: reißen und auch kein 15er auf dem Markt ist bekommt du vom buergermeister ein 15er Gummiritzel Orginal :herz: Erstausrüstung einmal zum MRT Gieboldehausen und zurück gefahren :up|:

Grüße aussem Pott
vom buegermeister
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 23 Mai 2020 08:00 #27

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
ich mein was willste den jetzt hören ?

es gibt maschinen die haben aus guten grund solche ritzel drauf
fahr selbst 2 solche maschinen .

bei anderen maschinen ist es nicht drauf und auch nicht nötig oder akustisch merkbar .
zumindest bei denen mit gummiring merkst du sofort wenn die kette wieder schmieren braucht.
weil die trocken läuft als wäre am motor was defekt .

bei den verbauten ritzelnan diesen maschinen hat es etwas mit dem motorlauf und der bauart zu tun,
das diese verbaut sind um ein aufschwingen und eben starkes kettenlaufgeräusch zu vermeiden.

wenn du eins findest baus ein und teste .
wenns dir taugt is doch dann alles gut .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gibt es sie noch: Gummiertes 15er, 14er, 13er, Ritzel ? 25 Mai 2020 18:24 #28

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
meine GSX1100R hatte einst ein gummiertes Ritzel, der zweite Kettensatz hatte dann ein gummifreis Ritzel.
Ich meine mich zu erinnern das die Sache nur am Anfang des Ritzellebens etwas ruhiger im Schiebebetrieb war. Nach 2-3tkm war kein Unterschied mehr zu hören.
Das Moped hatte allerdings auch einen richtigen Motor eingbaut und man konnte sonstiges ehr weniger hören.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Deko

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung