Zitat Redcat: "Ein Motor aus den 80ern braucht dringend OBD 2" ... Ob der Motor das "braucht" war nicht das Thema. Auch aus meiner Sicht ist OBD 2 bei der Alp so überflüssig wie ein Kropf. Nun ist es aber so, das der Motor seit EURO4 OBD 2 haben muss (finde ich auch blöd, werden wir aber nicht ändern). Was ist in diesem Fall jetzt besonders "witzig" oder "lächerlich" daran zu fragen, was man darüber tatsächlich auslesen kann - wenn die Buchse denn eh vorhanden ist?
Ich hab schon früh in meinem Leben alles mögliche auseinander genommen um zu verstehen wie es funktioniert (Fernseher, Computer, Stereoanlagen, ...), das hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Wenn die Alp eine OBD 2 Schnittstelle hat, möchte ich wissen wie das funktioniert und was man damit machen kann. Dazu hab ich aus Interesse ein bisschen rumgespielt. Wenn jemand danach fragt, gebe ich dieses Wissen auch gerne weiter.
Das dieses Thema viele nicht interessiert ist ja völlig ok. Anscheinend haben hier einige Leute aber leider das Bedürfnis begründete technische Fragen mit ignoranten Kommentaren zu beantworten. Besonders schön finde ich das nicht, hilfreich ist es sowieso nicht. Gegenfrage: Fändet ihr es besonders witzig, wenn eine von euch ernsthaft gestellte Frage erstmal mit ein paar "schlechten Witzen" beantwortet würde, weil euer Thema für sinnlos oder lächerlich gehalten wird? Vermutlich wohl nicht...
So, zurück zum eigentlichen Thema ...
@carlo93: Nein, für eine Ganganzeige gibt es keinen entsprechenden Sensor und da die Geschwindigkeit im Motorsteuergerät nicht bekannt ist kann das auch nicht berechnet werden. Wie gesagt, die OBD2 Möglichkeiten bei der Alp sind seeehr eingeschränkt.