Ich weiß nicht, wie man bei der Alp mit Fahrwerks-Setup über OBD was machen will. ESA gibt es da nicht

Und wie man die Steuerzeiten feintunen will ist mir auch nicht bekannt, eventuell geht da was über das BST (Beta-Service-Tool) beim Händler.
Auszulesen gibt es nicht viel, ein Vergasermotor ohne große Sensorik gibt da einfach nicht viel her. Im folgenden beschreibe ich mal die Situation bei der Alp 4.0, das wird bei der 200 sehr ähnlich sein.
Du kannst mit normalem OBD2 Equipment nicht viel machen, Motordrehzahl auslesen wäre ein Beispiel. Fehlerspeicher auslesen bringt mangels Sensoren auch nicht so viel (welche Fehler sollen schon auftreten) und Mappings aufspielen klappt mangels Hersteller-Zugriff (Passwort) nicht (wenn es denn überhaupt andere Mappings für die Alp's gibt). Ansonsten sind viele der OBD2 Normwerte zwar vorhanden aber für uns sinnlos - dass eine "Lambdasonde vor Kat" nicht vorhanden ist weiß ich halt auch so.
Die OBD2 Normbuchse findet man bei der Alp 4.0 ziemlich versteckt unter der Sitzbank im hinteren Bereich.