Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Optimieren Alp 200

Optimieren Alp 200 03 Mai 2021 14:27 #11

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Die Geometrie und das Federbein bei der alten Alp (gab es glaube ich bis 2006) ist deutlich anders.
Beim aktuellen Modell wird die Progression schon spürbar und sichtbar, wenn man die Schwinge ohne Federbein bewegt. So jedenfalls mein Eindruck ohne etwas vermessen zu haben
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 03 Mai 2021 19:51 #12

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
bimota69 schrieb:
:brumm:

Motorräder mit Federbeinumlenkung und 2 Personen Zulassung haben eine viel zu progressive Umlenkung die obenraus stark verhärtet. Den Umlenkungspunkt auf 15 % umbohren ist bei der Alp einfach.


Allseits gutes Gleichgewicht , Jens


... wie ist das jetzt zu verstehen?
Gibt es eine Anleitung wie jeder die Umlenkung für seine Bedürfnisse umbauen / neu bauen (lassen) kann? :schraubendr

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 04 Mai 2021 14:12 #13

  • bimota69
  • bimota69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
Also, wie beschrieben ist die Batterie
1 Lithium Dynamitstange gewichen und steckt sit
7 Jahren rechts im Lufikasten.
Unter der Filtermatte ist ein Edelstahlgittet.
Dee Motor zieht sie aber auch ohne nicht rein.

Die Umlenkung kann jederzeit wieder zurückgestellt
Werden falls es zu exzessiver Zuladung kommt.
Aber wie gesagt auf dem Steinfeld super.
Und alleine schnell auch.
Mit dem PWK Vergaser läuft sie übrigens
Obenraus auch richtig gut. Mit 14er Ritzel
122 km/h bzw dreht ganz anders.

Das Moped steht immer bei Dynotec und
Kann gefahren werden.

Wers selbst machen will braucht ein Breitband
Lambdamessgerät und muss Nadeln schleifen können.
Macht aber Spass ..

Wie sagt der Administrator...sie nimmt fahrt auf.
Das ist dann vorbei. Rad anheben aus dem Stand ist ein Kinderspiel, dreht mit Kraft und Uli hat
nach ihren Armbrüchen damit wieder angefangen weil es so sanft läuft.

Die Alp ist mein Hobby. Also ist das als Anregung
Zu verstehen besonders für die die alles besser wissen.
Wenns jemand NACH Probefahrt haben will und nicht schrsuben kann können reden.
Ansonsten: es geht immer weiter !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 04 Mai 2021 15:26 #14

  • bimota69
  • bimota69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos

Optimieren Alp 200 04 Mai 2021 19:23 #15

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Die Umlenkung sieht wirklich ganz anders aus als bei meiner .Dann ist es , so wie du schreibst , von Vorteil wenn meine serienmässig linear ist .
Schreib doch mal mehr über deine Lithiumstange , mit Fe ?
Was für ein Vegaser ist das genau .
Gruß vom Umbauwütigen :schein:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 05 Mai 2021 11:09 #16

  • bimota69
  • bimota69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
Also , ich hatte ja anfangs schon geschrieben was das mit der Federung auf sich hat.

Unsere Alp hat 2 Personen Zulassung und ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg !!!
Damit wird die TÜV Abnahme bzgl. Fahrtsicherheit Fahrwerk, Bremsen usw. gemacht.

Der Hersteller macht deshalb sie Umlenkung extrem progressiv um die Belastung ohne Durchschlagen FAHRSTABIL zu erreichen.
Dabei geht es überhaupt nicht um Abstimmung und Einsatzzweck.

Die meisten Leute sind aber mit 100 kg weniger unterwegs.... ( hoffentlich )
Wenn also ein Anbieter ohne sich mit der Progression zu beschäftigen ein Federbein anbietet ...ist das gelinde gesagt... Geld verdienen.

Wir sind übrigens im MOTORRAD als einziger Fahrwerks Schrauber in die Top Ten gewählt worden.
Vor uns sind nur Hersteller von Komponenten.

Für Selbermacher : einfach die Umlenkung durch stabile Pappe tauschen, Federbein raus, Rollmeter dran
messen und Progressionslinien aufmalen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 05 Mai 2021 15:28 #17

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Wer ist "WIR" ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 05 Mai 2021 16:43 #18

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Tolek schrieb:
Wer ist "WIR" ?

Wenn ich mal ganz wild spekulieren darf:
bimota69 schrieb:
Das Moped steht immer bei Dynotec...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 05 Mai 2021 20:37 #19

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Dynotec hat jetzt erstma nix mit Fahrwerk zu tun, oder ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Optimieren Alp 200 06 Mai 2021 12:26 #20

  • bimota69
  • bimota69s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 8
nein, wir bauen nur unsere eigenen Rahmen und Fahrzeuge...
es gilt wie immer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung