Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200 ab 2008: anderes Federbein

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 28 Mai 2021 19:38 #11

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Halllo M@tt,

was du schreibst ist nichts Neues für mich.
ich hatte, bevor ich den Artikel im Forum begonnen habe, Wilbers kontaktiert. Die haben mir das selbe geantwortet wie Dir. Nur, wenn du die Vermessung selbst durchführst, dann haftest auch Du für die Angaben.
Ehrlich gesagt, wieso soll man sich ein Federbein auf die persöhnlichen Anforderungen fertigen lassen und dann selbst vermessen? Da lass ich das doch lieber die Profis machen.
Und der von Wilbers genannte Spezialist hier in der Nähe, wollte die Vermessung lieber vom Hersteller selbst machen lassen...
Auf weitere ANchfrage hat mir Wilbers dann geantwortet, dass letztendlich Wilbers die Vermessung selbst durchführen wollte. Das macht ja auch mehr Sinn, insbesondere wenn mehr als ein Federbein bestellt wird.

Alles klar?

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 28 Mai 2021 21:14 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Klaro, für mich ist der Anfahrtsweg einfach zu weit sonst wär das ne gute Sache mit der Vermessung. Wenn schon das Geld ausgeben dann gleich was richtig passendes mit entsprechenden Setting.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 23 Jun 2021 16:10 #13

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
So, nachdem ich die Tipps von euch weiterverfolgt und auch noch einige Emails mit Wilbers ausgetauscht habe, hier nun der neueste Stand:

Es gibt bis dato die folgenden Möglichkeiten
* Umbau des Federbeins durch die Firma Hippel Racing. Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass dabei das Federbein angebohrt und mit Stickstoff gefüllt wird. Durch Änderung des Druckes kann das Federbein dann auf dem Fahrer angepasst werden. Kosten für den Umbau 200€.
* die Firma HH Racetec bietet mehrere Möglichkeiten an:
* Umbau des Federbeins Kosten 250€
* Umbau des Federbeins und Tausch der Feder. Kosten 344€
* neues Federbein auf den Fahrer angepasst. Kosten 510€
Für ein neues Federbein muss der Kunde entweder die Abmessungen liefern oder das Federbein einsenden. Dies wäre meine bevorzugte Methode
Dauer für die Anfertigung ein neuen Federbeins bei HH Racetec etwa 4 Wochen; der Umbau wird wohl ähnlich lang dauern.
* Wilbers hat nach einigem Nachfragen festgestellt, dass sie noch ein Federbein für eine Alp 200 quasi auf Lager hätten. Dieses kann auch an das Fahrergewicht angepasst werden kann. Zu den weiteren Details sowie der Kosten habe ich die nachfolgenden Links erhalten.

www.wilbers.de/...-630/article-69.html

"Dieses ist in der Farbe Blackline oder Blueline möglich ohne Aufpreis oder Nightline mit einem Aufschlag von 59Euro."
 
www.wilbers.de/...r-ihr-federbein.html
 
Für mich ist soweit klar, dass meine Tendenz eindeutig in Richtung neues Federbein geht. Welche der beiden Möglichkeiten ich wähle, ist noch nicht entschieden.

Zu Wilbers gibt es noch zu sagen, dass ich davon ausgehe, dass wenn sie noch ein Federbein für die Alp 200 quasi auf Lager haben, sie auch in der Lage sein sollten noch weitere zu fertigen.

Ob alle Möglichkeiten in Deutschland eintragungsfähig sind, habe ich nicht nachgefragt, da ich keine deutsche Zulassung habe und damit quasi außen vor bin.

Viel Spaß beim überlegen, welches eure bevorzugte Lösung sein könnte

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Jun 2021 09:07 #14

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
CJ, bist du sicher, dass es sich bei dem Wilbers-Lagerbestand um ein Federbein ab 2007 handelt? Weil die ältere Version hatten sie ja immer im Programm. Die passt nur nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Jun 2021 10:30 #15

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Hallo AndiLR,

ich kann nur wiedergeben, was Wilbers mir geschrieben hat.
Und ja, es handelt sich nach deren Info um ein Federbein das für eine Alp ab 2008 passt.

Vorschlag: ich sende Dir eine PN mit dem Namen der Person bei Wilbers mir der ich mich ausgetauscht habe. Dann kannst du gerne unter Bezug auf diese Unterhaltung dir eine Bestätigung oder gar ein Angebot für ein Federbein von Wilbers zusenden lassen.

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 01 Jul 2021 19:45 #16

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo CJ,
wie schon in einem Beitrag von mir im Thread geschrieben, habe ich am meiner Alp 200 Bj 2013 ein Wilbers Federbein. Kosten laut Rechnung ca. 5xx €.
Ist mit passender Feder und einstellbarer Zugstufe dem Original deutlich überlegen.

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 02 Jul 2021 11:17 #17

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 49
Salut MontVentoux,

interessant, dass du "einfoch so" ein Federbein von / bei Wilbers bestellen konntest.
M@tt schreibt ja davor, was man auch mir unabhängig davon geschrieben hat, dass für den Bau das Federbein das Motorrad vermessen werden müsse; entweder von Wilbers oder vom Besteller selbst.
Erst nach meiner erneuten Anfrage mit Hinweis auf einen Umbau von Schroth bei dem auch ein Federbein von Wilbers zum Einsatz kam, hat man bei denen festgestellt, dass man doch alle Daten hat und ein Federbein anfertigen kann.

Ich finde das schon komisch, dass so unterschiedliche Aussagen von Wilbers getätigt werden.

Gab es bei der Eintragung des Wilbers Federbeins Probleme oder hast du (mit Bezug auf den Forumsnamen) das Motorrad in Frankreich zugelassen?

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung