Teil 2:
Vorneweg: Sowohl Ollé (Hersteller des Originalteils) als auch Betamotor in Italien haben mir die Auskunft gegeben, dass sich die Federbeine für die Alps bis 2007 und ab 2008 unterscheiden. Somit kann man leider nicht einfach das Federbein der „alten“ Alp für die neueren Exemplare verwenden.
Hier mal eine kurze Darstellung was es noch geben könnte bzw. leider nicht gibt:
* Ollé der Hersteller des Originalteils hat nach eigenen Angaben leider kein anderes Federbein im Angebot dass passen würde bzw. ist wohl nicht an einer individuellen Fertigung interessiert.
* Öhlins bietet in Italien und Spanien auch ein Federbein für die Alp 200 an, aber nach ein wenig nachfragen kam heraus, dass es nur für die Baujahre bis 2007 einschließlich passt.
* Ohlins Frankreich bzw. dessen Importeur PFP Racing würde sich die Fertigung eines passenden Federbeins wohl zutrauen, benötigt aber dazu ein Originalfederbein, um es zu vermessen. Zu den Kosten habe ich bis dato leider noch keine Info erhalten.
* Bleibt noch die Möglichkeit ein Federbein beim von Öhlins autorisierten Händler / Federbeinspezialisten in Deutschland nach Anforderung des Nutzers anfertigen zu lassen. Ein Spezialist hier im Badischen hat mir zu einem Federbein mit Ausgleichsbehälter geraten, da sich hier die Dämpfung der Zugstufe und er Druckstufe getrennt einstellen lässt. Ohne Ausgleichsbehälter würde diese Möglichkeit wohl einfallen. Dazu muss da Motorrad natürlich zum Fahrwerksspezialisten und der Spaß kostet rund 1.200 – 1.300 € da das Federbein ein wenig überspitzt gesagt aus Einzelteilen (eines Federbeinkits) zusammengebaut wird.
Ich hoffe alle Neugierigen ein wenig "Futter" geliefert zu haben.
Gruß CJ