Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 200 ab 2008: anderes Federbein

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Mai 2021 20:46 #1

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem anderen Federbein für meine Alp Bj. 2009 das besser für den Einpersonenbetrieb geeignet ist. Nur, wer wie ich nicht dem Ideal von 75 kg entspricht, für den ist die Feder des Admin für die Alp nicht die optimale Lösung.
Daher habe ich mich erkundigt, welche Möglichkeiten eines anderen Federbeins für eine Alp ab 2008 das besser auf mein Gewicht abgestimmt ist, es noch gibt.

Nachdem ich mich kundig gemacht habe, würde ich mich im Moment für eine Bestellung bei Wilbers entscheiden. Wer noch konkrete Vorschläge zu einem anderen Hersteller / Fahrwerksspezialisten hat, gerne hier veröffentlichen.
Mein Gedanke die Geometriedaten (Schwingenlänge, Hebelverhältnisse an der Umlenkung, etc.) vom Betamotor erhalten zu können und damit den Vorgang ein wenig beschleunigen zu können wird wohl nicht funktionieren, da Wilbers es vorzieht eine Alp 200 bei sich selbst zu vermessen. Danach kann die Abstimmung des Federbein angegangen werden.
Bei Betamotor habe ich noch nicht angefragt, ob sie die Daten weitergeben; aber solange der Federbeinhersteller eine eigene Vermessung bevorzugt, kann ich mir das bis dato sparen...

Zu den Kosten kann ich leider noch nicht so viel sagen, da hier Wilbers mir gegenüber keine Angabe gemacht hat. Zur Orientierung mal soviel: für die Alp 200 bis Bj. 2007 (einschließlich) liegt der Preis eines Federbeins von Wilbers bei rund 550€ für die Standardausführung. Hydraulische Federvorspannung oder eine Höhenverstellung um +/- 5mm kosten jeweils extra.
Dazu kommen immer noch die Kosten für die TÜV Eintragung als Einzelabnahme, die ja auch immer vom Prüfer abhängt.

Zum weiteren Vorgehen:
Alle die ebenfalls an einem „eigenen“ Federbein interessiert sind, bitte ich um eine Rückmeldung bis zum 06.06.2021 (einschließlich); gerne per PN am mich; ggf. noch mit Angabe wo eure Schmerzgrenze für ein angepasstes Federbein liegt, um mit Wilbers das weitere abzuklären; in der Hoffnung den Preis bei einer größeren Anzahl ein wenig freundlicher zu gestalten. Was die Bestellung angeht, so macht es wohl nicht soviel Sinn, wenn einer für alle bestellt, da ja meistens auch nur an eine Adresse ausgeliefert wird. Nur wie kommt dann jeder zu seinem Federbein? Abholung, Weiterversand von der zentralen Adresse,.. ?
Daher schlage ich vor, dass wenn klar ist, wie viele Federbeine es werden sollen, jeder für sich selbst bei Wilbers bestellt.

Des weiteren stellt sich noch die Frage, wer von den Interessenten in der Nähe von 48527 Nordhorn wohnt und seine Alp 200 (ab Bj. 2008) für die Vermessung zur Verfügung stellen könnte. Ich würde meine Alp ja gerne zur Vermessung zur Verfügung stellen, wohne aber leider im Badischen und damit etliche hundert Kilometer weit weg.

Gruß CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Mai 2021 20:48 #2

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Teil 2:
Vorneweg: Sowohl Ollé (Hersteller des Originalteils) als auch Betamotor in Italien haben mir die Auskunft gegeben, dass sich die Federbeine für die Alps bis 2007 und ab 2008 unterscheiden. Somit kann man leider nicht einfach das Federbein der „alten“ Alp für die neueren Exemplare verwenden.

Hier mal eine kurze Darstellung was es noch geben könnte bzw. leider nicht gibt:
* Ollé der Hersteller des Originalteils hat nach eigenen Angaben leider kein anderes Federbein im Angebot dass passen würde bzw. ist wohl nicht an einer individuellen Fertigung interessiert.
* Öhlins bietet in Italien und Spanien auch ein Federbein für die Alp 200 an, aber nach ein wenig nachfragen kam heraus, dass es nur für die Baujahre bis 2007 einschließlich passt.
* Ohlins Frankreich bzw. dessen Importeur PFP Racing würde sich die Fertigung eines passenden Federbeins wohl zutrauen, benötigt aber dazu ein Originalfederbein, um es zu vermessen. Zu den Kosten habe ich bis dato leider noch keine Info erhalten.
* Bleibt noch die Möglichkeit ein Federbein beim von Öhlins autorisierten Händler / Federbeinspezialisten in Deutschland nach Anforderung des Nutzers anfertigen zu lassen. Ein Spezialist hier im Badischen hat mir zu einem Federbein mit Ausgleichsbehälter geraten, da sich hier die Dämpfung der Zugstufe und er Druckstufe getrennt einstellen lässt. Ohne Ausgleichsbehälter würde diese Möglichkeit wohl einfallen. Dazu muss da Motorrad natürlich zum Fahrwerksspezialisten und der Spaß kostet rund 1.200 – 1.300 € da das Federbein ein wenig überspitzt gesagt aus Einzelteilen (eines Federbeinkits) zusammengebaut wird.

Ich hoffe alle Neugierigen ein wenig "Futter" geliefert zu haben. )))

Gruß CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Mai 2021 23:07 #3

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Es hatte sich jemand mal ein angepasstes Federbein bei HH Race-Tech für knapp 500 Euro machen lassen:

www.betabikes.d...derbein?limitstart=0

Ein "Konkurrenzprodukt" dazu von Wilbers wäre aber natürlich auch ganz schick ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 24 Mai 2021 23:26 #4

  • AndiLR
  • AndiLRs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 200-Fahrer
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 20
Für die Alp 4.0 habe ich auch ein angepasstes Federbein von Wilbers eingebaut und ja, es wäre Klasse, wenn es sowas auch für die 200er gäbe. Verstellbarkeit ist toll, Wertigkeit besser. Bei der 200er bin ich dann allerdings den Weg über Firma Hippel Racing gegangen und habe das orginale Federbein umbauen lassen. Ich bin damit sehr zufrieden. Es wurde hier im Forum auch kürzlich der Weg beschrieben, nur die Progression der Umlenkung zu ändern.

www.betabikes.d...mpfer?start=50#70583
Letzte Änderung: 24 Mai 2021 23:30 von AndiLR.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 25 Mai 2021 19:58 #5

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
kannst auch mal beim allan anrufen, e-mail macht der nicht wirklich gerne.
der ist was älter, spricht deutsch, franz., engl. und NL.
wohnt in F ca 80km westlich von BB.


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 26 Mai 2021 20:41 #6

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo CJ,
ich habe an meiner Alp 200 Bj 2013 ein Wilbers Federbein. Wohl eine Einzelanfertigung, habe ich auch gebraucht gekauft und mir eine passende Feder (80kg) eingebaut da die eingebaute Feder auf 65kg ausgelegt war. Der hat zusätzlich zum Originalteil eine einstellbare Zugstufe. Schreib mir bitte im internen Bereich deine Mail Adresse, dann schicke ich dir die Rechnung mit den Daten. Aber billig war das auch nicht.
Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 27 Mai 2021 20:05 #7

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
Hallo CJ,
Das klingt interessant, aber mir stellt sich die Frage, ob das ganze wirtschaftlich ist, sowohl für Wilbers als auch für den gemeinen Alp200 Fahrer.

Bei der Summe an Modifikationen ist es eine Überlegung wert, über Alternativen nachzudenken.
Nich falsch verstehen, ich mag die Alp200, aber langsam wird sie zum Groschengrab ....
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 27 Mai 2021 20:58 #8

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ja, ist immer die Frage ob "so gut wie möglich" oder "so gut wie nötig".
Denke auch, man sollte eine Alp mehr oder weniger so nehmen, wie sie ist. Und wenn das gar nicht mehr passt, dann nach Alternativen umsehen.
Sonst ist man ganz schnell bei den Kids, die 60k€ in ihren gebrauchten Golf stecken, damit der FAST so gut ist, wie ein Porsche. Statt für 40000 nen gebrauchten Porsche zu kaufen, der dann ganz exakt so gut ist, wie ein Porsche...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LaLoo

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 28 Mai 2021 07:47 #9

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
@ laloo:

Ob ein anderes Federbein wirtshaftlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ein Hersteller beispielsweiese Wilbers wird sicherlich den Preis so wählen, dass zunmindest kein Verlust gemacht wird.

@ lAloo und @ Uli8:
Jeder muss selbst für sich entscheiden welche Änderungen er an seiner Alp haben will. Und die Diskussion ob es wirtschaftlich ist, wollte und will ich hier nicht führen!

Gruß

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 ab 2008: anderes Federbein 28 Mai 2021 16:19 #10

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Ich hatte auch bei Wilbers angefragt wegen einem Federbein welches nicht im Programm ist. Hier die Antwort: (Das Formular habe ich per PDF bekommen dort trägt man alle gemessenen Daten von seinem Motorrad ein)

Für ein Sonderfederbein können Sie entweder einen Termin mit uns vor Ort ausmachen oder zu einem Stützpunkthändler fahren der die Vermessungen vornehmen kann, oder Sie messen selber (sehe Datenblatt anbei)

Dann können wir nachschauen können ob es bautechnisch mit unserem Bau System machbar wäre.

Für die Sonderfederbeine können wir keine Garantie oder Gewährleistung für die Passform und Funktion im Fahrzeug bieten da wir das selber nicht getestet haben. Diese Federbeine werden ohne ABE geliefert und sind eintragungspflichtig. Diese Eintragung liegt im eigenen Ermessen vom TÜV Prüfer.

Preislich werden die so gerechnet wie die vorhandenen Federbeine in der Variante + 25%.

Wenn Sie Interesse dran haben dann bitte das Formular KOMPLETT ausfüllen und uns zurück senden. Dann schauen wir gerne ob es machbar ist ein Custom Federbein für Sie zu bauen.

Alternative können Sie mit dem Fahrzeug hier hin kommen wo wir ein Vermessen und Einbau Termin machen können.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung