Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 15 Jun 2021 22:26 #1

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Hallo weis zufällig Jemand den Innendurchmesser vom Radlager des Vorderrades der aktuellen (2008-bis jetzt) Alp 200?


Habe den Verdacht (laut Bilder) um die 17mm bräuchte aber noch Bestätigung ,danke!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 15 Jun 2021 22:36 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Lt. Parts Finder ist es ein 20.42.12, also 20 Innendurchmesser.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpscout

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 16 Jun 2021 06:26 #3

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Hmm ich habe hier eine RR50 Gabel und laut Teileübersicht soll die die Radlager gleich haben mit Alp 200 .Die Steckachse in der Gabel hat nur 17mm Durchmesser im Bereich des Radlagers,kommt da noch eine Distanzhülse rein um auf 20mm Inenmaß zu kommen?

Gerade noch mal gemessen sind sogar nur 15mm im Durchmesser der Achse.Das spricht für eine Adapterhülse.
Letzte Änderung: 16 Jun 2021 06:31 von Traildriver.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 16 Jun 2021 08:08 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab nur ein Bild von der Hinterachse, da sieht man rechts die gestufte Hülse. Wenn ich mich recht entsinne, sehen die Hülsen vorne auf beiden Seiten so aus.



Material Vorderrad
2*Rillenkugellager 20*42*12 6004-2RS (bei mir: 6004-2RSH SKF)
2*Wellendichtring 30*42*7 mm (Kennung z.B. BASL oder BA)
1*Sicherungsring "Seegerring" DIN 472 J42 - 42 mm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 16 Jun 2021 09:00 #5

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Es ist völlig normal, dass der Innendurchmesser des Lagers größer ist als der Durchmesser der Achse, da die Achse ja nicht direkt im Lager läuft, sondern in Buchsen. Die RR bspw. hat vorne RS 6096, also 30 mm Lagerinnendurchmesser, die Achse 26 mm, den Rest erledigen die Buchsen, die ja auch die korrekte Positionierung des Rades in den Gabelfüßen sicherstellen. Es gibt konstruktive Abweichungen, bspw beim Trialer, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei der Alp genauso ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 16 Jun 2021 18:47 #6

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Martin Kemmeter schrieb:
RS 6096
61906 2RS/6906 2RS 30x47x9 mm

normal ist übrigens relativ, es ist auch normal wenn der innendurchmesser des lagers dem durchmesser der achse entspricht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 16 Jun 2021 19:54 #7

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Jo mei, ein Zahlendreher, ich gelobe Besserung. Es steht ja jedem frei, sich in den Tiefen des Internet selbst zu informieren, das ist ja keine Geheimwissenschaft.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Vorderrad Innendurchmesser Radlager 17 Jun 2021 06:07 #8

  • Traildriver
  • Traildrivers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 13
Vielen vielen Dank jeder Hinnweis kann helfen .
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter und weis warum Achse und Lager nicht zueinander direkt passten.bei meinen Japanern ,der alten Alp und der Fantic steckten alle Achsen direkt im Radlager deshalb war ich etwas verwirrt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung