Sprichst Du über eine "neue" oder über die "alte" Alp200? Die Wirth-Federn kenne ich nicht. Aber bevor Du gleich anfängst Teile zu tauschen:
Ist die Gabel noch im Serienzustand? Oder hast Du die Maschine gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat das gemacht, was fast alle hier an ihrer 200ern machen - die Gabel weicher/softer, durch dünneres Gabelöl und Vergrößerung der Luftkammer?
Falls Du den Bauzustand nicht kennst, würde ich zuerst die Luftkammerhöhe messen. Laut WHB beträgt die bei ausgebauter Feder und zusammengeschobenem Gabelbein 142mm. Bei meiner Maschine (Bj. 2008, 37er Paioli-Gabel) war ab Werk die Luftpolsterhöhe ca. 151mm. Ist da deutlich weniger drin, dann würde ich für Deinen Bedarf erst einmal mehr Öl einfüllen um abzuschätzen, ob das Deinem Geschmack schon näher kommt. Als Vergleich: Viele hier fahren Luftkammerhöhen von 200mm oder sogar mehr. Wenn Du die Gabelbeine für diese Aktion ganz ausbaust würde ich auch gleich das Gabelöl erneuern. Ab Werk sind 310+/-5ccm 7,5er Öl drin. Ich würde die Menge aber immer nach der Luftkammerhöhe bemessen, das ist genauer, als die Einfüllmenge. Viele hier wechseln bei ihren Maschinen auf 5er oder sogar 2,5er Öl.
Wenn Du die Federn ausbaust: Die Serienfedern meiner Maschine sind 495mm lang, 2-stufig gewickelt. Stufe 1 = ca. 165mm (Windungsabstand ca. 25 x 1,8mm), Stufe 2 = ca. 330mm, Drahtstärke = 4,55mm, Außendurchmesser 31,2mm, Gewicht ca. 620 gr. Womöglich sind bei deiner Maschine ja schon andere Federn drin?