Guten Abend,
ich bin nicht der Vielschreiber, aber nachdem ich dasselbe Problem auch hatte - es gibt da schon einen ähnlichen Beitrag - wollte ich hierzu meine Erfahrung mitteilen.
Meine Alp 200 war noch in der Garantiezeit, hatte noch nie Regen, einen Dampfstrahler o. ä. gesehen, als der Tacho versagte. Auch ich tippte natürlich auf eine leere Knopfzelle. Aber selbst "ausgestöpselt" auf dem Wohnzimmertisch liegend, blinkte er lustig vor sich hin. Also das Teil geöffnet und zwei Tage auf die Heizung gelegt, neue Batterie rein, den O-Ring der Batterieabdeckung und dessen Umgebung mit speziellem, gegen Wasser abdichtendes Fett vom GWS (Gas-Wasser-Scheiße) Kumpel eingestrichen und er tat wieder. Danach musste ich noch zweimal die Batterie wechseln und ich hatte endgültig die Schnauze voll. Mir ist egal, wie schnell ich bin, mit der 200er ist man eh nie zu schnell, aber der jeweilige Verlust der Kilometerstände hat mich geärgert. Ich möchte schon wissen wann ich das letzte Mal getankt habe oder wann ein Ölwechsel/Service fällig ist. Jeder Fahrradtacho den ich habe/hatte, ist zuverlässiger.
Man kann sicher mit - oder eben ohne - den Tacho leben, oder aber dauerhaft Abhilfe schaffen. Ich selbst habe nun einen Koso montiert, wie an meiner DR 350 auch, und habe seitdem meine Ruhe. Den zu installieren ist nicht so schwer. Die Anleitung ist richtig gut und auch auf Deutsch.
Fazit: MEINER Meinung nach ist der Alp Tacho billigster (Elektronik-)Schrott! Wie manches andere an meiner Alp auch (und nur über die kann ich urteilen). Aus dem Grund habe ich damals auch auf einen Garantieanspruch verzichtet. Aus Scheiße kann man kein Gold machen, der nächste wäre nicht besser gewesen. So auch die einhellige Meinung einiger mir bekannter Beta Fahrer.
Das trübt aber beileibe nicht den Spaß den ich mit meiner Alp habe.
Alpine Grüße
Günter
PS.: Falls einer meinen Tacho möchte (eigentlich funktioniert er ja, nur halt nicht immer
), für den Unkostenbeitrag (Verpackung/Versand/ein Bier) von € 10,-- gebe ich ihn gerne ab. Irgendwo im Keller liegt er rum.