Kleine Geschichte:
War in Bosnien Mopped fahren und sollte am Pausentag die Ölpumpenzahnräder der RR350 2014 meines Kumpels gegen Metall austauschen. Die richtigen Metallzahnräder hatte er noch vom Vorbesitzer.
Also Getriebeöl raus, Kühlflüssigkeit raus, Motordeckel, Kupplung usw. ausgebaut.
Und da sehe ich genau zwei Ölpumpenzahnräder. In meiner Hand aus Metall aber drei Stück.
Denn eigentlich sind es von 2010 bis 2014 immer drei Zahnräder und ab 2015 zwei Stück.
Eigentlich.
Naja der Händler in Bosnien hatte keine da hätte mich auch gewundert.
Alles wieder erfolglos zusammengebaut.
Bei der Beta RR350 MY2014 handelt es sich um die Factory Version. Ich wusste zwar die Kupplung ist anders aber nicht dass der Motor auch schon die neue Version ist.
Zu Hause hat mein Kumpel dann passende Metallzahnräder beim Händler bestellt.
Neuer Termin bei mir um die einzubauen.
Als ich zur Sicherheit mein Kumpel gefragt habe ob jetzt wirklich zwei Zahnräder gekommen sind -> ratet mal, genau wieder die 3 Stück für die standart Beta 2014.
Wieder beim Händler angekommen gab es jetzt Metallzahnräder von 2020. Hmm ob die passen.
Nun hab ich ein Bild erstellt zur Hilfe wo man den Unterschied sehen kann von 2019 zu 2020.
Was lernen wir daraus. Vorher genau schauen an welchem Mopped man schrauben soll und dann die Zeichnung vom Motor anschauen.
Grüße
M@tt
PS: Die wirklich richtigen Zahnräder sind bestellt und sollten dann kommen