Hallo zusammen,
schon seit vielen Jahren werden alle Sportenduros "zugestopft" ausgeliefert.
Nur in diesem Zustand erfüllen sie die geltenden Geräusch- und Abgasnormen.
Sinnvoll fahrbar sind sie dann nicht.
Der Hersteller hat die Motoren "offen" abgestimmt; kann sie aber legal so nicht verkaufen.
Ein Geheimnis, das (hoffentlich) jeder kennt.
Jede wirklich fahrbare Enduro liegt weit über der legal in den Papieren eingetragenen Motorleistung.
Hand auf's Herz: wer möchte die XT300 ernsthaft mit den schmalen eingetragenen 10kW bewegen ?
Und "offen" heißt neben Einbau der Sportbedüsung und der Sportbirne auch immer, den Zwischenboden im Luftfilterkasten der Beta zu entfernen, damit der Motor frei atmen kann.
Ich verstehe die Begeisterung von "Stephan 1666" für das JD Kit.
Denn so eine "entkorkte" Maschine läuft oft noch nicht 100% rund und ist schlecht dosierbar.
Das JD Kit hat vielen Enduros erst den unnötigen Biss genommen und einen richtig runden Fahrstil ermöglicht.
Trotzdem halte ich es bei der XTrainer (erstmals) für unnötig.
Bei allen Enduros, die ich davor gefahren habe, liess sich der Motor nach Einbau feinfühliger dosieren.
Die XT ist offen mit der werksseitigen Sportbedüsung schon so gut fahrbar, dass ich nie einen Gedanken daran verschwendet habe, dort noch in ein JD Kit zu investieren.
Mein Rezept für eine gut fahrbare XT 300 (Mj 18)
- zuerst Schwimmerstand passend einstellen
D.h. es sollte erst bei ca. 45° Schräglage Sprit aus dem Überlauf kommen.
Ab Werk passiert das viel früher und sorgt für unnötigen Verbrauch
- den Leerlauf sauber einstellen (ggf. Düse anpassen)
bei ca. 1,5 Umdrehungen +/- 0,5 sollte der Motor mit Drehzahländerung reagieren, wenn die Leerlaufluftschraube ein- bzw. ausgedreht wird.
- Nadel testweise einen Clip tiefer hängen
je nach Fahrverhalten dort lassen oder wieder auf Grundposition hängen
Das war's eigentlich schon.
Meine XT 300 läuft damit schon viele Kilometer zur vollen Zufriedenheit.
Regelmäßige Wartung, wie Luftfilterwechsel und neu Stopfen des Auspuffs natürlich vorausgesetzt ..
Have fun !
SC