Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 14 Nov 2022 11:20 #1

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
ich habe mir in meien XT ja einen JD Kit eingebaut, den hatte ich bislang in fast allen Vergasermopeds verbaut und war immer zufrieden.
Nun steht da ja etwas von angepasster Bedüsung bei geöffnetem Luftfilterkasten. Gegoogelt und einige Videos geschaut, dann selber die Abdeckung entfernt und ich war schon überrascht wie klein doch das Loch für den Luftdurchlass ist.

Am Samstag bin ich dann mit der JD Empfehlung gefahren, also gössere HD. Wir hatten es sonnig 11-15 Grad schätze ich. Zusätzlich habe ich aber auch den originalen Schieber gegen einen mit magererem Ausschnitt verbaut.

Meine Empfindung: das Bike ist nicht wiederzuerkennen. Natürlich sind die Ansauggeräusche lauter, war zu erwarten. In Summe lief es etwas magerer unten herum, Leerlaufluft dann auf 0,5 zurück und das war top.

In der Gasannahme sehr spontan, dreht seht gut hoch. Sehr spritzig, vor einem Baumstamm macht der Gasstoss nun auch ohne Ziehen etwas. Im Hang kommt dann auch etwas wenn die Drehzahl sehr abgefallen ist, da war sie bislang beim Gasgeben eher am ausgehen, jetzt zieht sie ganz gut.

Am Anfang dachte ich, fuck das ist echt zu giftig, Hinterrad bekam beim beschleunigen gern Wheelspin.
Ich brauchte echt eine Weile mich daran zu gewöhnen. Aber nachdem ich die Fahrweise dann umgestellt hatte ging es sehr gut.
In schwieriegen Passagen selbst sehr langsam immer im zweiten Gang, man konnte eine ganz spontane Gasannahme schon kurz über Standgas bemerken. Ich glaube ich lasse das erst einmal so.
ALS habe ich eine oder eine halbe Umdehung schärfer gemacht, Vielleicht drehe ich das mal zurück. Zum Test. Aber zuerst mal die JD Nadel etwas höher hängen, wir ja auch kälter jetzt, dann kann auch die Leerlaufluft wieder auf 1,5

Wie sind Eure Erfahrungen damt?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 15 Nov 2022 11:47 #2

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Ich bin am Anfang auch lange mit der Abdeckung gefahren. Habe ja die Fresco Auspuffanlage verbaut, ohne Umbedüsung. Nach Abnahme der Abdecken ging sie erst mal richtig, dass war ein riesen Unterschied.

Du kannst ja mit der ALS spielen, für mich ist das so perfekt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan1666

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 17 Nov 2022 16:20 #3

  • Krettek
  • Kretteks Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Bringt denn ein offener Luftfilterkasten auch ohne Zubehörbirne einen nennenswerten Unterschied und muss dann auch umbedüst werden?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 21 Nov 2022 09:15 #4

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
Krettek schrieb:
Bringt denn ein offener Luftfilterkasten auch ohne Zubehörbirne einen nennenswerten Unterschied und muss dann auch umbedüst werden?

ja und zwar deutlich, sie dreht viel leichter und schneller hoch. Läuft untertourig trotzdem sauber. Ich habe ein JD Kit verbaut, dort steht dann die HD um 10 erhöht werden muss. Rest bleibt gleich.
Eine andere Birne will ich gar nicht haben, die ist schön gegen Beulen geschützt und die etwas sanftere Charakteristik passt mir gut.
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 09:15 von Stephan1666.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 21 Nov 2022 20:26 #5

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Hallo zusammen,

schon seit vielen Jahren werden alle Sportenduros "zugestopft" ausgeliefert.
Nur in diesem Zustand erfüllen sie die geltenden Geräusch- und Abgasnormen.
Sinnvoll fahrbar sind sie dann nicht.

Der Hersteller hat die Motoren "offen" abgestimmt; kann sie aber legal so nicht verkaufen.
Ein Geheimnis, das (hoffentlich) jeder kennt.
Jede wirklich fahrbare Enduro liegt weit über der legal in den Papieren eingetragenen Motorleistung.
Hand auf's Herz: wer möchte die XT300 ernsthaft mit den schmalen eingetragenen 10kW bewegen ?

Und "offen" heißt neben Einbau der Sportbedüsung und der Sportbirne auch immer, den Zwischenboden im Luftfilterkasten der Beta zu entfernen, damit der Motor frei atmen kann.

Ich verstehe die Begeisterung von "Stephan 1666" für das JD Kit.
Denn so eine "entkorkte" Maschine läuft oft noch nicht 100% rund und ist schlecht dosierbar.
Das JD Kit hat vielen Enduros erst den unnötigen Biss genommen und einen richtig runden Fahrstil ermöglicht.

Trotzdem halte ich es bei der XTrainer (erstmals) für unnötig.
Bei allen Enduros, die ich davor gefahren habe, liess sich der Motor nach Einbau feinfühliger dosieren.
Die XT ist offen mit der werksseitigen Sportbedüsung schon so gut fahrbar, dass ich nie einen Gedanken daran verschwendet habe, dort noch in ein JD Kit zu investieren.

Mein Rezept für eine gut fahrbare XT 300 (Mj 18)
- zuerst Schwimmerstand passend einstellen
D.h. es sollte erst bei ca. 45° Schräglage Sprit aus dem Überlauf kommen.
Ab Werk passiert das viel früher und sorgt für unnötigen Verbrauch
- den Leerlauf sauber einstellen (ggf. Düse anpassen)
bei ca. 1,5 Umdrehungen +/- 0,5 sollte der Motor mit Drehzahländerung reagieren, wenn die Leerlaufluftschraube ein- bzw. ausgedreht wird.
- Nadel testweise einen Clip tiefer hängen
je nach Fahrverhalten dort lassen oder wieder auf Grundposition hängen

Das war's eigentlich schon.
Meine XT 300 läuft damit schon viele Kilometer zur vollen Zufriedenheit.
Regelmäßige Wartung, wie Luftfilterwechsel und neu Stopfen des Auspuffs natürlich vorausgesetzt .. :knips:

Have fun !
SC
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 20:27 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 22 Nov 2022 07:34 #6

  • itze_blitz
  • itze_blitzs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 22
Krettek schrieb:
Bringt denn ein offener Luftfilterkasten auch ohne Zubehörbirne einen nennenswerten Unterschied und muss dann auch umbedüst werden?

Wie geschrieben, ich habe trotz Fresco Auspuffanlage nicht umbedüst, und das über 2 XT`s beide weit über 150h ohne Probleme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 22 Nov 2022 10:41 #7

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
Das JD Kit verbaut man aus zwei Gründen: Läuft sauberer und verbraucht weniger Sprit. Bei 8,5l Tank schon sinnvoll.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 10 Dez 2022 19:40 #8

  • Hakanam
  • Hakanams Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 23
Darf ich als Laie mal nachfragen? Wie öffnet man denn den Luftfilterkasten? Habe da noch nie einen Zwischenboden gesehen…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 12 Dez 2022 13:31 #9

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Möglicherweise haben der Händler oder der Vorbesitzer Deiner Maschine das schon vollständig erledigt.
Das lässt sich so aus der Ferne nicht sagen.
Wenn mehr wissen willst, nimmst Du die Sitzbank und den Seitendeckel vom Luftfilterkasten ab und fotografierst die offene Luftfilterbox von der Seite.
Sobald Du das Foto hier eingestellt hast, können wir Dir eine genauere Info geben.

Gruß
SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer Luftfilterkasten öffnen - Eure Erfahrungen 12 Dez 2022 14:30 #10

  • JoBe
  • JoBes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: OnFire86, Grimmi

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung