Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 10:47 #1

  • Ron430
  • Ron430s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hallo,
bezüglich Beta 430 RR, Baujahr 2021 möchte ich paar Fragen stellen, wer kann mir weiter helfen?

1) Welches Motoröl bzw. Getriebeöl?
...genaue Auskunft bekommt man schwierig, Liqui wird teils angepriesen, aber welches dann genau?? Muss/soll vollsynthetisch gefahren werden, wobei die allermeisten Öle keine vollsynth.sind, sonder nur als Synthese Basis oder ähnlich deklariert werden?

2) Ölstad richtig messen?
...in der Anleitung lese ich, bei kaltem Motor "Schauglas" unteres Drittel (ca.)! bei warmem Motor "Schauglas" oberes Drittel (ca.).
...in einer anderen Anleitung lese ich, bei betriebswarmen, laufendem Motor im Leerlauf laufen lassen, Pegel sollte dann ca. in Mitte Schauglas sein??

Ich freu mich auf kompetente Rückmeldung, vielen Dank Ron
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 11:52 #2

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Motor bekommt 10w50 vollsynthetisch.
Und das Getriebe 10w40 teilsynthetisch.
Wichtig ist dass du ein Motorradöl nimmst und keins fürs Auto.
Marke ist auch egal.


Ich lese den Ölstand so ab wie bei jedem anderen Motor auch. Egal ob Peilstab oder Schauglas.

Motor kalt (am Besten steht das Motorrad über nacht gerade auf dem Hubständer) und dann sollte das Öl zwischen MIN und MAX stehen.
Wenn der Motor warm ist und/oder läuft achte ich nicht auf den Ölstand. Meistens ist er dann aber auch in der Mitte vom Schauglas oder etwas höher.
Letzte Änderung: 31 Dez 2022 11:56 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 15:26 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ich ignoriere inzwischen das Schauglas bzw. die Kontrollbohrung und fülle die lt. Handbuch angegebene Menge ein…
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 16:14 #4

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Martin Kemmeter schrieb:
Ich ignoriere inzwischen das Schauglas bzw. die Kontrollbohrung und fülle die lt. Handbuch angegebene Menge ein…

Ich ebenfalls!
Ist wenigstens 10x genauer, da ich hier 850ml ablese und auch tatsächlich einfülle.
Beim Getriebe dürfen es auch gern 900ml sein. (bei mir)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 20:24 #5

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Ich handgabe es so:
Getriebe 850 ml 10w40 (5l Kanister 15 euro)
Motor 550 und nach dem ersten warmfahren kontrollieren, schauglas bei heißen Motor bis knapp Oberkante nach einer kurzen Zeit.bestenfalls passen 600 ml da rein. Ich fahre 10w50 castrol racing. Alle 12 bis 15 Stunden Wechsel, jeder 2. Mit Filter und dazu getriebeoel. Sie wird entsprechend gefahren und läuft tadellos !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 31 Dez 2022 20:29 #6

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Wie immer gibt es viele Wege nach Rom… ich wechsle ca. alle 25 Stunden und dann komplett.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli-p

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 02 Jan 2023 17:22 #7

  • Ron430
  • Ron430s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Danke für die Antworten.

Frage an den Gerd Langer.

1) Getriebeöl, hier wird jedoch ein Motoröl abverlangt, richtig (keine Getriebeöl). Mich würde interessieren, ob ins Getriebe denn nicht auch ein 10W-50 eingefüllt werden kann, also identisch wie das Motoröl?

2) Zum Castrol Racing 10W-50 kurze Frage, hier handelt es sich meines Wissens um ein Teilsynthetisches Motoröl, wie siehst du das?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 02 Jan 2023 20:52 #8

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ron, mach Dich nicht verrückt. Sooooo empfindlich sind die Dinger nicht. Ich fahr normalerweise Motul 7100 10W-40 (oder 50) im Motor und Motul Transoil 10W-40 im Getriebe, aktuell sind LM 4T Synth 10W-50 bzw. LM Gear Oil 10W-40 drin (Geschenk meines freundlichen Händlers) und das Mopped läuft genauso. Ich zumindest hatte auch bei all meinen bisherigen RRs nie Probleme mit dem berühmt-berüchtigten Kupplungsrutschen bzw. der oft beschworenen Wechselwirkung mit verschiedenen Ölsorten.

Du kannst fürs Getriebe auch dasselbe Motoröl nehmen wie für den Motor, ist bei Moppeds mit nur einem Ölkreislauf ja eh so.
Letzte Änderung: 02 Jan 2023 20:54 von Martin Kemmeter. Begründung: Ergänzung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 02 Jan 2023 21:55 #9

  • your_ghost
  • your_ghosts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
Das reinmachen, was der Beta vorgibt.
Ist doch ganz einfach. Irgendwas denken die sich doch dabei.
Ohne Beta
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Kemmeter

Welches Motoröl - Getriebeöl und Ölstand richtig prüfen 03 Jan 2023 02:05 #10

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
your_ghost schrieb:
Das reinmachen, was der Beta vorgibt.
Ist doch ganz einfach. Irgendwas denken die sich doch dabei.

In erster Linie denken die an den aktuellen Sponsor ! )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung